1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kleingeld geraubt - Zeugen gesucht

Medieninformation: 366/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 23.08.2023, 14:00 Uhr

In eigener Sache

Der Polizeistandort Burgstädt ist vom 26. August bis 10. September 2023 vorübergehend nicht besetzt. In dieser Zeit können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen an das Polizeirevier Rochlitz in der Friedrich-August-Straße 2a wenden. Dieses ist rund um die Uhr besetzt. (Js)

Chemnitz

Kleingeld geraubt – Zeugen gesucht

Zeit:       22.08.2023, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(3192) Ein Junge (12) war nahe eines Spielplatzes im Bereich der Martinstraße/Augustusburger Straße durch zwei ihm unbekannte Jugendliche angesprochen und aufgefordert worden, seine Umhängetasche zu öffnen. Als der 12-Jährige sich weigerte, soll ihn einer der Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Im Anschluss hätten beide die Tasche des Jungen durchsucht und daraus etwas Kleingeld entwendet. Danach ließen die Täter von dem 12-Jährigen ab. Er konnte sich anschließend unverletzt in Sicherheit bringen und verständigte später die Polizei.

Der Geschädigte beschrieb den Jugendlichen mit dem Messer als etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte einen leichten Oberlippenbart und schwarze Haare, welche an den Seiten augenscheinlich abrasiert waren. Bekleidet war er mit einem lilafarbenen Shirt mit schwarzem Aufdruck, einer schwarzen Jogginghose mit einem breiten weißen Logo sowie weiß-grau-schwarzen Sneakern. Zudem trug er eine silberfarbene Kette und hatte einen schwarzen E-Scooter bei sich. Er sprach gebrochen Deutsch und hat einen dunkleren Teint.

Sein Komplize sei ca. 1,75 Meter groß und habe ebenfalls einen dunkleren Teint sowie dunkle Haare. Er trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Jeans, weiße Schuhe und ein Basecap. Zudem hatte er eine Laptoptasche bei sich und ebenfalls einen schwarzen E-Scooter.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat das Geschehen beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität der Täter machen? Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise entgegengenommen. (mg)

Jugendlicher bedroht und beraubt – Zeugen gesucht

Zeit:       22.08.2023, 17:40 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3193) Am Dienstagabend erschien ein Jugendlicher (15) mit einer Angehörigen im Polizeirevier Chemnitz-Nordost und erstattete eine Anzeige, weil er am späten Dienstagnachmittag Opfer einer Raubstraftat geworden war.
Der Junge war in der Georgstraße, nahe des Hauptbahnhofes, unterwegs gewesen. Dort sprachen ihn zwei unbekannte Jugendliche aus einer Gruppe heraus an. In der Folge hielt einer der Jugendlichen den 15-Jährigen fest, bedrohte ihn mit einem Messer und forderte Bargeld. Der Geschädigte öffnete daraufhin seine Umhängetasche, woraufhin der Hauptakteur zehn Euro aus der Tasche nahm. Danach ging das Duo zur Gruppe zurück, welche sich anschließend in Richtung Hauptbahnhof entfernte. Der 15-Jährige blieb unverletzt und ging nach Hause.

Der Haupthandelnde wurde als etwa 16 bis 17 Jahre alt, dünn und mit einem dunkleren Teint beschrieben. Er hatte einen leichten Oberlippenbart und kurze schwarze Haare. Er trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarz-weiße Jeans und weiß-schwarze Schuhe.

Zu seinem Begleiter ist bekannt, dass dieser etwas längere, schwarze, glatte Haare mit einem Mittelscheitel hatte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Bereich Georgstraße/Hauptbahnhof gemacht oder kann Angaben zur Identität der beschriebenen Täter machen? Zeugen melden sich bitte bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448. (mg)   

Mann und Hund bei Auseinandersetzung leicht verletzt – Zeugengesuch

Zeit:       23.08.2023, gegen 02:20 Uhr 
Ort:        OT Sonnenberg

(3194) Der Polizei wurde vergangene Nacht in der Hainstraße eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gemeldet. Funkstreifenwagen waren kurz darauf am Ort des Geschehens eingetroffen und trafen auf einen leicht verletzten Mann (35) sowie einen leicht verletzten Hund.
Wie sich herausstellte, war der 35-Jährige zuvor mit einer Bekannten und deren Hund unterwegs. Nahe eines Discounter-Parkplatzes an der Ecke Hainstraße/Fürstenstraße geriet der 35-Jährige dann mit einem ihm flüchtig bekannten Mann in Streit. Als der Disput eskalierte, fügte der Mann zunächst dem 35-Jährigen eine Schnittverletzung am Arm zu und verletzte anschließend noch den Hund. Danach verschwand der Täter in Richtung Dresdner Straße.

Dem Geschädigten zufolge ist der Täter schlank und ca. 1,80 Meter groß. Zudem trug er ein schwarzes T-Shirt, eine kurze helle Hose und eine gelbe Mütze. Weiterhin habe der Angreifer gebrochen deutsch gesprochen, einen dunkleren Teint und einen Dreitagebart.  

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter
Telefon 0371 387-102 zu wenden. (mg)

Moped verschwunden

Zeit:       22.08.2023, 19:30 Uhr bis 23.08.2023, 05:30 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(3195) In der Kreherstraße haben Unbekannte ein vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes Moped der Marke Keeway entwendet. Das schwarze Kleinkraftrad war mittels Lenkerschloss gesichert und hat einen Wert von ca. 400 Euro. Die Polizei ermittelt. (Js)

Zweiradfahrer kollidierten

Zeit:       22.08.2023, 21:10 Uhr
Ort:        OT Grüna

(3196) Ein 15-jähriger Mopedfahrer war am Dienstagabend mit seiner Simson in der Mittelbacher Straße in Richtung Limbacher Straße unterwegs. Beim Befahren der Kreuzung Chemnitzer Straße/Mittelbacher Straße/Limbacher Straße kollidierte er mit einem Krad Suzuki, dessen Fahrerin (56) die bevorrechtigte Chemnitzer Straße in Richtung Neefestraße befuhr. Bei dem Unfall wurde die 56-jähige Motorradfahrerin schwer verletzt. An den beiden Zweirädern entstand Sachschaden von insgesamt etwa 400 Euro. (Kg)

Kind beim Überqueren erfasst

Zeit:       22.08.2023, 12:15 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3197) Am Luisenplatz, auf Höhe der Fritz-Matschke-Straße, überquerte am Dienstagmittag ein neunjähriges Mädchen bei grüner Ampel die Fahrbahn und wurde dabei von einem VW-Kleinbus (Fahrer: 61) erfasst. Die Neunjährige erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Am Kleinbus entstand Sachschaden in Höhe von etwa
300 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       22.08.2023, 10:50 Uhr
Ort:        OT Grüna

(3198) Von der Fabrikstraße nach links auf die Dorfstraße fuhr am Dienstag der 49-jährige Fahrer eines VW-Transporters und kollidierte dabei mit einem auf der Dorfstraße vorbeifahrenden Fahrradfahrer (41). Der 41-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 450 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Auto beschädigt – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:       22.08.2023, 19:45 Uhr
Ort:        Niederwiesa

(3199) Zeugen informierten Diebstagabend die Polizei, nachdem ein Mann in der Dresdner Straße ein Fahrzeug beschädigt hatte. Als die Beamten vor Ort ankamen, stellten sie neben den Zeugen auch den mutmaßlichen Täter, einen 43-Jährigen, fest. Dieser war stark alkoholisiert. An dem Ford-Kleintransporter war die Heckscheibe eingeschlagen worden und der Scheibenwischer beschädigt. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Gegen den 43-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (Js)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit.       23.08.2023, 07:05 Uhr
Ort:        Frankenberg

(3200) Die Dr.-Bruno-Kochmann-Straße aus Richtung Sachsenstraße in Richtung Altenhainer Straße befuhren am Mittwoch früh ein 16-jähriger Mopedfahrer und der 66-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Als der Autofahrer kurz nach der Kreuzung Friedrichstraße verkehrsbedingt anhielt, fuhr der 16-Jährige auf den Renault, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Falsche Heizungsableser machten Beute

Zeit:       21.08.2023 und 22.08.2023
Ort:        Freiberg

(3201) Der Polizei wurden in den vergangenen Tagen drei Fälle falscher Heizungsableser in Freiberg bekannt. Dabei verschafften sich in allen Fällen zwei Männer zunächst unter dem Vorwand, ein Paket zu haben, Zutritt in Mehrfamilienhäuser. Danach begaben sie sich zu den Geschädigten und gaben an, die Heizungen in den Wohnungen ablesen zu müssen. Nachdem ihnen auch hier Zutritt gewährt wurde, betraten sie mehrere Räume und verschwanden wenig später wieder. In zwei Fällen stellten die Geschädigten im Nachgang fest, dass ihnen Wertgegenstände fehlten.

So eine Seniorin, deren Wohnung im Franz-Kögler-Ring zwei Männer am Montagmittag betreten hatten. Erst als die Geschädigte am Tag darauf zu ihrer Geldkassette ging, bemerkte sie, dass daraus einige hundert Euro Bargeld entwendet worden waren. Sie informierte die Polizei.

Ebenfalls am Montagmittag hatte ein Duo die Wohnung eines Seniors in der Straße Am Mühlteich betreten. Nach dem bisherigen Kenntnisstand wurde in diesem Fall jedoch nichts entwendet.

Schmuck im Wert von einigen tausend Euro hatten zwei Unbekannte Dienstagmittag aus der Wohnung einer Seniorin in der Thomas-Müntzer-Straße auf diese Weise erbeutet. Nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Geschädigte den Diebstahl.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät:
  • Seien Sie stets misstrauisch, wenn Handwerker unangemeldet vor Ihrer Tür erscheinen!
  • Verwehren Sie im Zweifelsfall den Zutritt und halten Sie Rücksprache mit Angehörigen oder auch dem Vermieter!
  • In vielen Fällen können Handwerker Zählstände per Funk ablesen, ohne tatsächlich die Wohnung betreten zu müssen. Informieren Sie sich schon im Vorfeld bei Ihrem Vermieter über die bei Ihnen verbaute Technik!
  • Betätigen Sie nie bedenkenlos den Türöffner der Wechselsprechanlage! Öffnen Sie nur Personen, welche tatsächlich Zutritt zum Haus haben dürfen! (Js)


Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       22.08.2023, 11:20 Uhr
Ort:        Freiberg

(3202) Die Körnerstraße aus Richtung Schillerstraße befuhr am Dienstagmittag der 66-jährige Fahrer eines Honda-Kleinkraftrades. Dabei streifte er aus bisher unbekannter Ursache einen parkenden Pkw Renault und stürzte. Im Anschluss stieß die Honda noch gegen einen parkenden Pkw Mercedes. Bei dem Unfall erlitt der 66-jährige Mopedfahrer schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Abgekommen, kollidiert und weggefahren

Zeit:       22.08.2023, 17:15 Uhr
Ort:        Geringswalde

(3203) Ein Zeuge informierte am Dienstag die Polizei über einen Verkehrsunfall, der sich in der Mittweidaer Straße ereignet hatte und bei dem das Verursacherfahrzeug vom Unfallort wegfuhr. Folgendes war nach dem derzeitigen Kenntnisstand passiert:
Ein Pkw VW befuhr die Mittweidaer Straße in Richtung Stadtzentrum, kam auf Höhe der Klosterallee nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen sowie einem Verkehrsspiegel. Danach fuhr der VW davon.
Anhand der Angaben vom Zeugen konnte der VW-Fahrer zur Unfallzeit ausfindig gemacht werden. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.500 Euro. Der Mann blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Zwanzig Meter Leitplanke beschädigt

Zeit:       22.08.2023, 15:55 Uhr
Ort:        Claußnitz

(3204) Ein Linienbus MAN (Fahrer: 37) kam am Dienstagnachmittag in der Chemnitztalstraße (B 107) nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Leitplanke und beschädigte diese auf etwa 20 Meter Länge. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Auto versank in der Mulde

Zeit:       23.08.2023, 00:20 Uhr
Ort:        Großweitzschen, OT Westewitz

(3205) In der Nacht zum Mittwoch befuhr die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Smart die Muldentalstraße aus Richtung Leisnig in Richtung Westewitz. Auf Höhe der Muldenbrücke kam der Smart aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die angrenzende Böschung hinab und weiter in die Freiberger Mulde, wo das Auto letztendlich versank. Die 18-Jährige konnte den Pkw noch rechtzeitig verlassen. Sie erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
In der Nacht konnte der Smart noch nicht geborgen werden. Die Untere Wasserbehörde beim Landratsamt Mittelsachsen wurde zuständigkeitshalber informiert und veranlasst die weiteren Maßnahmen zur Bergung des Autos. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zwei Jugendliche nach Ladendiebstahl gestellt


Zeit:       22.08.2023, 19:20 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(3206) Die Polizei wurde gestern in einen Einkaufsmarkt in die Bahnhofstraße gerufen, nachdem zwei Jugendliche (15, 16) nach einem Ladendiebstahl gestellt worden waren. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll sich folgendes zugetragen haben: Das Duo soll bereits im Markt Alkoholika aus den Auslagen genommen und getrunken sowie weitere Flaschen eingesteckt haben. Als sie dann den Kassenbereich, ohne zu bezahlen, verließen, wurden sie von einem Mitarbeiter gestellt und zur weiteren Klärung in ein Büro gebracht. Dort fing dann der 15-Jährige an zu randalieren und Gegenstände zu werfen, woraufhin ein weiterer, zur Unterstützung hinzugekommener Mitarbeiter ihn stoppen wollte. Es kam zur Rangelei. Als der 15-Jährige dann einen Schlagring in der Hand hielt, verließ der Mitarbeiter den Raum und schloss die Tür. Die hinzugerufenen Polizisten betraten letztliche den Raum und stellten die Personalien der mutmaßlichen Ladendiebe fest. Bei der Nachschau fanden die Beamten in dem Büro einen Schlagring und drei kleine Flasche Alkohol. Weiterhin hatte der 15-Jährige zwei verpackte E-Zigaretten des Einkaufsmarktes bei sich. Angaben zum Wert des Diebesguts liegen derzeit nicht vor. Im Büro selbst waren ein Stuhl sowie eine Tür beschädigt worden. Der Sachschaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffengesetzt dauern indes an. Dabei muss nun auch die jeweilige Tatbeteiligung der zwei deutschen Staatsangehörigen erhellt werden. (Rei/Js)

Biker schwer verletzt

Zeit:       22.08.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Mildenau, OT Mittelschmiedeberg

(3207) In der Talstraße verunglückte am Dienstag ein Motorradfahrer (63), der schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Nähere Angaben zum Unfallhergang liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Bei Sturz verletzt

Zeit:       22.08.2023, 18:20 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3208) Eine 14-jährige Fahrschülerin war mit einem Motorroller in der Auer Straße aus Richtung Schneeberg in Richtung Aue unterwegs. Dabei geriet sie mit dem Roller an den rechten Bordstein, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:       22.08.2023, 09:55 Uhr
Ort:        Hohndorf

(3209) Am Dienstagvormittag befuhr die 83-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Hauptstraße in Richtung Poststraße. In der Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Helenenstraße geriet sie aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 49). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden von jeweils etwa 6.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106