1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gutmütigkeit ausgenutzt – Zeugengesuch

Medieninformation: 368/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 24.08.2023, 12:55 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach zwei Straftaten gestellt und festgenommen

Zeit:       23.08.2023, 15:00 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3211) In einer Bushaltestelle in der Limbacher Straße hatte sich gestern Nachmittag ein 70-jähriger Mann aufgehalten. Ein zunächst Unbekannter soll versucht haben, dessen Handy zu entwenden. Zudem soll er auch Reizgas versprüht haben. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Der Senior erlitt Reizungen der Augen und musste ärztlich behandelt werden.

Kurz darauf stellten Polizisten einen mutmaßlichen Autoeinbrecher (36) in der unweit entfernten Kanalstraße. Eine Zeugin war auf den Mann aufmerksam geworden, der offenbar eine Seitenscheibe eines geparkten Pkw BMW eingeschlagen und sich ins Fahrzeug gesetzt hatte. Nach Rücksprache mit dem Zeugen aus der Limbacher Straße erkannte er den gestellten 36-Jährigen auch als mutmaßlichen Angreifer zu der kurz vorher geschehenen Straftat in der Bushaltestelle wieder.

Gegen den Tatverdächtigen (tunesische Staatsangehörigkeit) wird nun in beiden Fällen ermittelt. Er wurde festgenommen, weil gegen ihn außerdem ein Haftbefehl (Sitzungshaft) vorlag. Er wird heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ergänzung: Nach Vorführung bei einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz wurde der Haftbefehl aufrechterhalten. Der 36-Jährige befindet sich nun auf dem Weg in eine Justizvollzugsanstalt. (ds)

Gutmütigkeit ausgenutzt – Zeugengesuch

Zeit:       23.08.2023, 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3212) Eine Seniorin wurde gestern in ihren Wohnräumen in der Further Straße bestohlen. Sie war vor ihrer Wohnung auf einen Mann getroffen, der gestikulierte, dass er Durst habe. Um ihm zu helfen, begab sich die Seniorin in ihre Wohnung und holte ein Glas Wasser. Der Unbekannte folgte ihr. Nachdem er etwas getrunken hatte, wurde er zum Verlassen aufgefordert, was er auch tat. Allerdings erschien er kurze Zeit später erneut, diesmal in Begleitung einer Frau, die nun auch etwas trinken wollte. Nachdem die Rentnerin auch die Unbekannte mit einem Glas Wasser versorgt hatte, verschwand das Duo. Später stellte die Mieterin fest, dass aus einem Wohnzimmerschrank eine dreistellige Summe Bargeld gestohlen wurde.
Die Täter wurden als schlank und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Der Mann hatte dunklen Teint sowie schwarzes, kurzes, lockiges Haar und trug ein helles Shirt. Seine Begleiterin soll schwarze, lange Haare haben mit einem Pony und Zöpfen. Sie trug eine helle Jeans mit seitlichem Schlitz.

Die Polizei warnt vor dieser Wasserglas-Masche und sucht Zeugen, die Hinweise zur Identität des Duos machen können. Wem sind die beiden Personen noch aufgefallen? Wer kann Hinweise zu einem möglicherweise von ihnen genutzten Fahrzeug geben? Zeugen können sich unter Telefon 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost wenden. (ds)

Simson nach Flucht sichergestellt

Zeit:       23.08.2023, 13:55 Uhr
Ort:        OT Euba

(3213) Den Fahrer einer Simson wollten Polizisten gestern Nachmittag kontrollieren, doch der gab Gas und wollte offenbar flüchten. In der Straße Am Lehngut kam der Mopedfahrer zu Sturz und wurde gestellt. Verletzt wurde er bei seinem Manöver nicht. Offenbar war die Motorleistung seines Mopeds verändert worden, weshalb das Gefährt zur weiteren Überprüfung sichergestellt wurde. Gegen den 15-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, da er für das leistungsgesteigerte Moped nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse vorweisen konnte. (ds)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:       24.08.2023, 07:00 Uhr
Ort:        OT Reichenbrand

(3214) Von der Hohensteiner Straße nach links in die Rabensteiner Straße bog am Donnerstag früh die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (46). Durch den Anstoß stürzte der 46-Jährige und stieß dabei noch gegen einen in der Rabensteiner Straße verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford (Fahrer: 43). Bei dem Unfall wurde der Fahrradfahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       23.08.2023, 07:40 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(3215) Die Annaberger Straße stadteinwärts befuhren am Mittwochmorgen ein 47-jähriger Motorradfahrer und der 63-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Als der Skoda-Fahrer aus bisher unbekannter Ursache auf Höhe der Kreuzung Scheffelstraße bremste und anhielt, kollidierte der nachfolgende Biker mit dem Auto. Dabei entstand am Krad MZ und dem Skoda Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Rennradfahrer kollidierte mit geparktem Fiat

Zeit:       23.08.2023, 16:00 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3216) Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein Unfall auf der Zieschestraße. Ein 31-jähriger Mann war mit seinem Rennrad in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, als er einen geparkten Pkw Fiat offenbar übersah und mit diesem kollidierte. Dabei erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Rei)

Landkreis Mittelsachsen

Betrüger mit Schockanruf erfolgreich


Zeit:       23.08.2023 
Ort:        Freiberg

(3217) Der Polizei wurden am Mittwoch drei Fälle sogenannter Schockanrufe gemeldet. Dabei riefen Unbekannte bei Freibergern an und gaben sich als Polizisten aus. In den Gesprächen wurde den Angerufenen suggeriert, dass jeweils ein Angehöriger wegen eines schweren Unfalls, bei dem angeblich ein Mensch ums Leben gekommen ist, durch die Polizei festgenommen wurde.
Bei einer Seniorin forderten die Betrüger im weiteren Gesprächsverlauf einige zehntausend Euro als Schadensersatz für die Hinterbliebenen sowie als Kaution für die Freilassung des vermeintlichen Sohnes. Den Forderungen kam die Geschädigte letztlich nach.
In den beiden anderen Fällen erkannten die Angerufenen den Betrug rechtzeitig und beendeten das Gespräch noch bevor eine Geldforderung gestellt wurde.

Die Polizei warnt wiederholt vor dieser Betrugsmasche und rät:
  • Hinterfragen Sie stets das Geschilderte und beenden Sie im Zweifel das Telefonat!
  • Halten Sie Rücksprache mit Angehörigen, Freunden oder kontaktieren Sie die Polizei unter dem polizeilichen Notruf!
  • Die Polizei würde Sie zudem am Telefon nie zu Wertgegenständen oder Bargeld im Haushalt oder zu Bankverbindungen befragen! (mg)

Kollision mit Pferd und Entgegenkommendem – Zeugen gesucht

Zeit:       23.08.2023, 14:55 Uhr
Ort:        Oberschöna

(3218) Die Dorfstraße (S 206) aus Richtung Oberschöna kommend in Richtung
St. Michaelis befuhr gestern ein Pferdegespann. Kurz vor der Gaststätte Oelmühle überholte ein bislang unbekanntes Fahrzeug das Gespann und kollidierte dabei mit einem der Pferde, welches dadurch verletzt wurde. In der weiteren Folge stieß das Fahrzeug noch mit einem entgegenkommenden Pkw Fiat (Fahrerin: 37) zusammen und verließ anschließend die Unfallstelle. Die Fiat-Fahrerin, der 64-jährige Kutschfahrer sowie die fünf Insassen des Gespanns blieben unverletzt. Das Pferd wurde noch vor Ort aufgrund seiner schweren Verletzungen durch einen hinzugerufenen Tierarzt eingeschläfert. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 11.500 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die S 206 voll gesperrt werden.

Das Polizeirevier Freiberg hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/-in machen können. Bei dem Fahrzeug soll es sich nach ersten Hinweisen um einen silberfarbenen/grauen Pkw, vermutlich Kombi, gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden. (Js)

Auto und Motorroller kollidierten

Zeit:       23.08.2023, 15:05 Uhr
Ort:        Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(3219) Aus Richtung Hüttensteig kommend fuhr am Mittwoch die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Seat nach links auf die Dorfstraße in Richtung Alte Hauptstraße. Dabei kollidierte der Seat mit einem aus Richtung Alte Hauptstraße kommenden Motorroller. Der Roller-Fahrer (58) stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       23.08.2023, 19:40 Uhr
Ort:        Lichtenau, OT Garnsdorf

(3220) Von der Salzstraße über die bevorrechtigte Garnsdorfer Hauptstraße auf die Claußnitzer Straße fuhr am Mittwochabend die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Garnsdorfer Hauptstraße fahrenden Fahrradfahrer (46). Durch den Anstoß stürzte der 46-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:       24.08.2023, 00:45 Uhr
Ort:        Seelitz, OT Spernsdorf

(3221) In der Nacht zum Donnerstag kam einer Polizeistreife auf der B 175 ein Leichtkraftrad ohne eingeschaltetem Licht entgegen, woraufhin die Beamten wendeten, dem Fahrzeug folgten und dieses letztendlich auf Höhe der Zettlitzer Straße anhielten. Bei der folgenden Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 31-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Außerdem folgte noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da an dem Zweirad kein amtliches Kennzeichen angebracht war und bei einer Überprüfung festgestellt wurde, dass das Fahrzeug seit August 2021 stillgelegt ist. (Kg)

Biker schwer verletzt

Zeit:       23.08.2023, 17:35 Uhr
Ort:        Seelitz, OT Sörnzig

(3222) Die Sörnziger Straße aus Richtung B 175 in Richtung Sörnzig befuhr am Mittwoch der 66-jährige Fahrer eines Pkw Jaguar. In einer Rechtskurve ungefähr 300 Meter vor dem Ortseingang Sörnzig kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Krad MZ. Durch den Anstoß kam das Motorrad nach rechts von der Fahrbahn ab, der Motorradfahrer (47) stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Erzgebirgskreis

Auf Kontrolle folgte Anzeige


Zeit:       23.08.2023, 16:30 Uhr
Ort:        Lugau

(3223) Polizisten des Polizeirevieres Stollberg kontrollierten gestern in der Sallauminer Straße eine 24-Jährige. Dabei fanden die Beamten bei ihr ein Tütchen mit mehreren blauen Pillen sowie weitere Cliptütchen mit vermutlich Betäubungsmitteln. Zudem wurde bekannt, dass gegen die junge Frau ein Haftbefehl bestand. Noch während der polizeilichen Maßnahmen kam ein Bekannter (35) der 24-Jährigen hinzu. Im weiteren Verlauf begaben sich die Polizisten mit den beiden zur Wohnung des 35-Jährigen in die Rathausstraße. Bei einer Nachschau in den Räumen stellten die Polizisten dort je ein Cliptütchen mit Cannabis und Crystal sowie eine Feinwaage fest. Den Haftbefehl konnte die 24-Jährige durch Zahlung des geforderten Geldbetrages abwenden. Die Ermittlungen gegen das Duo mit deutscher Staatsangehörigkeit wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an. (Js)

Motorradfahrer kollidierte mit Seat

Zeit:       23.08.2023, 08:10 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(3224) Ein 39-jähiger Kradfahrer befuhr am Mittwochmorgen mit seinem BMW-Motorrad die Badstraße in Richtung Concordiastraße, als es zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw Seat (Fahrer: 41) kam. Der Fahrer des Seat bog nach rechts in eine Parklücke ein und zeigte dies auch mit Fahrtrichtungsanzeiger an. Der Motorradfahrer konnte dem Pkw nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Bei dem Unfall zog sich der 39-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.800 Euro. (Rei)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:       23.08.2023, 16:20 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(3225) Hinter einem halbseitig auf dem Gehweg des Heimstättenweges parkenden Pkw hervor überquerte am Mittwochnachmittag ein neunjähriger Junge Roller fahrend die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Seat, dessen 40-jähriger Fahrer den Heimstättenweg aus Richtung Dresdner Straße befuhr. Der Junge wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und Baum gestreift

Zeit:       23.08.2023, 17:25 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach, OT Raschau

(3226) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befuhr am Mittwoch der 46-jährige Fahrer eines Pkw Dacia die Straße des Friedens (S 271) in Richtung Pöhla. Dabei kam der Dacia nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Der 46-Jährige blieb offenbar unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:       23.08.2023, 20:25 Uhr
Ort:        Marienberg

(3227) In der Dörfelstraße hielten Polizisten am Mittwochabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW an. Während der Kontrollmaßnahmen bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 76-jährigen Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Parken mit Geländer kollidiert

Zeit:       23.08.2023, 16:30 Uhr
Ort:        Zschopau

(3228) Auf einem Parkplatz in der Waldkirchener Straße parkte am Mittwochnachmittag eine VW-Fahrerin vorwärts ein. Dabei fuhr der Pkw über die Bordsteinkante und gegen das folgende Geländer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. Verletzungen zog sich die Autofahrerin dabei keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Für die tschechische Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106