1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Böllerreste entzünden Wohnwagen

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf) Heiko Rösler (hr)
Stand: 31.12.2022, 11:00 Uhr

Böllerreste entzünden Wohnwagen

 

Lauta, Ernst-Thälmann-Straße

30.12.2022, 19:00 Uhr

 

Ein 54-Jähriger brannte in dem Garten seines Wohngrundstückes in Lauta in Deutschland zugelassene Pyrotechnik ab. Dabei entzündeten glühende Böllerreste einen stillgelegten Wohnwagen, welcher unter einem Carport stand. Der Grundstückseigentümer versuchte den Brand zu löschen, konnte jedoch ein vollständiges Abbrennen des Anhängers nicht verhindern. Die Flammen griffen auf den Carport über und beschädigten einen angrenzenden Wintergarten sowie eine Poolabdeckung. Die alarmierte Feuerwehr konnte mit insgesamt 30 Kameraden und 11 Rettungsfahrzeugen den Brand löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser verhindern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 35.000 Euro. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eröffnet und der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda übernimmt weitere Ermittlungen. (hr)

 

 

 

Autobahnpolizeirevier

_____________________

 

Auffahrunfall in der Autobahnabfahrt

 

BAB 4, Abfahrt der Anschlussstelle Bautzen West

30.12.2022, 18:35 Uhr

 

Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitagabend in der Ausfahrt der Autobahnanschlussstelle Bautzen West. Ein 51-jähriger Fahrer eines Pkw Ford Mondeo fuhr dabei aus Unachtsamkeit auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel Vivaro auf. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. (hr)

 

 

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Drei Firmen heimgesucht….

 

Großpostwitz/O.L, OT Ebendörfel, Ziegeleistraße

29.12.2022, 22:00 Uhr - 30.12.2022, 08:00 Uhr

 

….haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag an der Ziegeleistraße in Ebendörfel. Die Täter drangen auf dem gemeinsam genutzten Betriebsgelände in eine Lagerhalle, drei Container und einen Wohnwagen ein. Die Langfinger entwendeten 100 Meter Starkstromkabel sowie Kabel und Stecker von fünf abgestellten Baukränen. Außerdem zerschnitten sie den Schlauch einer Betankungsanlage auf dem Betriebsgelände. Bei der Tat entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro, der Stehlschaden konnte durch die Geschädigten bislang nicht beziffert werden. Polizisten des Polizeireviers Bautzen sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (hr)

 

 

Alkohol am Steuer

 

Bautzen, Neusalzaer Straße

31.12.2022, 01:20 Uhr

 

Beamte des Polizeireviers Bautzen kontrollierten am frühen Samstagmorgen den Fahrer eines VW Golf. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 28-Jährige alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Die Uniformierten untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt und fertigten eine Bußgeldanzeige. (hr)

 

 

Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus

 

Radeberg, Oststraße

22.12.2022 - 23.12.2022, 08:00 Uhr

 

Unbekannte gelangten gewaltsam in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in Radeberg und entwendeten aus dem Keller Elektroleitungen im Gesamtwert von 500 Euro. Weiterhin wurden durch die Täter Wasserrohre abgeschlagen, wodurch ca. 400 Kubikmeter Wasser in den Kellerbereich liefen. Polizeibeamte des örtlichen Reviers sicherten Spuren und nahmen eine Strafanzeige auf. (hr)

 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Brand im Sägewerk

 

Kodersdorf, Industriestraße

30.12.2022, 12:10 Uhr und  19:00 Uhr

 

Zweimal rückte die Feuerwehr zu einem Brand nach Kodersdorf ins Sägewerk aus. Der erste Schwelbrand in den Mittagsstunden wurde durch die installierte Selbstlöschanlage bereits vollständig gelöscht. Vor Ort waren zu dieser Zeit die Betriebsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Kodersdorf. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen technischen Defekt der Pelletpresse. Gegen 19 Uhr gab es eine erneute Alarmierung. Es brannte im gleichen Bereich des Werkes. Diesmal wurden zum Löschen die Feuerwehren aus Särichen, Wiesa, Kodersdorf, Niesky, Horka und Ebersbach-Girbigsdorf zum Einsatz gebracht. Außerdem waren die Berufsfeuerwehr Görlitz und der Kreisbrandmeister vor Ort. Zu Personenschäden kam es nicht. Über die Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden. (cf)

 

 

Diebe in  Gartenanlagen unterwegs

 

Görlitz, Paul-Keller-Straße, Gartensparten

29.12.2022, 16:00 Uhr -  30.12.2022, 09:15 Uhr

 

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag trieben unbekannte Diebe ihr Unwesen in zwei Kleingartenanlagen in Görlitz. Sie gelangten durch das Aufschneiden eines Zaunes in die Gartenanlage und dort gewaltsam in mehrere Gärten und darin befindliche Lauben. In der Folge begaben sich die unbekannten Täter zu einer angrenzenden Gartensparte und durchsuchten weitere Lauben. Augenscheinlich wurde auch in einem der Gartenhäuser genächtigt. Insgesamt gab es 14 angegriffene Gärten. Aus einer Laube verschwanden Elektrogeräte und Gartenmöbel. Es entstand Stehlschaden in Höhe von ca. 600 Euro und Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (cf)

 

 

Diebstahl von Transporter gescheitert

 

Löbau, Am Trommlerbusch

21.12.2022, 15:30 Uhr – 30.12.2022, 15:00 Uhr

 

Am 30.12.2022 musste der Nutzer eines Citroen Jumper feststellen, dass unbekannte Täter versucht hatten, das Fahrzeug zu entwenden. Die Tatverdächtigen gelangten auf unbekannte Weise in das Fahrzeug, manipulierten am Zündschloss und beschädigten dieses. Ein Starten des Fahrzeuges gelang nicht. Der verursachte Schaden wird mit ca. 500 Euro beziffert. (cf)

 

 

Wohnungseinbruchsdiebstahl

 

Seifhennersdorf, Rumburger Straße

30.12.2022, 02:30 Uhr – 04:30 Uhr

 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen derzeit noch unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in Seifhennersdorf ein. Dazu zerschlugen sie eine Fensterscheibe des Wohnhauses und begaben sich in das Innere des Gebäudes. Im Anschluss öffneten die Unbekannten sämtliche Schränke und durchwühlten diese. Ob etwas entwendet wurde ist derzeit noch nicht bekannt, da sich der Hausbesitzer im Urlaub befindet. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (cf)

 

 

Simson und Balkenmäher entwendet

 

Oppach, OT Lindenberg, Am Hang

29.12.2022, 15:30 Uhr – 30.12.2022, 10:15 Uhr

 

Unbekannte Täter erbeuteten in Oppach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine blaue Simson S 51 und einen Balkenmäher. Die Diebe zogen dazu gewaltsam ein Garagentor auf und entwendeten daraus das Kleinkraftrad sowie den Mäher. Der Geschädigte gab den Diebstahlschaden mit ca. 1.200 Euro an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro. Das Moped wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (cf)

 

 

Mit E-Bike gestürzt

 

Boxberg, Radweg zwischen Boxberg und Uhyst

30.12.2022, 12:45 Uhr

 

Am Freitag in den Mittagsstunden befuhr eine 73-Jährige mit ihrem E-Bike Diamant Beryll den Radweg von Boxberg in Richtung Uhyst. Auf Höhe der Fahrradbrücke Boxberg kommt sie vermutlich auf Grund der nassen Fahrbahn zu Fall. Bei dem Sturz verletzte sich die Dame leicht und wurde durch einen Krankenwagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Sachschaden am Pedelec entstand nicht. (cf)

 

 

Verkehrsunfall im Kreisverkehr

 

Bad Muskau, Kreisverkehr Eiland

30.12.2022, 11:30 Uhr

 

Freitagmittag kam es in Bad Muskau zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Ein 73-jähriger Fahrer eines Pkw Dacia Sandero befuhr die B 115 aus Richtung Jämlitz kommend in Richtung Gablenz. Beim Einfahren in den Kreisverkehr „Am Eiland“ missachtete er den Vorrang des bereits im Kreisverkehr befindlichen Pkw Audi. Der 62-jährige Audi-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (cf)

 

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106