1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lohnende Beute in abgestellten Autos vorgefunden

Medieninformation: 555/2022
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 23.12.2022, 11:12 Uhr

Chemnitz

Lohnende Beute in abgestellten Autos vorgefunden

 

Zeit:     22.12.2022 polizeibekannt

Ort:      Stadtgebiet

 

(4452) Am gestrigen Tag zeigten mehrere Fahrzeughalter Einbruchsdiebstähle in deren Pkw an. In allen sechs Fällen, die sich offenbar in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ereignet hatten, wurden Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

In einem Parkhaus in der Hohe Straße im Ortsteil Kaßberg schlugen unbekannte Täter die Seitenscheiben an zwei abgestellten Audi ein. Aus einem der Autos stahlen sie einen Laptop. Aus dem anderen Audi erbeuteten sie u.a. Kleidung, Parfümflaschen und Alkoholika. Zur Höhe des Sach- und Stehlschadens liegen noch keine Angaben vor.

In der Hauboldstraße im OT Zentrum entwendeten unbekannte Täter aus einem Skoda einen Rucksack, in dem sich u.a. Schlüssel befanden. Zudem stahlen sie aus einem Seat einen weiteren Rucksack, in dem sich ein Laptop befand. Beide Fahrzeugführer fanden ihre Autos mit eingeschlagenen Seitenscheiben vor. Der Gesamtschaden bei diesen Fällen beläuft sich auf mindestens 3.200 Euro.

Im Ortsteil Wittgensdorf machten sich Unbekannte an einem in der Oberen Hauptstraße abgestellten Toyota zu schaffen. Auch dort schlugen sie eine Seitenscheibe ein, entwendeten einen Wagenheber sowie einen Schlagschrauber. Der Sach- und Stehlschaden beläuft sich in Summe auf ca. 1.100 Euro.

Wiederum unbekannte Täter schlugen in einer Tiefgarage in der Tannenstraße im Ortsteil Schloßchemnitz eine Seitenscheibe eines dort geparkten VW ein. Sie griffen sich zwei im Fahrzeug belassene Geschenkpakete im Gesamtwert von ca. 70 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor, Taschen, Rucksäcke, Einkaufsbeutel, elektronische Geräte, Werkzeuge und sonstige Wertgegenstände für jedermann gut sichtbar in Fahrzeugen zurückzulassen. In den oben genannten Fällen reichten den Tätern offenbar wenige Augenblicke aus, um unbemerkt in die Pkw einzubrechen und dementsprechend schnell Beute zu machen. Einbruchsdiebstähle aus Fahrzeugen sind oftmals Gelegenheitstaten. Schaffen Sie keine Gelegenheiten, ersparen Sie sich den Ärger und seien Sie im eigenen Interesse umsichtig! (Ry)

Verbotswidrig abgebogen und Unfall verursacht

Zeit:     22.12.2022, 18:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4453) Die Theaterstraße stadteinwärts befuhren am Donnerstagabend ein Linienbus und ein Pkw Ford. Dessen Fahrer (29) überholte den Bus und bog anschließend verbotswidrig nach links ab, um die Theaterstraße wieder in stadtauswärtiger Richtung zu befahren. Dabei stieß er mit dem Linienbus zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (AB)

Auffahrunfall an Ampelkreuzung

Zeit:     22.12.2022, 15:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4454) Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr die Georgstraße aus Richtung Mühlenstraße und hielt an der Ampelkreuzung zum Busbahnhof bei „Rot“ an. Die nachfolgende Renault-Fahrerin (36) kam nicht rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (AB)

Landkreis Mittelsachsen

Pickup entwendet

 

Zeit:     21.12.2022, 19:00 Uhr bis 22.12.2022, 10:00 Uhr

Ort:      Burgstädt

 

(4455) Unbekannten Tätern gelang es, auf noch nicht geklärte Art und Weise einen Dodge Ram 1500, der auf einem Firmengelände in der Chemnitzer Straße abgestellt gewesen war, zu entwenden. Der Wert des mittlerweile zur Fahndung ausgeschriebenen Pickups wurde auf rund 94.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen wegen des Fahrzeugdiebstahls. (Ry)


Ins Schleudern gekommen und gegen Leitplanke gestoßen

Zeit:     22.12.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Flöha

(4456) Die S 223 in Richtung Flöha befuhr eine 21-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei geriet der Renault auf nasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern und stieß gegen die Leitplanke. Die 21-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (AB)


Vorfahrtsfehler?

Zeit:     22.12.2022, 16:35 Uhr
Ort:      Döbeln

(4457) Auf der Kreuzung Schillerstraße/Straße des Friedens kollidierte am Donnerstag eine Fahrradfahrerin mit einem bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 54). Durch den Aufprall wurde die 51-Jährige leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. (AB)

Kollision an Parkplatzausfahrt

Zeit:     22.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Bahnhofsvorstadt

(4458) Mit einem Pkw Kia wollte eine 35-jährige Frau von einem Parkplatz in die Bahnhofstraße einfahren. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Pkw Seat (Fahrer: 57) die Bahnhofstraße in Richtung Humboldtstraße, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Fahrerin des Kia wurde dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 7.000 Euro. (AB)

Erzgebirgskreis

Zigarettenschachteln und Bargeld bei Einbruch gestohlen

 

Zeit:     22.12.2022, 00:20 Uhr bis 05:15 Uhr

Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

 

(4459) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Lauterer Straße, um anschließend in ein dort befindliches Geschäft einzudringen. Auf der Suche nach Brauchbarem wurden die Täter in der Registrierkasse fündig, aus welcher sie rund 180 Euro entnahmen. Zudem stahlen sie ca. 300 Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von annähernd 2.500 Euro aus dem Geschäft. (Ry)


Zwei Fußgänger von Pkw erfasst

Zeit:     22.12.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Gablenz

(4460) Die B 169 in Richtung Lößnitz befuhr am Donnerstag die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota. Im Ortsteil Gablenz stieß der Pkw mit zwei Fußgängern (82 und 85), welche die Fahrbahn von links nach rechts querten, zusammen. Beide Personen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (AB)

Transporter kommt von Fahrbahn ab

Zeit:     22.12.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Zschorlau

(4461) Ein Citroen-Fahrer (66) fuhr die Bockauer Straße in Richtung eines Hausgrundstücks bergab. Er kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Garagenwand. Verletzt wurde der Fahrer nicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 1.500 Euro. (AB)

Landkreis Leipzig

Mehrere Fahrzeuge durch Gegenstände auf Fahrbahn beschädigt – Zeugengesuch


Zeit:     22.12.2022, 23:25 Uhr
Ort:      Rötha, OT Espenhain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4462) Gestern Abend befuhren ein Pkw Audi und ein Pkw Opel die Bundesautobahn 72 in Richtung Hof. Im Bereich Espenhain kollidierten die Fahrzeuge jeweils mit mehreren auf der Fahrbahn befindlichen Plastikkübeln, welche mittig auf der Fahrbahn lagen. Der Pkw Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 9.000 Euro. Bei den Gegenständen handelte es sich um leere Mörteleimer. Ob diese von einem Fahrzeug verloren oder absichtlich auf die Fahrbahn verbracht wurden, ist derzeit unbekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht? Hinweise werden bei der Verkehrspolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 8740-100 entgegengenommen. (AB)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106