1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Überfall auf Tankstelle - Zeugen gesucht

Medieninformation: 563/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 30.12.2022, 09:30 Uhr

Chemnitz

 

Überfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht

Zeit:     29.12.2022, 19:20 Uhr bis 19:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4517) In der Limbacher Straße, gegenüber der Erich-Mühsam-Straße, betrat am Abend ein unbekannter, maskierter Mann eine Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Waffe vom anwesenden Angestellten (36) die Herausgabe der Einnahmen aus der Kasse. Der 36-Jährige öffnete die Registrierkasse und übergab dem Täter Bargeld. Anschließend verließ der Maskierte mit der Beute den Verkaufsraum und flüchtete zu Fuß stadteinwärts über die Limbacher Straße.

Trotz der umgehend eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnten eingesetzte Polizisten den Täter nicht mehr stellen. Der geschädigte Angestellte beschrieb ihn wie folgt: Etwa 1,90 Meter groß, 20 bis
35 Jahre alt, sprach Deutsch ohne Akzent, hat einen dunkelbraunen Pony und sein Gesicht verbarg er hinter einer schwarzen Maske sowie einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz. Bekleidet war der Täter u.a. mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Kapuzenjacke mit weißen Reißverschlüssen sowie einem ebenso weißen Schriftzug oder Emblem auf der linken Brust. Zum Tatzeitpunkt hatte er zudem schwarz-weiße Sportschuhe an.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung noch am gestrigen Abend aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer kann Angaben zur Identität des Täters und/oder seinem aktuellen Aufenthaltsort machen? Wem ist der beschriebene Mann im Umfeld der Tankstelle bzw. in der Limbacher Straße aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zur fußläufigen Flucht des Täters machen?
Zeugen werden gebeten, der Kriminalpolizei ihre sachdienlichen Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 mitzuteilen. (Ry)

Unbekannte raubten 29-Jährigen das iPhone – Zeugengesuch

Zeit:     29.12.2022, 17:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4518) Ein 29-Jähriger lief am frühen Abend die Hammerstraße entlang, als sich ihm im Bereich zwischen der Augustusburger Straße und der Jakobstraße zwei Jugendliche näherten. Sie sollen den Geschädigten bedroht und mit Nachdruck das iPhone des 29-Jährigen gefordert haben. Im nächsten Moment seien zwei weitere, etwas ältere Täter (möglicherweise ebenfalls Jugendliche oder junge Erwachsene) von hinten gekommen und hätten den Mann geschlagen, sodass er sein Handy aus der Hand verlor und das Quartett samt der Beute im Wert von ca. 1.300 Euro in Richtung Zietenstraße davongerannt sei. Trotz leichter Verletzungen habe der Geschädigte die Täter noch ein Stück weit verfolgen können, bevor er sie aus den Augen verlor.

Der Polizei teilte der 29-Jährige wenig später mit, dass alle Täter Winterjacken und Mützen bzw. Kapuzen zum Tatzeitpunkt getragen haben. Zudem haben alle Deutsch gesprochen. Detailliertere Personenbeschreibungen liegen derzeit noch nicht vor.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen schweren Raubes sucht die Polizei Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Angaben machen? Wer kennt die beschriebenen Täter bzw. wer weiß, wo sie sich gegenwärtig aufhalten? Wem ist jüngst ein blaues iPhone 13 Pro Max zum Kauf angeboten worden? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106