1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikte mit Zeugenaufrufen | Brand eines Fachwerkhauses | Bedrohung

Medieninformation: 569/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 21.12.2022, 16:01 Uhr

Handtaschenraub - Zeugenaufruf

Ort: Borna, Liebes-Kirsch-Allee
Zeit: 20.12.2022, gegen 14:30 Uhr

Gestern Abend fuhr eine 82-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Liebes-Kirsch-Allee in Borna. Auf Höhe der Garagen näherte sich ihr von hinten rennend ein unbekannter Mann. Dieser zog an ihrem Gepäckträger, wodurch die ältere Dame zu Fall kam und sich verletzte. In der Folge nahm der Unbekannte die Handtasche der Geschädigten an sich. Danach flüchtete er zu einem Pkw mit polnischem Kennzeichen, der auf der rechten Seite der Garagen stand. Er stieg auf der Beifahrerseite ein und fuhr anschließend mit dem Fahrzeug davon. Der 82-Jährigen kam eine unbekannte Frau zu Hilfe, die mit einem Pkw angefahren kam und anhielt. Als die Geschädigte ihr den Vorfall erläuterte, fuhr sie dem flüchtenden Pkw hinterher, kehrte jedoch nicht zurück.

Der unbekannte Tatverdächtige wurde von der Geschädigten als jung und nicht besonders groß beschrieben. Weiterhin trug er eine helle Jacke. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens liegt im niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Kriminalaußenstelle Grimma hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen sowie nach der unbekannten Helferin.

Zeuginnen und Zeugen, insbesondere die unbekannte Frau, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (db)

Raubdelikt- Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Köstritzer Straße 1
Zeit: 20.12.2022, 17:30 Uhr

Gestern Abend ist es in einem Gartencenter zu einem Raubdelikt gekommen. Ein unbekannter Mann täuschte vor, seinen Einkauf bezahlen zu wollen. Während des Bezahlvorganges griff der Tatverdächtige in die geöffnete Kasse und bedrohte die Kassiererin verbal. Aus dem Kassenfach wurde eine niedrige zweistellige Bargeldsumme entwendet. Anschließend flüchtete der Mann in unbekannte Richtung.

Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

  • 30 bis 40 Jahre alt
  • etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß
  • schlanke Gestalt
  • kurze dunkle Haare
  • kein Bart
  • weiße Jacke mit Streifen, dunkle Hose

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (jh)

Bedrohung mit pistolenähnlichen Gegenstand

Ort: Leipzig (Reudnitz- Thonberg)
Zeit: 20.12.2022, 16:46 Uhr

Gestern Nachmittag betrat ein vermummter Unbekannter einen Spätverkauf, ging zur Kasse und zog aus der Tasche einen pistolenähnlichen Gegenstand. In der weiteren Folge repetierte dieser die Waffe und verlor dabei eine Patrone. Der Tatverdächtige sammelte die Patrone ein und flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Stehlschaden ist nicht entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Bedrohung mit Waffe aufgenommen. (jh)

Brand eines Fachwerkhauses

Ort: Frohburg (Kohren- Sahlis), Steingasse
Zeit: 21.12.2022, gegen 06:20 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden im Giebel eines Fachwerkhauses zu einem Brand. Die Eigentümer waren nicht Zuhause; es wurde niemand verletzt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Frohburg, Kohren-Sahlis, Jahnshain sowie Eschefeld konnten das Feuer löschen. Das Einfamilienhaus brannte komplett aus. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)