1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomat versucht aufzusprengen | Brände | Verkehrsunfälle

Medieninformation: 585/2022
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 31.12.2022, 12:27 Uhr

Zigarettenautomat versucht aufzusprengen

Ort: Böhlen, Platz des Friedens
Zeit: 30.12.20222; 04:00 Uhr

Unbekannte brachten Pyrotechnik im Inneren eines Zigarettenautomaten zur Umsetzung. Der Automat wurde beschädigt, blieb aber verschlossen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen zum Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.
 

Mülltonnen in Brand

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Richard-Lehmann-Straße
Zeit: 30.12.2022, gegen 04:50 Uhr

Im Leipziger Süden setzten unbekannte Tatverdächtige zwei Mülltonnen, vermutlich durch das Einbringen von Pyrotechnik, in Brand. Durch die Hitzeeinwirkung wurden Teile der angrenzenden Hausfassade eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht beziffert. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung durch Feuer.
 

Brand in leerstehendem Haus

Ort: Colditz, Wettiner Ring
Zeit: 30.12.2022, gegen 16:30 Uhr

Freitagnachmittag kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in Colditz. Bislang unbekannte Tatverdächtige hatten sich gewaltsam Zugang zum Haus verschafft und im Keller verschiedene dort gefundene Materialien in Brand gesetzt. Spaziergänger bemerkten den Brand und informierten die Feuerwehr, die den Brand rasch löschen konnte. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt. Ermittelt wird nun durch die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. Personen kamen nicht zu Schaden.
 

Brand in unbewohntem Reihenhaus

Ort: Groitzsch, Altenburger Straße
Zeit 30.12.2022, gegen 17:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Dachstuhl eines zur Zeit unbewohnten und im Umbau befindlichen Reihenhauses in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren aus Groitzsch, Pegau und Großstolpen schnell gelöscht und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell nicht bezifferbar. Es wurden keine Personen verletzt. Ermittlungen zum Verdacht einer schweren Brandstiftung wurden aufgenommen.
 

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Ort: Torgau, Südring
Zeit: 30.12.2022, 17:41 Uhr

Ein 46-jähriger Radfahrer (deutsch) fuhr auf der Leipziger Straße in Torgau in Richtung Rapitzweg. An einer Fußgängerampel an der Kreuzung des Südrings fuhr er nach bisherigen Erkenntnissen bei Lichtzeichen Rot über die Straße. Eine 39-jährige VW Passat-Fahrerin fuhr auf dem Südring stadtauswärts bei Grün und konnte dem Radfahrer nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer verletzt wurde und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 1,68 Promille gemessen. Dies zog eine Blutentnahme bei ihm nach sich und führte zu einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Es entstand Sachschaden von geschätzt 1.000 Euro.
 

Versuchte Unfallflucht unter Alkohol

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Hans-Weigel-Straße
Zeit: 30.12.2022, 18:12 Uhr

Ein 49-Jähriger (deutsch) fuhr mit einem Transporter Ford Transit im Leipziger Stadtteil Engelsdorf auf der Hans-Weigel-Straße in Richtung Brücke. Kurz vor dem Abzweig zur Hugo-Aurig-Straße kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr das dortige Geländer neben dem Fußweg. Er verließ daraufhin zu Fuß die Unfallstelle, konnte aber durch Zeugen zurückgebracht werden. Schnell vor Ort erschienene Polizeibeamte vom Polizeirevier Leipzig-Südost stellten eine Atemalkoholkonzentration von 1,04 Promille bei dem Fahrer fest. Es wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Es entstand Sachschaden von insgesamt geschätzt 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der 49-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
 

Ohne Fahrerlaubnis vor Polizei geflüchtet und Unfall verursacht

Ort: Bundesautobahn 14, Kilometer 88,5
Zeit: 30.12.2022, 23:35 Uhr

Eine Streife vom Autobahnpolizeirevier Leipzig war gestern gegen 23:30 Uhr auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Mitte wollten sie einen Pkw Toyota Avensis und dessen Fahrer (29, deutsch) einer Kontrolle unterziehen und setzten das ""Bitte Folgen""-Signal. Der Toyotafahrer wollte flüchten und versuchte über die Ausfahrt Leipzig-Nord zu entkommen. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte einen Verkehrsunfall, indem er in die linke Leitplanke der Ausfahrt fuhr. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,84 Promille. Es stellte sich heraus, dass der 29-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Es entstand Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)