1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Widerstand gegen Polizisten geleistet

Verantwortlich: Henning Schmidt (hs), Corina Fröhlich (cf)
Stand: 26.12.2022, 12:00 Uhr

Widerstand gegen Polizisten geleistet

 

Görlitz, Hotherstraße

26.12.2022, 03:20 Uhr

 

Gegen 03:20 Uhr wurde die Polizei über Notruf zu einem Club auf der Hotherstraße gerufen. Dort sollte sich ein aggressiver Gast aufhalten, welcher die Räumlichkeiten nicht verließ und im Vorfeld einen anderen Besucher verletzte. Im Rahmen der Sachverhaltsklärung versuchte der 39-jährige Deutsche die Örtlichkeit zu verlassen, was durch die herbeigerufenen Polizisten verhindert werden konnte. Dabei leistete der Tatverdächtige massiven Widerstand und ging auf einen Polizisten los. Die Streife sicherte den Angreifer daraufhin mittels Handfesseln am Boden. Während dieser Zeit beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Beamten. Bei der im Vorfeld gemeldeten Körperverletzung wurde ein 36-jähriger Gast leicht verletzt. Den Täter erwarten nun Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung und Hausfriedensbruch. (cf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Mercedes verunfallt

BAB 4, Görlitz – Dresden, ca. 2 km vor dem Rastplatz „Rödertal“

25.12.2022, 09:30 - 11:30 Uhr

Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr die Autobahn A4 aus Richtung Görlitz in Richtung Dresden. Kurz vor dem Rastplatz „Rödertal“ kam der Mann vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Durch anschließendes Gegenlenken stieß der Mercedes-Fahrer dann gegen die rechte Schutzplanke und kam zum Stehen. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Brennender Pkw

Bischofswerda, Karl-Liebknecht-Straße

26.12.2022, 04:15 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand an einem Pkw Toyota Camry. Das Fahrzeug war auf der Straße abgestellt. Die Feuerwehr löschte mit 16 Kameradinnen und Kameraden das Feuer. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Zur Klärung der Brandursache kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. (hs)

 

Alkoholisiert am Steuer erwischt

Bautzen, Schulstraße

26.12.2022, 03:35 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen unterzogen den 24-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda auf der Schulstraße einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein freiwilliger Test am Kontrollort ergab eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,48 Promille. Zur abschließenden Feststellung der Alkoholkonzentration im Blut führte ein Arzt eine Blutentnahme durch. Sein Führerschein wurde in Verwahrung genommen. (hs)

 

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

25.12.2022, 05:45 Uhr

Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai und der 67-jährige Fahrer eines Pkw VW Golf befuhren hintereinander den Kamenzer Bogen in Hoyerswerda in Richtung Wittichenauer Kreuzung. Plötzlich trat ein dunkel gekleideter 55-jähriger Fußgänger auf die Fahrbahn. Er hatte die Absicht, ein Fahrzeug anzuhalten, um nach Hause gebracht zu werden. Weder der Hyundai-Fahrerin noch dem Golf-Fahrer gelang es, rechtzeitig zu bremsen. Bei dem Unfall verletzte sich der Fußgänger leicht. Er stand zum Unfallzeitpunkt mit fast 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (hs)

 

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Bautzener Allee

25.12.2022, 08:45 Uhr

Der 52-jährige Fahrer eines Pkw Dacia befuhr die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hoyerswerda und beabsichtigte die Kreuzung Bautzener Allee in Richtung Erich-Weinert-Straße zu überqueren. Da ihn die tiefstehende Sonne blendete, übersah er den von rechts auf der Vorfahrtsstraße kommenden Pkw Ford, der von einem 55-jährigen Mann geführt wurde. Es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Der Lenker des Pkw Ford stieß im weiteren Verlauf noch gegen ein Verkehrszeichen. Keines der beiden Fahrzeuge war nach dem Unfall fahrbereit. Da die Lichtzeichenanlage zum Unfallzeitpunkt ausgeschaltet war, erfolgte die Verkehrsregelung durch Verkehrszeichen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (hs)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Berauschter Fahrradfahrer

Niesky, Gerichtsstraße/Bahnhofstraße

25.12.2022, 23:00 Uhr

In den Abendstunden des ersten Weihnachtsfeiertages ging den Beamten des Polizeireviers Görlitz in Niesky ein berauschter Fahrradfahrer ins Netz. Aufgefallen war der 31-jährige Deutsche den Polizisten, als diese die Gerichtsstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhren und verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich hielten. Der auf der Bahnhofstraße in Richtung Horkaer Straße von links kommende Radler hielt kurz an, so dass der Funkstreifenwagen seine Fahrt fortsetzen wollte. Im selben Moment trat aber auch der Mann wieder in die Pedalen und nur durch eine eingeleitete Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß verhindert werden. Bei der anschließenden Kontrolle des Deutschen wurde ein Cliptütchen mit Restanhaftungen von Betäubungsmitteln sichergestellt und der anschließende Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Es wurde eine Blutentnahme realisiert und Anzeigen wegen Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln und Besitz von Betäubungsmitteln gefertigt. (cf)

 

Überschlagener Pkw

Dürrhennersdorf, Bahnhofstraße

25.12.2022, 10:15 Uhr

Am Sonntagvormittag befuhr die 60-jährige Fahrerin eines Daewoo Chevrolet die Bahnhofstraße in Dürrhennersdorf aus Richtung der S 148 kommend, als ihr Fahrzeug ins Schleudern geriet. Infolge dessen kam sie von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete neben der Straße auf dem Dach. Dank eines schnellen Einsatzes von Feuerwehr, Krankenwagen und Notarzt konnte die eingeklemmte Fahrerin aus dem Fahrzeug geborgen und schwerverletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. (cf)

 

Buntmetall entwendet

Zittau, Südstraße

23.12.2022 – 25.12.2022, 13:00 Uhr

In der Zeit von Freitag bis Sonntag begaben sich derzeit unbekannte Täter auf eine Baustelle in Zittau und entwendeten von dieser ein ca. 50 Meter langes Starkstromkabel. Dieses war vom Bauplatz durch die Mandau zu einem Verteilerkasten an der Schliebenstraße verlegt. Unter der Brücke ließen die Diebe zwei Astscheren und eine Steckverbindung des Kabels zurück. Diese Gegenstände wurden zur Spurensicherung zum Revier verbracht. Der Stehlschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. (cf)

 

Betrunken ohne Führerschein unterwegs

Weißwasser, Berliner Straße, in Höhe Einkaufsmarkt

25.12.2022, 16:27 Uhr

Im Rahmen der Polizeistreife kontrollierten Beamte in Weißwasser auf der Berliner Straße einen 36-Jährigen mit seinem Leichtkraftrad Suzuki mit Versicherungskennzeichen. Der Deutsche besaß für das Leichtkraftrad (bis 45 km/h) keine gültige Fahrerlaubnis, sondern nur eine Mofa-Prüfbescheinigung. Bei der weiteren Kontrolle des Mannes stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Der Alkomattest ergab einen Wert von umgerechnet 1,26 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr wurden eingeleitet. (cf)

 

Unfall mit nicht versichertem Honda Civic

Rietschen, OT Neuliebel, Bautzener Straße, Einmündung Tschernske

25.12.2022, 21:30 Uhr

Am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 21:30 Uhr ereignete sich in Neuliebel ein Verkehrsunfall. Eine 30-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Honda Civic die Ortsverbindung von Tschernske in Richtung Neuliebel. Ca. 10 Meter vor der Kreuzung zur S 131 kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte dort zunächst einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. In der weiteren Folge fuhr der Pkw Honda über eine unmittelbar neben der Fahrbahn befindliche Wiesenfläche und kollidierte dort mit einem Findling (Durchmesser ca. 1 Meter). Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Findling ca. 5 m versetzt und der Pkw kam dann auf diesem zum Stehen. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass für den Honda kein Versicherungsschutz bestand. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.800 Euro. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106