1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fankleidung geraubt | Raubstraftäter erfolgreich ermittelt und festgenommen | Einbruch in Geschäft

Medieninformation: 577 /2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 28.12.2022, 11:54 Uhr

Einbruch in Geschäft

Ort: Eilenburg
Zeit: 24.12.2022, 16:00 Uhr bis 27.12.2022, 13:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige hebelten die Hintertür zu einem Gebäude im Zentrum von Eilenburg auf und gelangten so in eine Werkstatt und ein Geschäft. Nachdem sie die Räume durchsucht hatten, entwendeten sie Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich aus einer Geldkassette. Der Sachschaden wird auf circa 300 Euro geschätzt. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (cg)

Fankleidung geraubt

Ort: Delitzsch, Nordstraße
Zeit: 27.12.2022, gegen 20:15 Uhr

Im Rahmen eines Fußballhallenturniers in Delitzsch kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Fans des FC Magdeburg und des 1. FC Lok Leipzig. Nachdem zwei Besucher (17 und 20) des Spiels die Sporthalle verließen, wurden sie von zwei rivalisierenden Fans verfolgt und zur Herausgabe von Kleidungsstücken mit Fanaufdrucken aufgefordert. Danach schlugen sie auf die beiden Verfolgten ein, die dadurch leicht verletzt wurden und später ambulant behandelt wurden. Die Angegriffenen übergaben mehrere Kleidungsstücke an die Tatverdächtigen, die sich daraufhin entfernten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnten die entwendeten Kleidungsstücke unweit vom Tatort wieder aufgefunden werden. Einer der Tatverdächtigen (28, deutsch) konnte bereits ermittelt werden. Die Ermittlungen wegen des Raubdelikts dauern an. (cg)

Raubstraftäter erfolgreich ermittelt und festgenommen

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl
Zeit: 10.12.2022, 16:00 Uhr

In der Medieninformation Nr. 552|2022 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über ein Raubdelikt in den Höfen am Brühl vom 10. Dezember 2022. Dabei raubten mehrere Unbekannte von einem 13-Jährigen die Geldkarte und hoben im Anschluss Bargeld im oberen dreistelligen Bereich ab.

Im Zuge der Ermittlungen, die durch das Raubkommissariat geführt werden, konnten dazu drei männliche Tatverdächtige (14/serbisch, 17/mazedonisch, 17/georgisch) namentlich bekannt gemacht werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden am 22. Dezember 2022 durch einen Haftrichter Haftbefehl gegen die beiden 17-Jährigen erlassen.

Der 17-Jährige (mazedonisch) konnte bei Durchsuchungsmaßnahmen am Folgetag an seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Weiterhin wurde in der Wohnung auch sein 19-jähriger Bruder (mazedonisch) angetroffen, gegen den ein Sitzungshaftbefehl besteht. Nach erfolgter Verkündung des Untersuchungs- und des Sitzungshaftbefehles durch einen Richter am Amtsgericht wurden beide Beschuldigte im Anschluss in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht.

Der zweite 17-jährige Beschuldigte konnte an seiner Wohnanschrift nicht festgestellt werden. Jedoch trafen die Beamtinnen und Beamten an seiner Wohnanschrift fünf Personen georgischer Staatsangehörigkeit. Gegen eine der Personen (m/52) bestand ein Vollstreckungshaftbefehl, der vor Ort durch Zahlung einer Geldstrafe abgewendet werden konnte.

Die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen nach dem zweiten Beschuldigten sowie einem weiteren noch unbekannten Tatbeteiligten an dem Raubdelikt dauern weiterhin an. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)