1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weihnachtsgeschenke gestohlen - Dieb in Tschechien gestellt

Verantwortlich: Thomas Herrmann (th)
Stand: 24.12.2022, 13:00 Uhr

Weihnachtsgeschenke gestohlen - Dieb in Tschechien gestellt

Bertsdorf-Hörnitz OT Bertsdorf, Schänkgasse

Oybin, Friedrich-Engels-Straße

23.12.2022, 19:40 Uhr bis 22:30 Uhr

Als die Geschädigte gegen 19:40 Uhr zu ihrer Wohnung kam, überraschte sie einen zunächst unbekannten Mann, welcher offenbar versuchte in ihre Wohnung einzubrechen. Nach Ansprechen ließ er von seinem Vorhaben ab, schubste die Geschädigte zur Seite und flüchtete mit einem schwarzen VW vom Tatort. Eine sofort eingesetzte Streife der Polizeirevieres Zittau-Oberland stellte den Pkw wenig später fest und versuchte ihn mehrfach anzuhalten. Der Fahrer ignorierte dies. Schließlich verließ er am Grenzübergang Neugersdorf das deutsche Staatsgebiet und fuhr weiter in Richtung Rumburg.

Auf der Flucht vor dem ihm nacheilenden Funkstreifenwagen verunfallte er schließlich in Lesni Rumburg. Der Fahrer sowie sein Beifahrer sprangen umgehend aus dem Pkw. Während die Kollegen den 29-jährigen Fahrer, einen Tschechen, stellen konnten, gelang dem Beifahrer die Flucht in den angrenzenden Wald. Herbeigerufene Kollegen der tschechischen Polizei übernahmen den Mann sowie die Unfallaufnahme und Fahndung nach dem Flüchtigen. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden mehrere schön verpackte Weihnachtsgeschenke im Kofferraum des VW´s aufgefunden und durch die tschechische Polizei sichergestellt. Die am Pkw angebrachten amtlichen Kennzeichen gehörten nicht an das Fahrzeug. Sie wurden zuvor in Oybin entwendet.

Gegen 22:30 Uhr bemerkte ein 52-jähriger Geschädigter den Einbruch in seinen in Oybin auf der Friedrich-Engels-Straße abgestellten Pkw. Der mit seiner Familie über die Feiertage angereiste Mann ließ eine Kiste liebevoll verpackter Weihnachtsgeschenke im Kofferraum seines Opels zurück. Schließlich wurden die Geschenke im Wert von ca. 940 Euro entwendet.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass es sich bei den entwendeten Geschenken mit hoher Wahrscheinlichkeit um die von der tschechischen Polizei sichergestellten handelte. Allerdings müssen sich die Geschädigten mit der Bescherung noch einige Tage gedulden.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Kellereinbruch

Bautzen, Gustav-Hertz-Straße

22.12.2022 bis 23.12.2022, 15.00 Uhr  

Unbekannte Täter begaben sich in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Durch gewaltsames Eindringen gelangten sie in den Keller einer Geschädigten und entwendeten einen darin abgestellten Grundig Fernseher im Wert von ca. 200 Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 70 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Ladendieb direkt in der Justizvollzugsanstalt abgeliefert

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße

23.12.2022, 13:25 Uhr

Weil die Alarmanlage beim Verlassen des Marktes anschlug, wurden Mitarbeiter eines Drogerie Marktes auf einen 59-jährigen Mann aufmerksam. Dieser hatte Kosmetika im Wert von 400 Euro in seinen Taschen verstaut und wollte die Verkaufseinrichtung ohne zu bezahlen verlassen. Im Rahmen der Prüfung seiner Identität stellten Beamte des Polizeirevieres Kamenz zwei offene Haftbefehle fest. Der Tscheche wurde direkt in die JVA Bautzen eingeliefert.

 

Simson entwendet

Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße

16.12.2022 bis 23.12.2022, 16:30 Uhr

Unbekannte Täter gelangten nach Beschädigen des Grundstückszaunes auf das Grundstück der Geschädigten. In der Folge begaben sie sich in die Garage und entwendeten ein darin abgestelltes Kleinkraftrad Simson SR2 im Wert von 1.500 Euro.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Ladendiebstahl endet in der Justizvollzugsanstalt

Görlitz, Postplatz

22.12.2022, 14:36 Uhr

Ein 31-jähriger Mann begab sich in die Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäftes. Dort kleidete er sich im wahrsten Sinne des Wortes neu ein, indem er sich die Bekleidungsstücke teilweise gleich anzog. Andere verstaute er in einem mitgebrachten Beutel. Seine alte Kleidung ließ er mit offenbar nicht passenden Teilen in der Umkleide zurück und verließ nach Ansprechen einer Mitarbeiterin zügig das Geschäft. Er flüchtete mit seinem Fahrrad. Eingesetzte Beamte des Polizeirevieres Görlitz stellten ihn Am Stadtpark. Zusätzlich führte er bei der Tatbegehung Tierabwehrspray griffbereit in seiner Bauchtasche mit sich. Insgesamt entwendete er 13 Teile im Gesamtwert von 480 Euro. Nach erfolgter Haftrichtervorführung am 23.12.2023 wurde der Pole in die JVA Görlitz eingeliefert.

 

Kreuzung bei Rot überfahren – zwei Personen leicht verletzt

Zittau, B96, Keuzung Zirkusallee / Ottokarplatz

23.12.2022, 09:00 Uhr

Ein 76-jähriger Mazda Fahrer befuhr die B 96 in Richtung Karl-Liebknecht-Ring. An der Ampelkreuzung Ottokarplatz missachtete er offenbar das für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Richtung Friedensstraße kommenden Pkw Mercedes. Dessen 34-jähriger Fahrer sowie der Unfallverursacher wurden infolge des Zusammenstoßes leicht verletzt und zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Ein Abschleppdienst schleppte die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge vom Unfallort.

Der entstandene Sachschaden wird mit 10.000 Euro beziffert.

 

Fußgängerin übersehen

Weißwasser, Kreuzung Heinrich-Heine-Straße / Lutherstraße

23.12.2022, 17:40 Uhr

In den Freitagabendstunden eilten Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall mit Personenschaden auf die Heinrich-Heine-Straße. Ein 49-jähriger Seat Fahrer befuhr die Lutherstraße aus Richtung Görlitzer Straße kommend und hielt seinen Pkw zunächst bei Farbzeichen Rot der Lichtzeichenanlage an. Nachdem die Ampel auf Grün wechselte bog er nach links in die Heinrich-Heine-Straße ab. Dabei übersah er vermutlich aus Unachtsamkeit bei Nieselregen eine 66-jährige Fußgängerin, welche die Kreuzung ebenfalls bei Grün überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau schwer verletzt und mit einen Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert. 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106