1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Öffentlichkeitsfahndung ermittelt

Medieninformation: 562/2022
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 29.12.2022, 11:15 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Öffentlichkeitsfahndung ermittelt


Zeit:     13.11.2021, 21:30 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4504) Mit der Medieninformation Nr. 547 vom 20.12.2022 bat die Polizeidirektion Chemnitz um Mithilfe bei der Identifizierung von drei unbekannten Tätern. Gemeinsam mit einem vierten Mann sollen sie am 13. November 2021 aus einem Einkaufsmarkt in der Straße Planitzwiese Spirituosen im Gesamtwert rund 800 Euro gestohlen haben.

Nach einem Hinweis einer Zeugin konnte einer der drei Gesuchten bekanntgemacht werden. Es handelt sich um einen 31-jährigen kubanischen Staatsangehörigen (Fahndungsfoto „unbekannter Täter 3“, Mann mit Mütze), gegen den nun wegen Diebstahls ermittelt wird.

Die Öffentlichkeitsfahndung nach den übrigen beiden Tatverdächtigen bleibt bestehen. Das zu Fahndungszwecken zur Verfügung gestellte Foto des nunmehr Identifizierten darf nicht weiter verwendete werden, da die Öffentlichkeitsfahndung diesen Mann betreffend beendet ist. Bestehende Veröffentlichung, auf denen das Foto des 31-Jährigen zu sehen ist, sollten gelöscht bzw. unkenntlich gemacht werden.


Reichlich Beute in Keller gemacht

Zeit:     24.12.2022, 12:00 Uhr bis 28.12.2022, 11:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4505) Unbekannte Täter verschafften sich an den vergangenen Tagen Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Straße der Nationen, um anschließend in den Keller einzudringen und dort die Tür einer der Parzellen aufzubrechen. Aus dem Kellerabteil entwendeten die Einbrecher unter anderem eine Kameraausrüstung sowie einen ausgedienten Laptop. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2.300 Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen nicht vor. (Ry)

Pedelec gestohlen

Zeit:     28.12.2022, 18:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4506) Unbekannte Täter hatten es am Mittwochabend auf ein Pedelec abgesehen. Dieses war vor einem Einkaufsmarkt am Wall im Fahrradständer angeschlossen. Die Diebe durchtrennten das Schloss und nahmen das rot-schwarze Fahrrad im Wert von 2.000 Euro mit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (AB)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     29.12.2022, 04:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4507) In der Moritzstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag eine Polizeistreife auf einen Pkw Skoda aufmerksam, der in einer Parklücke hin und her fuhr und den ein Mann versuchte, anzuhalten. Die Beamten stoppten daraufhin und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei der 21-jährigen Skoda-Fahrerin wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,02 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Im Zick-Zack und in Schlangenlinien…

Zeit:     28.12.2022, 23:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4508) … unterwegs war Mittwochnacht im Fußgängerbereich Am Wall ein E-Scooter-Fahrer, was einer Polizeistreife auffiel. Die Beamten wollten den Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen, woraufhin dieser versuchte zu flüchten. Letztendlich konnte er im Bereich Hartmannstraße/Theaterstraße gestellt und kontrolliert werden. Bei dem 19-jährigen Scooter-Fahrer nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß beim Einparken zog Anzeige nach sich

Zeit:     28.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4509) Beim Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Irkutsker Straße stieß am Mittwochmittag der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW gegen einen parkenden Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der VW-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gestohlener Audi sichergestellt

Zeit:     28.12.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Altmittweida

(4510) Polizisten entdeckten während ihrer Streife auf einem Parkplatz an der Nordstraße einen abgestellten Pkw Audi. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass es Anfang November als gestohlen gemeldet worden war (siehe Medieninformation Nr. 487, Meldung 3913). Angeforderte Kriminaltechniker sicherten mehrere Spuren am Pkw. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergaben die Polizisten das Fahrzeug wieder an den Eigentümer. Die Ermittlungen dauern an. (AB)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:     29.12.2022, 06:35 Uhr
Ort:      Großschirma

(4511) Am Donnerstag früh befuhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die B 101 in Richtung Großvoigtsberg. Ungefähr 100 Meter nach dem Ortsausgang Großschirma kam der Seat aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Die 38-Jährige zog sich bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.500 Euro. Die Bundesstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Erneut zahlreiche Feuerwerkskörper bei Kontrollen gefunden

Zeit:     28.12.2022
Ort:      Johanngeorgenstadt, Bärenstein, Marienberg

(4512) Polizisten stellten bei mehreren Kontrollen am gestrigen Tag erneut zahlreiche erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper fest.

Bei einem Fußgänger, welcher in Johanngeorgenstadt aus Tschechien nach Deutschland unterwegs war, fanden die Beamten insgesamt über 100 Böller. Davon konnten sie einen Großteil der Kategorie F3 sowie
16 Knallkörper der Kategorie F4 zuordnen. Das Feuerwerk stellten die Polizisten sicher und fertigten gegen den 43-jährigen Deutschen eine Anzeige.
Zwei ebenfalls dort kontrollierte Fahrzeuge waren mit zahlreichen Feuerwerkskörpern beladen. Bei einem 28-jährigen Fahrer eines Pkw Mitsubishi (deutscher Staatsangehöriger) entdeckten die Beamten jeweils 20 Böller der Kategorie F3 und F4. Eine Opel-Fahrerin (32, deutsche Staatsangehörige) hatte in ihrem Fahrzeug 40 Knallkörper der Kategorie F4 transportiert. Beide Personen erhielten eine Anzeige und mussten ihre Pyrotechnik abgeben.

Am Grenzübergang Bärenstein stellten Beamte einen 18-Jähigen und einen 16-Jährigen (beide deutsche Staatsangehörige) fest, die insgesamt 119 Feuerwerkskörper der Kategorie F3 und F4 nach Deutschland verbrachten. Wenig später kontrollierten die Polizisten einen Jugendlichen (17, deutscher Staatsangehöriger), der 170 eben solcher Böller ohne die erforderliche Erlaubnis bei sich hatte.

In Marienberg fiel den Beamten ein Deutscher (22) ins Auge, der einer Kontrolle unterzogen wurde. Dieser hatte 200 erlaubnispflichtige Knaller in Tschechien erworben und nach Deutschland gebracht.

Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt und gegen die Tatverdächtigen Anzeige erstattet. (AB)

Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:     28.12.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4513) Den Markt befuhr am Mittwochmittag eine 80-jährige Autofahrerin. An einer Fußgängerampel achtete sie offenbar nicht auf die rote Ampel und stieß mit einer die Fahrbahn überquerenden Fußgängerin (16) zusammen. Die 16-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     28.12.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Antonsthal

(4514) Beim Abbiegen von der Talstraße (S 272) kollidierte am Mittwoch der 78-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai mit einem entgegenkommenden Pkw Honda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Die Honda-Fahrerin (60) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     28.12.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4515) Die Schneeberger Straße (B 101) in Richtung Altmarkt befuhren am Mittwochabend der 81-jährige Fahrer eines Pkw Mazda und der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Als der Mazda-Fahrer den Fahrstreifen von rechts nach links wechselte, kollidierte der Mazda mit dem dort fahrenden Audi. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Fußgänger von Pkw erfasst

Zeit:     28.12.2022, 10:10 Uhr
Ort:      Zschopau

(4516) In der Langen Straße hielt am Mittwochvormittag die 39-jährige Fahrerin eines Pkw VW am Fahrbahnrand an und setzte ein Stück zurück. Dabei erfasste der VW einen hinter dem Pkw befindlichen Fußgänger (81). Durch den Anstoß stürzte der 81-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106