1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Raub - Polizei sucht Zeugen | Flüchtiger Unfallverursacher gestellt

Medieninformation: 579/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 29.12.2022, 14:05 Uhr

Versuchter Raub - Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl/Katharinenstraße
Zeit: 28.12.2022, 17:00 Uhr

Gestern war ein 18-Jähriger, zusammen mit fünf Freunden, in den Höfen am Brühl unterwegs. Nachdem sie das Einkaufscenter verlassen hatten, wurden sie auf Höhe eines Schnellrestaurants durch drei unbekannte männliche Personen angesprochen. Die Freunde ignorierten diese zunächst und gingen weiter. Die Unbekannten verfolgten sie bis zur Katharinenstraße und forderten dort den 18-Jährigen auf, seine Tasche zu übergeben. Dabei hielt einer der Tatverdächtigen einen spitzen Gegenstand vor. Daraufhin flüchtete die befreundete Gruppe in unterschiedliche Richtungen. Einer der Tatverdächtigen rannte ihnen hinterher und schlug einen Jugendlichen (17) noch ins Gesicht. Anschließend konnte der 17-Jährige entkommen. Die Tatverdächtigen entkamen unerkannt ohne Diebesgut.

Sie konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

• jugendliches Aussehen
• circa 1,55 bis 1,65 Meter groß
• rote Daunenjacke mit grauer Kapuze
• Umhängetasche mit roten Streifen der Marke ""Gucci""
• sprach gebrochen Deutsch

Person 2 (mit dem spitzen Gegenstand):

• jugendliches Aussehen
• circa 1,60 bis 1,75 Meter groß
• schwarze kurze Haare
• dunkle Jacke der Marke »Wellensteyn«
• sprach gebrochen Deutsch
• südländisches Erscheinungsbild

Person 3:

• jugendliches Aussehen
• circa 1,60 Meter groß
• kurze dunkle Haare

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten schweren Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
 

Flüchtiger Unfallverursacher gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee/Bowmanstraße
Zeit: 28.12.2022, 23:16 Uhr

Gestern Nacht fuhr der Fahrer eines Mercedes (44) auf der Jahnallee in stadtauswärtige Richtung. Am Übergang zur Bowmanstraße musste er zunächst verkehrsbedingt an der roten Ampel halten. Dabei stand er in der rechten von den beiden Linksabbiegerspuren. Auf der anderen Spur hielt links neben ihm ein BMW. Als die Ampel auf Grün schaltete und beide Fahrzeuge losfuhren, geriet der BMW auf die Fahrspur des Mercedes. Es kam zur seitlichen Kollision. Der BMW hielt nicht an und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Im Rahmen einer eingeleiteten Sofortfahndung konnte der beschädigte BWM in Dölzig auf der Merseburger Chaussee festgestellt und angehalten werden. Der Fahrer (25, rumänisch) stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Mit dem 25-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde eingezogen. Weiterhin stellte sich heraus, dass der BMW-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens von Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)