1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

31-Jähriger bei Auseinandersetzung schwer verletzt/Zeugengesuch

Medieninformation: 401/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 07.09.2023, 14:00 Uhr

Chemnitz

31-Jähriger bei Auseinandersetzung schwer verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     06.09.2023, 03:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(3420) In der Nacht zu Mittwoch fanden Beamte der Bundespolizei nahe der Dresdner Straße an der Bahnunterführung am Hauptbahnhof einen schwer verletzten Mann (31).
Nach der Erstversorgung und einer ersten Befragung wurde der
31-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Derzeit ist bekannt, dass der Geschädigte zuvor mit einem ihm bekannten Mann unterwegs gewesen sein soll. In der Folge habe es Streit zwischen den beiden Männern gegeben, woraufhin es zur Auseinandersetzung kam. Als der Streit eskalierte, habe der Begleiter den 31-Jährigen schwere Verletzungen am Arm zugefügt. Der Täter flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung übernommen und geht ersten Hinweisen nach. Zeugen, die an der Bahnunterführung bzw. in dem Bereich an der Dresdner Straße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der
Rufnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizei zu melden. (mg)

Stehengelassenes Motorrad führte zu Anzeigen

Zeit:     07.09.2023, 00:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Furth

(3421) Vergangene Nacht stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen Motorradfahrer, der zuvor zu Fuß von einem Tankstellengelände geflüchtet war und sein nicht zugelassenes Motorrad dort stehenlassen hatte.

Die Streifenwagenbesatzung war in der Blankenauer Straße unterwegs. Auf einem Tankstellengelände fiel den Polizisten dabei ein an einer Zapfsäule stehendes Motorrad (Husqvarna) mit einem ungesiegelten Kennzeichen auf. Da das nicht zugelassene Zweirad augenscheinlich betankt worden war, gingen die Polizisten in den Shop der Tankstelle. In einem Gespräch mit dem Mitarbeiter wurde bekannt, dass der Fahrer kurz zuvor den getankten Kraftstoff sowie weitere Waren bezahlt hatte und danach ohne sein Motorrad weggegangen war.

Das Motorrad wurde sichergestellt. Es erhärtete sich im Zuge erster Ermittlungen ein Tatverdacht gegen einen 38-Jährigen, der vor seinem Wohnhaus angetroffen werden konnte. Der Deutsche hatte die in der Tankstelle gekauften Waren bei sich. Zudem stellte sich bei einer Prüfung heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin verlief ein Drogenvortest mit ihm positiv auf Amphetamine und Cannabis, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Gegen den mutmaßlichen Motorradfahrer folgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter berauschenden Mitteln, Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.(mg)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     06.09.2023, 14:00 Uhr bis 15:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3422) Am Mittwochnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Würzburger Straße und hebelten anschließend eine Wohnungstür auf. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten letztlich Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Auto kollidierte mit Straßenbahn

Zeit:     07.09.2023, 07:15 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(3423) Von der Stollberger Straße nach rechts in die Wladimir-Sagorski-Straße bog am Donnerstagmorgen die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Offenbar achtete sie dabei nicht auf die rote Ampel und kollidierte mit einer in Richtung Hutholz fahrenden Straßenbahn
(Fahrer: 48). Dabei erlitt die 54-jährige Autofahrerin schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     06.09.2023, 12:20 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3424) Am Mittwochmittag fuhr der 82-jährige Fahrer eines Pkw Mazda von der Haardt nach rechts auf die bevorrechtigte Limbacher Straße. Dabei kollidierte der Mazda mit einem von links aus Richtung Kändler kommenden Pkw Opel (Fahrer: 60). Danach kamen beide Autos nach links von der Fahrbahn ab und kollidierten mit einem Zaun. Die beiden Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt, die Beifahrerin (81) des Mazda erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.500 Euro. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     06.09.2023, 10:10 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(3425) Von der Zwickauer Straße nach links in die Reichenbrander Straße bog am Mittwoch der 71-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kollidierte der Audi mit einem entgegenkommenden Pkw VW
(Fahrerin: 69). Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zweiradfahrer kollidierten

Zeit:     06.09.2023, 17:20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3426) Eine 62-jährige Frau war am Mittwoch mit ihrem Pedelec auf dem Radweg entlang des Südrings aus Richtung Reichenhainer Straße in Richtung F.-O.-Schimmel-Straße unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt F.-O.-Schimmel-Straße geriet sie auf dem Radweg offenbar zu weit nach links, sodass es in der Folge zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (58) kam. Durch den Anstoß stürzte der 58-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Zweirädern entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Pkw und Lkw stießen zusammen

Zeit:     06.09.2023, 18:55 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3427) In der Neefestraße wechselte am Mittwochabend die 61-jährige Fahrerin eines Pkw VW trotz durchgehender Fahrbahnmarkierung den Fahrstreifen von rechts nach links und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Lkw Renault (Fahrer: 41). Die Autofahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     06.09.2023, 12:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3428) Offenbar bei „Rot“ fuhr am Mittwochmittag der 57-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Hainstraße in die Kreuzung Palmstraße ein und kollidierte dabei mit einer Fahrradfahrerin (29), die in der Palmstraße in Richtung Dresdner Straße unterwegs war. Die 29-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kunstpflanze brannte


Zeit:     06.09.2023, 21:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(3429) In einem Wohnhaus in der Straße der Einheit waren gestern Abend Anwohner auf das Piepen eines Rauchmelders aufmerksam geworden. Wie sich bei einer Nachschau herausstellte, war im Flur des Treppenhauses eine künstliche Topfpflanze in Brand geraten. Die Anwohner löschten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Eine Frau (44) hatte aufgrund des Rauchs offenbar Atemwegsreizungen erlitten. Der Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Brand vorsätzlich oder zumindest fahrlässig verursacht wurde. Die Polizei ermittelt. (ds)

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:     06.09.2023, 14:10 Uhr
Ort:      Reinsberg

(3430) An der Einmündung Talstraße (S 195)/Reinsberger Straße kollidierte am Mittwoch ein VW Fox (Fahrer: 46) mit einem bevorrechtigten VW Tiguan (Fahrerin: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Überqueren

Zeit:     06.09.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Rossau, OT Schönborn-Dreiwerden

(3431) Hinter einem Linienbus hervor überquerte am Mittwochnachmittag ein siebenjähriges Mädchen die Straße Zum Zschopautal. Dabei stieß das Kind mit einem aus Richtung Mittweida kommenden Pkw Range Rover zusammen. Die Siebenjährige erlitt dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Feuer in Wohnung – Polizisten brachen Tür auf und retteten Bewohnerin

Zeit:     06.09.2023, 21:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lugau

(3432) Wegen Brandgeruchs und lauten Geräuschen, u.a. von einem Rauchmelder, aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der von-Stauffenberg-Straße riefen Anwohner gestern Abend die Polizei. Die alarmierten Beamten klopften und klingelten an der betreffenden Wohnung. Da nicht geöffnet wurde und bereits Rauch unter der Tür hervordrang, traten die Polizisten die Tür ein und verschafften sich Zutritt in die verrauchten Räumlichkeiten. In der Wohnung befand sich eine Frau (42), die jene nicht verlassen wollte und durch die Polizisten mit Nachdruck in Sicherheit gebracht wurde. Wie sich weiterhin herausstellte, hatte die Bewohnerin selbst in der Wohnung Feuer gelegt. Der Brand wurde durch die Polizisten mit Wasserflaschen gelöscht, bevor er sich noch weiter ausbreiten konnte. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kameraden der hinzugerufenen Feuerwehr löschten letztlich die Brandstelle vollständig ab. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt. Die 42-Jährige ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt worden. Aufgrund ihres Zustands wurde sie in ein Fachkrankenhaus gebracht. Die handelnden Polizisten, ein Polizeiobermeister (29) und ein Polizeihauptmeister (33), blieben unverletzt. Gegen die 42-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. (ds)

Nachts Wohnung heimgesucht

Zeit:     05.09.2023, 21:00 Uhr bis 06.09.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Lugau

(3433) Unbekannte drangen in der Nacht zu Mittwoch über ein Fenster in eine Wohnung in der Stollberger Straße ein, während die Bewohnerin (89) schlief. Aus dem Flur wurden Schlüssel sowie zwei Handtaschen samt Ausweisen, Geldkarte und Bargeld gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruch aufgenommen. (ds)

Schwere Beute gemacht – Zeugen gesucht

Zeit:     02.09.2023, 12:00 Uhr bis 06.09.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(3434) Unbekannte haben sich gewaltsam Zutritt auf ein Firmengelände in der Meinersdorfer Straße verschafft und von dem Grundstück Buntmetall gestohlen. Die Täter entwendeten etwa 40 Kilogramm Messing- und Kupferspäne sowie schätzungsweise 300 Kilogramm Kabelreste. Der Stehlschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert, der Sachschaden auf etwa 100 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Zeugen, die in den vergangenen Tagen in der Meinersdorfer Straße und deren Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Das Polizeirevier Stollberg nimmt unter Telefon 037296 90-0 sachdienliche Hinweise entgegen. (ds)

Kind beim Abbiegen erfasst

Zeit:     06.09.2023, 17:05 Uhr
Ort:      Lugau

(3435) Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Ford bog am Mittwoch von der Zechenstraße nach rechts in die Südstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem siebenjährigen Jungen, der sich am Fahrbahnrand der Südstraße befand. Der Siebenjährige erlitt schwere Verletzungen. Am Auto entstand augenscheinlich kein Schaden. (Kg)

Bei Sturz verletzt

Zeit:     06.09.2023, 22:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3436) Ein 39-Jähriger war am Mittwoch mit einem Motorroller in der Hohndorfer Straße aus Richtung Hohndorf in Richtung Oelsnitz/Erzgeb. unterwegs. Ungefähr 100 Meter nach der Einmündung Talstraße wechselte Rehwild über die Fahrbahn und es kam zu einer Berührung zwischen dem Tier und dem Roller. Infolgedessen stürzte der
39-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Roller entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß unter Zweirädern

Zeit:     06.09.2023, 20:25 Uhr
Ort:      Bockau

(3437) Auf dem Erzengelweg, einem Waldweg, kam es am Mittwochabend zwischen Lauter und Bockau zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern. Der Unfallhergang stellt sich nach dem derzeitigen Kenntnisstand folgendermaßen dar:
Zwei Fahrradfahrer befuhren nebeneinander den Erzengelweg aus Richtung Kirchbergweg in Richtung Bockau. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit die Fahrerin (35) eines Pedelecs auf dem Erzengelweg unterwegs. Als die 35-Jährige nach eigenen Angaben einen der beiden entgegenkommenden Fahrradfahrer, der ihr auf ihrer Fahrbahnseite mit eingeschaltetem Licht entgegenkam, bemerkte, wich sie diesem nach links aus. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem anderen Fahrradfahrer (14), der unbeleuchtet unterwegs gewesen sein soll. Durch den Zusammenstoß stürzten die 35-Jährige und der 14-Jährige, wobei der Jugendliche schwere Verletzungen erlitt. Die Frau wurde leicht verletzt. An den Zweirädern entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. (Kg)

Rollerfahrer nicht beachtet?

Zeit:     06.09.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Schönheide

(3438) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Hauptstraße (S 278) fuhr am Mittwochmittag der 64-jährige Fahrer eines VW-Transporters und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Motorroller Yamaha. Der Roller-Fahrer (64) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5.500 Euro. (Kg)

Sturz am Kurvenausgang – Zeugen gesucht

Zeit:     05.09.2023, 16:55 Uhr
Ort:      Drebach

(3439) Am vergangenen Dienstag verunglückte auf der kurvenreichen abschüssigen Gelenauer Straße (S 230), ungefähr 100 Meter vor dem Ortseingang des Drebacher Ortsteils Wiltzsch, ein 58-jähriger Pedelec-Fahrer (siehe Medieninformation Nr. 398 vom 6. September 2023, Beitrag 3415). Der Mann wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Es werden Zeugen zum Unfallhergang gesucht. Möglicherweise war an dem Unfall ein weiteres Fahrzeug beteiligt. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106