1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wildenfels: Täter nach Raubdelikt gestellt

Medieninformation: 410/2022
Verantwortlich: Herr Ronny Kruse
Stand: 24.12.2022, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldung
 
Täter nach Raubdelikt gestellt
 
Zeit:       23.12.2022, 14:20 Uhr
Ort:        Wildenfels; OT Wiesenburg
 
Bewaffneter Räuber wurde überführt.
 
Am Freitagnachmittag befand sich eine 15-jährige Jugendliche am Haltepunkt der Erzgebirgsbahn, als sie plötzlich von einem Mann überfallen wurde. Der Täter entriss ihr gewaltsam ihr Iphone, welches einen Wert von 1.000 Euro hat. Im Zuge dessen warf der Mann die Geschädigte auf den Erdboden und zog sie an den Haaren. Im Anschluss flüchtete der Täter in Richtung Schönau. Die Jugendliche wurde durch den Angriff leicht verletzt. Es folgte eine intensive Suche nach dem Täter, bei der die Polizei durch Angehörige der Geschädigten unterstützt wurde. Dies führte schließlich zum Erfolg. Am späten Nachmittag konnte der 48-jährige, tschechische Täter gestellt werden. Bei ihm wurden das entwendete Handy und ein Butterflymesser aufgefunden. Der nunmehr Beschuldigte wurde festgenommen und wird an Heiligabend einem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird schwerer Raub sowie ein Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt. (rk)
 
 
Vogtlandkreis
 
Diebstahl aus Fahrzeug
 
Zeit:       22.12.2022, 16:00 Uhr bis 23.12.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Plauen; OT Schloßberg
 
Unbekannte entwendeten Werkzeug aus einem Citroen.
 
In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen haben Unbekannte aus einem Citroen, der an der Eugen-Fritsch-Straße abgestellt war, diverse Werkzeuge entwendet. Die Täter erbeuteten unter anderem einen Hilti-Akkuschrauber, eine Hilti-Bohrmaschine, einen Schlüssel sowie Münzgeld im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein weiterer Sachschaden.
 
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)
 
 
Graffititäter ermittelt
 
Zeit:       23.12.2022, 22:45 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort:        Plauen; OT Steinsdorf
 
Sprayer kehrte zum Tatort zurück und wurde gestellt.
 
In der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkte eine Anwohnerin der Jößnitzer Straße, dass sich zum wiederholten Mal ein Sprayer vor ihrem Wohnhaus zu schaffen macht. Sie rief die Polizei. Die herbeieilenden Beamten konnten dank des Hinweises kurz darauf einen 18-jährigen, deutschen Tatverdächtigen stellen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass dieser bereits an den vorangegangenen Tagen sowohl in Steinsdorf als auch im Pöhler Ortsteil  Rentzschmühle großflächig Hauswände und ein Verkehrsschild beschmiert hatte. Der 18-Jährige muss sich nun für einen Sachschaden in Höhe von mindestens 1.150 Euro verantworten. (rk)
 
 
Sachbeschädigung an Spielothek
 
Zeit:       24.12.2022, 04:15 Uhr
Ort:        Plauen; OT Haselbrunn
 
Unbekannte zerschlugen Scheiben.
 
Das Klirren von Glas weckte Anwohner der Pausaer Straße am frühen Samstagmorgen. Die wenige Minuten nach dem Notruf eingetroffenen Polizeibeamten stellten fest, dass die Fensterscheiben der vor Ort befindlichen Spielothek zerstört worden waren. Die Verursacher waren jedoch weit und breit nicht zu sehen. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.
 
Zeugen, die Hinweise bezüglich der Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (rk)
 
 
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
 
Zeit:       23.12.2022, 21:00 bis 24.12.2022, 05:00 Uhr
Ort:        Lengenfeld
 
Wagenunterstand wurde beschädigt.
 
In der Nacht von Freitag auf Samstag sprengten bisher unbekannte Täter eine Wagenbox eines Einkaufsmarktes an der Zwickauer Straße. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
 
Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Zwickau (Tel. 0375 428 4480), wenn sie im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen in der Gegend gemacht haben oder Angaben zur Tat bzw. den Tätern machen können. (rk)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Junge „Graffitikünstler“
 
Zeit:       22.12.2022, 16:00 Uhr
Ort:        Meerane
 
Das plagende Gewissen klärte eine Straftat.
 
Am Freitagvormittag meldete sich ein 10-jähriger Junge über den polizeilichen Notruf. Nach anfänglichem Zögern teilte er dem Beamten mit, dass sein 9-jähriger Kumpel am Vortag eine Hauswand in der Oststraße beschmiert hatte. Im weiteren Verlauf gestand der junge Anrufer dann zudem reumütig, dass er zusammen mit seinem Freund für das Graffiti verantwortlich sei. Wie hoch der Sachschaden ist, den die beiden Kinder angerichtet haben, lässt sich noch nicht genau sagen. Immerhin war an der Hauswand eine Fläche von 8 Metern mal 1 Meter besprüht worden. (rk)
 
 
Unfallflucht mit verletzter Mopedfahrerin
 
Zeit:       23.12.2022, 13:30 Uhr
Ort:        Werdau
 
Pkw-Fahrer verursachte Personenschaden und fuhr einfach davon.
 
Die 15-jährige Fahrerin eines Mopeds der Marke Simson befuhr am späten Freitagmittag den Brühl in Richtung Uferstraße. In Höhe der Marktgasse missachtete ein von links kommender Pkw die Vorfahrt der 15-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die Jugendliche zu Fall kam. Sie erlitt leichte Verletzungen. An ihrer Simson entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Der Pkw-Fahrer entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Den Zeugenaussagen nach soll es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen „braunen Hundefänger“ gehandelt haben.
 
Zeugen, die Angaben zum Unfall, dem flüchtigen Fahrzeug oder dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden (Telefon: 03761 7020). (rk)
 
 
Sachbeschädigung an Pkw
 
Zeit:       22.12.2022, 12:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Oberplanitz
 
Unbekannte beschädigten einen Mazda.
 
Am Donnerstag wurde ein Mazda beschädigt, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Rudolf-Breitscheid-Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnten Unbekannte gegen das Heck des Fahrzeugs getreten und so die Schäden in Höhe von rund 2.000 Euro verursacht haben.
 
Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau (0375 44 580) zu melden. (cs)
 
 
Sachbeschädigungen in der Innenstadt
 
Zeit:       23.12.2022, 18:00 bis 24.12.2022, 04:00 Uhr
Ort:        Crimmitschau
 
Unbekannte wüteten in Crimmitschau.
 
Bisher unbekannte Täter randalierten in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Piazza bzw. in der Passage Am Roten Turm. Es wurden die Scheiben zweier Geschäfte, ein paar Lautsprecher sowie Beleuchtungseinrichtungen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.200 Euro.
 
Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden (Telefon 03761 7020). (rk)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt