1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kirchenbrand in Großröhrsdorf – aktueller Stand

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 11.08.2023, 13:45 Uhr

Kirchenbrand in Großröhrsdorf – aktueller Stand

Bezug: 1. Medieninformation vom 4. August 2023

Großröhrsdorf, Lichtenberger Straße
04.08.2023, 01:45 Uhr

Wir berichteten, dass am 4. August 2023 ein Feuer in einer Kirche in Großröhrsdorf ausgebrochen ist.

Die Brandursachenermittler haben seit Dienstag ihre Arbeit fortgeführt. Ein Brandmittelspürhund und das Technische Hilfswerk sind erneut eingesetzt, um die umfangreiche Spurensuche zu unterstützen. Auch ein weiterer Gutachter ist vor Ort und untersucht die Brandstelle. Die Ursache des Feuerausbruchs wird weiterhin intensiv ermittelt. (mf)

 

Fahrrad gestohlen und von der Polizei erwischt

Görlitz, Schulstraße
10.08.2023, 23:20 Uhr

In den späten Abendstunden des Donnerstags ist es zu einem Fahrraddiebstahl in Görlitz gekommen. Dank eines aufmerksamen Zeugen stellten die Einsatzkräfte den Täter nur wenige Minuten später.

Der Passant meldete sich bei der Polizei und gab an, dass soeben ein Fahrrad an der Schulstraße gestohlen wurde. Der Täter soll damit in Richtung Wilhelmsplatz unterwegs gewesen sein. Die Beamten begaben sich sofort auf die Suche, konnten den Dieb zunächst aber nicht feststellen.

Wenig später meldete sich erneut der Hinweisgeber und teilte mit, dass der Unbekannte mit seinem gestohlenen Zweirad weiter durch die Gegend fuhr. Bundespolizisten hielten den mutmaßlichen Täter schließlich an der Stadtbrücke an.

Bei der Durchsuchung des 41-jährigen Tatverdächtigen fanden die Polizisten einen Trennschleifer. Diesen beschlagnahmten sie. Der Beschuldigte mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen. Er hat sich jetzt für seinen dreisten Diebstahl zu verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall auf der Autobahn mit Schwerverletzten

BAB 4, kurz vor Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz
10.08.2023, 20.20 Uhr

Auf der Autobahn 4 kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz hat sich am Donnerstagabend ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Ein 22-jähriger scherte mit seinem Renault Master vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei übersah er offenbar ein Stauende und fuhr auf den Mercedes eines 57-Jährigen auf. Der Lenker des Renault-Lkw schob dabei den Benz auf einen davorstehenden Scania Tankauflieger eines 39-Jährigen. Der Renault-Lenker wurde schwer verletzt und mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Mercedes und seine 56-jährige Beifahrerin wurden bei dem Vorfall eingeklemmt und mussten von den Kameraden der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst brachte anschließend die schwer Verletzten in ein Krankenhaus. Der Mercedes und der Renault waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf rund 84.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 47 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen und das THW mit acht Kameraden und zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach etwa vier Stunden waren die Maßnahmen beendet. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Mitarbeiterin verhindert Betrug

Bautzen
09.08.2023, 14:00 Uhr
10.08.2023, 15:35 Uhr polizeibekannt

Die aufmerksame Mitarbeiterin einer Tankstelle in Bautzen hat am Mittwoch einen Betrug verhindert. Eine 82-Jährige erhielt am Mittwochnachmittag einen Anruf. Dabei stellte ihr die Stimme am anderen Ende der Leitung einen Gewinn von 49.000 Euro in Aussicht. Bevor die vermeintliche Gewinnerin ihr Geld bekam, sollte sie jedoch Gutschein-Codes durchgeben. Die Dame erwarb in einem Einkaufsmarkt bereits eine Karte im Wert von etwa 500 Euro. Die Mitarbeiterin einer Tankstelle wurde jedoch stutzig, verhinderte, dass die Geschädigte den Code übermittelte und verkaufte ihr auch keine weiteren Karten. Die Betrogene hatte Glück im Unglück. Auch der Markt erstattete ihr das Geld für die Gutscheinkarte zurück.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, auf Gewinnversprechen am Telefon einzugehen. Spätestens wenn für den angeblichen Gewinn zuvor eine Gebühr gefordert wird, sollten Ihre Alarmglocken schrillen. Überweisen Sie kein Geld und übermitteln Sie keine Codes. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre Vertrauten. Informieren Sie die Polizei. (al)

 

Nicht nüchtern und ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Am Ziegelwall
10.08.2023, 14:05 Uhr

Polizisten haben bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag gleich zwei Verstöße aufgedeckt. Sie stoppten einen 33-Jährigen mit seinem BMW an der Straße Am Ziegelwall. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab umgerechnet 0,8 Promille. Zudem kam heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Der Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)

 

Beim Schmieren erwischt

Bautzen, Karl-Marx-Straße
10.08.2023, 17:20 Uhr

Eine Streife hat am Donnerstagabend einen mutmaßlichen Vandalen in Bautzen erwischt. Sie entdeckten den Jugendlichen, als er gerade eine Telefonzelle an der Karl-Marx-Straße mit einem wasserfesten Marker beschmierte. Zwei weitere Jungen machten sich mit Spraydosen an der dortigen Unterführung zu schaffen. Die zwei ergriffen die Flucht. Die Beamten nahmen den 15-jährigen Ertappten mit zum Revier und informierten seinen Vater. Der Sachschaden betrug etwa 300 Euro. Der Jugendliche erhielt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (al)

 

Diebstahl aus Bauwagen

Arnsdorf, Pfarrer-Dr.-Satlow-Weg
24.07.2023 - 05.08.2023
10.08.2023 polizeibekannt

In den vergangenen Wochen hat sich ein Diebstahl am Pfarrer-Dr.-Satlow-Weg in Arnsdorf ereignet. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang zum Bauwagen einer Kita. Sie entwendeten diverses Werkzeug. Da die Täter offenbar ihren Durst stillen wollten, tranken sie die gefundenen Getränke und ließen die Flaschen zurück. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (mf)

 

BMW entwendet

Radeberg, Bergstraße
09.08.2023, 21:00 Uhr - 10.08.2023, 06:45 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen BMW in Radeberg gestohlen. Das Auto stand an der Bergstraße und war rund 25.000 Euro wert. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)

 

Diebstahl in Firma

Ottendorf-Okrilla, An den Schindertannen
09.08.2023, 22:00 Uhr - 10.08.2023, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in ein Firmengebäude An den Schindertannen in Ottendorf-Okrilla eingebrochen. Die Täter entwendeten Bargeld und weitere Gegenstände im Wert von etwa 700 Euro. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Betrunken am Steuer

Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
11.08.2023, 00:05 Uhr

In der Nacht zu Freitag hat sich auf der Bischofswerdaer Straße in Richtung Großröhrsdorf eine Trunkenheitsfahrt ereignet. Ein 38-jähriger Seat-Fahrer erregte die Aufmerksamkeit der Polizisten. Bei einer Kontrolle des Lenkers fiel den Gesetzeshütern Alkoholgeruch auf. Anschließend pustete der Deutsche umgerechnet 0,9 Promille. Die Beamten schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Schmierereien in Königswartha

Königswartha, Spielplatz auf dem Gutsplatz
07.08.2023, 16:00 Uhr - 08.08.2023, 08:00 Uhr

Königswartha, Neudorfer Straße
09.08.2023, 16:00 Uhr - 10.08.2023, 14:00 Uhr

Bislang Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an zwei öffentlichen Plätzen in Königswartha verfassungswidrige Symbole gezeichnet bzw. gesprüht. Wie ein Verantwortlicher der Stadt am Donnerstag bei der Polizei anzeigte, schmierten die Täter auf einem Spielplatz am Gutsplatz und an der Skateranlage im Bereich der Neudorfer Straße die verbotenen Zeichen. Bezüglich der Schadenshöhe lagen bislang keine Angaben vor. Der Staatsschutz nahm nun Ermittlungen zu den Vandalen auf. (al)

 

Werkzeuge aus Garage gestohlen

Lohsa, Alte Bahnhofstraße
10.08.2023, 15:30 Uhr - 11.08.2023, 04:30 Uhr

Eine böse Überraschung hat eine Frau am Freitagmorgen erlebt, als sie ihre Garage an der Alten Bahnhofstraße in Lohsa betrat. Sie stellte fest, dass Unbekannte sich Zutritt zu dieser verschafft und daraus diverse Werkzeuge gestohlen hatten. Das Diebesgut hatte nach ersten Schätzungen einen Wert von circa 500 Euro. Die Bearbeitung des Sachverhaltes übernahm der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Funkwagen beschädigt und geflohen – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Lindenweg, Merzdorfer Straße
10.08.2023, 18:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Quad-Fahrer hat am Donnerstagabend ein Polizeifahrzeug beschädigt. Beamte des örtlichen Reviers wollten den Fahrer des weißen Gefährts ohne Kennzeichen im Bereich des Lindenwegs kontrollieren und stoppten den Fahrer. Nachdem dieser zunächst den Anschein erweckte anzuhalten, gab er plötzlich Gas und fuhr davon. Dabei touchierte er mit dem Quad-Reifen das Dienstfahrzeug und verursachte einen Schaden von circa 500 Euro. Trotz sofortiger Nacheile entkam der Verursacher.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen. Wer den Verkehrsunfall beobachtet hat oder andere sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen, dem Verursacher oder seinem weißen Quad geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebestour im Einkaufsmarkt

Görlitz, OT Klingewalde
09.08.2023, 18:30 Uhr - 10.08.2023, 06:30 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Einkaufsmarkt in Klingewalde eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zutritt zum Ausstellungsgelände und entwendeten einen Aufstellpool und zwei Sitzgarnituren. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 2.400 Euro. Die Diebe verursachten einen geschätzten Sachschaden von 500 Euro.

Offenbar war das den Dieben nicht genug. Auf dem Gelände befand sich ein Imbisswagen. Diesen brachen die Gesetzesbrecher ebenfalls auf. Sie nahmen sich Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro und machten sich schließlich davon. Eine Streife nahm die Ermittlungen auf und sicherte Spuren.

Gegen 10 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei. Er teilte mit, dass er nur wenige Meter neben dem Tatort original verpackte Möbelstücke aufgefunden hatte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich genau um das Diebesgut aus dem Geschäft handelte. Die Beamten stellten die Ware sicher und übergaben sie an den Eigentümer. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt nach den unbekannten Tätern. (mf)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Görlitz, Reichertstraße
09.08.2023, 19:00 Uhr - 10.08.2023, 05:00 Uhr

Fahrraddiebe sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Mehrfamilienhaus an der Reichertstraße in Görlitz eingebrochen. Sie öffneten ein Kellerabteil. Daraus entwendeten sie ein orange-weißes Mosso-Fahrrad samt Schloss im Wert von circa 1.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Ins Gefängnis eingezogen…

Görlitz, Südstadt
10.08.2023, 11:40 Uhr

…ist am Donnerstagmittag ein 39-jähriger Deutscher. Eine Streife stattete ihm in seiner Wohnung in der Görlitzer Südstadt einen Besuch ab. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen verschiedener Eigentumsdelikte vor. Der Verurteilte konnte den geforderten Betrag von knapp 1.300 Euro nicht bezahlen. Die Polizisten brachten ihn daraufhin in eine JVA. (al)

 

Beim Baden beklaut – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 1. August 2023

Olbersdorf, Olbersdorfer See
31.07.2023, 14:30 Uhr - 16:15 Uhr

Wir berichteten, dass Unbekannte am 31. Juli 2023 eine Handtasche am Olbersdorfer See gestohlen hatten. Die Geschädigte war gerade im Wasser baden. Offenbar nutzten die Täter genau diesen Moment und schlugen zu.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat etwas Auffälliges gesehen? Wer kann Angaben zum Vorfall machen? Das Polizeirevier Zittau-Oberland nimmt die Informationen unter der Rufnummer 03583 62 0 entgegen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeidirektion Görlitz erneut auf das Präventionsangebot hin. Zu finden ist es unter diesem Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/99769.htm (mf)

 

Verbotene Symbole hinterlassen

Zittau, Markt
03.08.2023, 11:00 Uhr - 10.08.2023, 11:45 Uhr

Vandalen haben in den vergangenen Tagen mehrere verbotene Symbole in die Tür eines Mehrfamilienhauses am Markt in Zittau geritzt. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf 500 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Gestört und Abgehauen

Ebersbach-Neugersdorf, Neugersdorf
10.08.2023, 16:05 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat sich in Neugersdorf ein Einbruch ereignet. Ein Unbekannter fand einen gewaltsamen Weg in ein Einfamilienhaus. Da ihn aber jemand störte, entwendete der Täter offenbar nichts. Der Sachschaden lag bei rund 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (mf)

 

Wohnhaus in Flammen

Kottmar, OT Eibau, Am Adlerberg
11.08.2023, 09:30 Uhr

Am Freitagmorgen hat ein Umgebindehaus Am Adlerberg in Eibau gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu Rauchentwicklungen im Bereich des Daches. Die Gründe sind noch nicht geklärt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand keiner. Ein Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Der Brandursachenermittler wird in den kommenden Tagen eingesetzt. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Zwei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 10. August 2023

Weißwasser/O.L., Straße des Friedens
09.08.2023, 23:30 Uhr

Wir berichteten am 10. August 2023 über einen Brand an der Straße des Friedens in Weißwasser. Dabei stand eine Mülltonne in Flammen. Das Feuer ging auf einen Holzbalkon, den Keller und den Hausflur des Mehrfamilienhauses über. Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Die Polizei bittet nochmal dringend um Mithilfe. Wer hat verdächtige Personen auf dem Grundstück oder in der Nähe des Tatortes gesehen? Wer kann weitere Angaben zur Tat machen? Das Polizeirevier Weißwasser nimmt die Informationen unter der Rufnummer 03576 262 0 entgegen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist erreichbar. (al)

 

Mit 60 km/h an der Kita vorbei

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
10.08.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Die Verkehrspolizeiinspektion hat im Verlauf des Donnerstags eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Kita an der Berliner Straße in Weißwasser in Richtung Halbendorf durchgeführt. Von den 790 gemessen Fahrzeugen verstießen 34 gegen die dort erlaubten 30 km/h. 28 Autos durften mit einem Verwarngeld weiterfahren. Sechs Lenker erhalten noch Post von der Bußgeldstelle. Der negative Rekordhalter an diesem Tag war ein BMW-Fahrer mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Er kann nun mit einem Punkt in Flensburg und 180 Euro Bußgeld rechnen.

In der Gegenrichtung kamen dem Messgerät 580 Fahrzeuge entgegen. Es gab 14 Überschreitungen, von denen eine mit einem Bußgeld endete. Die restlichen durften mit einem Verwarngeld weiterfahren. Schnellster war ein Seat-Fahrer, welcher mit 54 km/h an der Kita vorbeiraste. Ihn erwarten ein Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld. (mf)

 

45-Jährige mit 3,26 Promille im Auto – Unfall

Weißwasser/ O.L., Bautzener Straße
10.08.2023, 10:40 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat sich auf der Bautzener Straße in Weißwasser ein Auffahrunfall ereignet. Eine 45-Jährige war mit ihrem VW in Richtung Gutenbergstraße unterwegs. Vor ihr befand sich eine 43-Jährige, die mit ihrem Skoda Fabia an einer Ampel hielt. Die Golf-Fahrerin bemerkte das offenbar zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 4.500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten bei der vermeintlichen Verursacherin Alkoholgeruch wahr. Ein Test bestätigte den Spürsinn der Beamten. Die Frau pustete einen Wert von umgerechnet 3,26 Promille. Die Beschuldigte mit deutscher Staatsangehörigkeit musste daraufhin eine Blutprobe abgeben. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein. Jetzt ermittelt der Verkehrs- und Verfügungsdienst wegen des Anfangsverdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (mf)

 

Opel kracht in Baum – Zwei Schwerverletzte und Totalschaden

Boxberg/ O.L., Breiter Weg, B 156
10.08.2023, 11:55 Uhr

Am Donnerstagmittag hat sich auf dem Breiten Weg in Boxberg ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 38-Jährige war mit ihrem Opel Zafira von Weißwasser nach Bautzen unterwegs. Die Frau kam aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab. Das Auto prallte frontal gegen einen Baum. In dem Fahrzeug befand sich die achtjährige Tochter der Fahrerin. Beide erlitten schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizisten sperrten die Straße. Der Gesamtschaden wurde auf circa 5.000 Euro beziffert. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung des Fahrzeugs. Die weitere Bearbeitung übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106