1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehr als drei Dutzend Kontrollen

Medieninformation: 350/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 11.08.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

Mehr als drei Dutzend Kontrollen

Zeit:     10.08.2023
Ort:      OT Zentrum und OT Sonnenberg

(3018) Am Mittwoch führte die Polizeidirektion Chemnitz erneut eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität im Innenstadtbereich durch. Zudem war der Stadtordnungsdienst der Stadt Chemnitz parallel im Einsatz.
 
Im Rahmen der Maßnahmen kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt 60 Personen und prüften zum Teil mitgeführte Taschen und Behältnisse. Daraufhin wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Gegen 17:10 Uhr unterzogen Polizisten im Bereich Am Wall drei Personen einer Kontrolle. Bei einem jungen Mann (18/tunesischer Staatsangehöriger) aus der Gruppe fanden die Beamten acht Konsumeinheiten Marihuana. Die Drogen (insgesamt 2,5 Gramm) wurden sichergestellt.
 
Weiterhin stellten Einsatzkräfte gegen 20:55 Uhr in der Promenadenstraße einen Fahrradfahrer fest und wollten ihn zum Zwecke einer Kontrolle stoppen. Statt anzuhalten, fuhr er in Richtung Schlossteich davon. Die Einsatzkräfte verfolgten den Flüchtigen und stellten ihn letztlich auf der Schlossteichinsel. Bei dem Gestellten (23/russische Staatsangehörigkeit) wurde eine Konsumeinheit Marihuana sichergestellt.

Insgesamt waren 67 Polizeibeamte in den Einsatz involviert. (mg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     11.08.2023, 01:05 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3019) Im Bereich Weststraße/Kaßbergstraße hielten Polizisten in der Nacht zum Freitag einen Pkw VW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 22-jährigen Fahrer durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 1,54 Promille. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     10.08.2023, 17:20 Uhr
Ort:      OT Grüna

(3020) Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Ford bog am Donnerstag von der Straße An der Wiesenmühle nach links auf die Chemnitzer Straße ab und kollidierte dabei mit einem von der Hohensteiner Straße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 22). Bei dem Unfall zog sich der Ford-Fahrer leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     10.08.2023, 17:10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(3021) Von der Louis-Otto-Straße nach links auf die bevorrechtigte Leipziger Straße in stadtwärtige Richtung fuhr am Donnerstag der 25-jährige Fahrer eines VW Polo. Dabei kollidierte der Polo mit einem landwärts fahrenden VW Golf (Fahrer: 61). Beide Fahrer sowie die Beifahrerin (58) des Golf wurden bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. (Kg)

Audi fuhr gegen Linienbus

Zeit:     10.08.2023, 09:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3022) Der Fahrer (41) eines Mercedes-Linienbusses hielt am Donnerstag an der Haltestelle „Kaßbergauffahrt“ in Fahrtrichtung Theaterstraße. Der Fahrer (84) eines Pkw Audi befuhr zur selben Zeit die Kaßbergauffahrt in Richtung Theaterstraße und dabei aus bisher unbekannter Ursache auf den Linienbus. Die Beifahrerin (79) des Audi erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Transporter und E-Roller kollidierten

Zeit:     10.08.2023, 08:55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3023) Von einem Grundstück auf die Leipziger Straße (S 243) fuhr am Donnerstag der 39-jährige Fahrer eines MAN-Kleintransporters. Beim Versuch auszuweichen, um eine Kollision mit dem Kleintransporter zu vermeiden, kam der Fahrer (46) eines auf der Leipziger Straße fahrenden E-Rollers zu Sturz. Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am E-Roller entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrradträger auf Autobahn verloren

Zeit:     10.08.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3024) Der 73-jährige Fahrer eines Pkw Volvo befuhr am Donnerstag die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz und verlor dabei ungefähr anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost seinen mitgeführten Fahrradträger. Drei nachfolgende Pkw (2x Mercedes, Ford) konnten noch rechtzeitig anhalten. Der 52-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters fuhr auf einen der haltenden Pkw Mercedes
(Fahrer: 57) und schob diesen auf den davor haltenden Ford (Fahrer: 33). Zwischen dem Ford und dem davor haltenden, anderen Pkw Mercedes (Fahrer: 35) kam es zu keiner Berührung. Bei dem Unfall erlitt eine Mitfahrerin (56) des 57-jährigen Mercedes-Fahrers leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)


Kollision beim Abbiegen

Zeit:     10.08.2023, 16:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(3025) Die Schillerstraße in Richtung Körnerplatz befuhr am Donnerstagnachmittag der 78-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der Kreuzung Muldenstraße bog er nach links in diese ab. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Schillerstraße aus Richtung Körnerplatz entgegenkommenden Simson-Moped. Die Mopedfahrerin (16) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     10.08.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(3026) Der 89-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Donnerstag die Hauptstraße aus Richtung Eppendorf. Dabei geriet der 89-Jährige mit dem Opel offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Mazda (Fahrerin: 18) kam. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Aufkleber mit Rasierklingen – zwei Personen verletzt

Zeit:     09.08.2023, gegen 20:00Uhr
Ort:      Lugau

(3027) Am Mittwochabend verständigte Zeugen die Polizei, da sie an einem Verkehrszeichen in der Sallauminer Straße einen Aufkleber festgestellt hatten, unter dem sich eine Rasierklinge befand. Vor Ort bestätigte sich den eingesetzten Beamten diese Schilderung. Der Aufkleber hatte sich bereits fast vollständig selbst gelöst und wurde sichergestellt.

Im Zuge weiterer Ermittlungen am gestrigen Donnerstag wurde bekannt, dass auch im Bereich des Stadtparkes, einschließlich Skaterpark, mehrere Aufkleber mit verschiedenen politisch motivierten Aufdrucken angebracht wurden. Unter einigen befanden sich offenbar ebenfalls Rasierklingen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich beim Ablösen der Kleber unabhängig voneinander zwei Personen (m/20, m/42) leicht verletzt. Dahingehend wurden Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen illegaler Plakatierung aufgenommen.

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zu den Personen machen, welche die präparierten Aufkleber angebracht haben? Wer kann sonstige Hinweise im Sachzusammenhang geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 900 entgegen.

Die Polizei warnt vor den mit Rasierklingen präparierten Aufklebern. Beim Ablösen kann man sich Verletzungen zuziehen. Wenn Sie entsprechende Aufkleber feststellen, informieren Sie bitte die Stadt Lugau oder die Polizei. (ju)

Gewässerverunreinigung

Zeit:     10.08.2023, 23:20 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Dorfchemnitz

(3028) Beamte des Polizeireviers Stollberg ermitteln derzeit wegen des Verdachts einer Gewässerverunreinigung in Zwönitz.

Am späten Donnerstagabend wurde die Polizei über ein Problem in einem Agrarbetrieb verständigt. Gülle war ausgetreten und in die Zwönitz gelangt. In der Nacht war im Fluss eine Verfärbung erkennbar. Durch die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft konnte ein weiteres Auslaufen der Gülle unterbunden werden.

Am heutigen Freitag setzten Polizisten die Ermittlungen fort. Demnach war es an einer Pumpe zu einem Problem gekommen, woraufhin trotz erreichter maximaler Füllmenge weiter Gülle in ein Sammelbecken gepumpt wurde und dieses überlief. Die näheren Umstände sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Die konkrete Menge der ausgetretenen Gülle ist nicht bekannt

Ebenso wurde der Flusslauf der Zwönitz bis ins Stadtgebiet von Chemnitz in Augenschein genommen. Hier konnten weder sichtbare Verunreinigungen, noch Geruchsbelästigungen oder verendete Tiere festgestellt werden. (ju)

Biker nach Sturz verletzt

Zeit:     10.08.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Wildenthal

(3029) Am Donnerstag war der 32-jährige Fahrer eines Krads Honda auf der S 275 aus Richtung Eibenstock in Richtung Wildenthal unterwegs. Auf Höhe des Ortseinganges Wildenthal bremste der 32-Jährige vor einer Kurve, geriet ins Schleudern, kam in der Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im angrenzenden Graben. Der Biker erlitt leichte Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Frau von rollendem Transporter erfasst

Zeit:     10.08.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3030) In der abschüssigen Berggasse rollte am Donnerstag ein Mercedes-Transporter los und erfasste die 60-jährige Fahrerin, die sich außerhalb des Fahrzeuges befand, sowie einen dahinter befindlichen Pkw Seat (Fahrerin: 46). Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Die 60-Jährige erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

Landkreis Meißen

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     10.08.2023, 13:35 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3031) Ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Autobahndreieck Nossen bremste am Donnerstag der 49-jährige Fahrer eines Pkw Ford verkehrsbedingt wegen Staus seinen Pkw ab. Der nachfolgende Fahrer (58) eines Pickups fuhr auf den Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Die Beifahrerin (46) und eine weitere Mitfahrerin (13) des Ford erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106