1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen verhindern Einbruch – Täter gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Julia Garten (jg)
Stand: 13.09.2023, 13:15 Uhr

Zeugen verhindern Einbruch – Täter gestellt

Großröhrsdorf, Mühlstraße
12.09.2023, 23:00 Uhr - 23:15 Uhr    

Dank mehrerer Zeugenhinweise haben Beamte des Kamenzer Reviers am späten Dienstagabend einen mutmaßlichen Langfinger in Großröhrsdorf gestellt. Die Bürger beobachteten, wie drei Gestalten über den Zaun eines Einkaufsmarktes an der Mühlstraße kletterten. Die Täter griffen sich bereits verschiedene Gegenstände vom Außengelände und hoben sie über den Zaun. Als die Polizisten eintrafen, nahmen die Drei die Beine in die Hand und flüchteten in die Dunkelheit. Ein 18-Jähriger kam jedoch nicht weit. Die Beamten stellten den Deutschen. In seinen Sachen hatte er einen Grinder sowie eine Pfeife mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln. Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher. Im Zuge der Ermittlungen machten die Ordnungshüter noch einen zweiten Tatverdächtigen, einen 17-jährigen Deutschen, bekannt.

Das Diebesgut im Wert von etwa 150 Euro blieb bei den rechtmäßigen Eigentümern. Die Ertappten müssen sich nun für ihre Vergehen verantworten. Die Ermittlungen zum dritten Beteiligten übernahm der zuständige Kriminaldienst.

Die Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen Bürgern für ihr schnelles Handeln. (al)

 

Fahndungs- und Kontrolltag in Grenzregion

Landkreise Bautzen und Görlitz
12.09.2023, 07:30 Uhr - 14:00 Uhr

Auch am Dienstag hat die Polizei die umfangreichen Fahndungs- bzw. Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet fortgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren erneut die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.

Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 61 Fahrzeuge und 99 Personen. Feststellungen im Zusammenhang mit der Schleusungskriminalität gab es nicht. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Zeugen nach schwerem Verkehrsunfall gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
12.09.2023, 14:00 Uhr

Auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd an der Autobahn 4 ist es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Opel-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte er mit einem Ford, der gerade den Beschleunigungsstreifen befuhr. In Folge des Zusammenstoßes kollidierte der Opel dann mit einem Sattelzug hinter ihm. Der 43-jährige mutmaßliche Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Der Fahrer des Ford erlitt leichte Verletzungen, dessen Beifahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt.

Die linke Spur musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion sucht nun Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und Angaben zur Fahrweise der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jg)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verbotene Schmierereien

Bischofswerda, Bautzener Straße
08.09.2023, 10:00 Uhr - 10.09.2023, 10:00 Uhr
12.09.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen verfassungsfeindliche Schmierereien an ein leerstehendes Gebäude an der Bautzener Straße in Bischofswerda angebracht. Sie nutzten braune, schwarze und auch weiße Farbe. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 800 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Telefonbetrüger schlagen zu

Landkreis Bautzen
12.09.2023, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr

Telefonbetrüger haben am Dienstag im Landkreis Bautzen zugeschlagen. Sie versuchten es mit dem sogenannten Enkeltrick. Eine Täterin rief eine ältere Dame an und gab sich als ihre Enkelin aus. Mit weinerlicher Stimme berichtete sie, dass sie gerade eine schwangere Frau überfahren hätte. Anschließend übernahm eine angebliche Polizistin das Gespräch und bat um Geheimhaltung des Geschehens. Die Betrügerin erklärte, dass die Tochter in Haft sei und gegen eine Kaution freikommen könne. Schließlich übergab die Geschädigte 40.000 Euro an eine unbekannte Frau. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Unfall auf dem Schulweg

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße, Stieberstraße
12.09.2023, 14:45 Uhr

Ein Schüler ist bei einem Unfall in Bautzen am Dienstagnachmittag leicht verletzt worden. Der 15-Jährige war mit seinem Rad auf der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Richtung Stieberstraße unterwegs. Diese wollte er geradeaus überqueren. Als die Ampel grün zeigte, fuhren er und eine 63-jährige VW-Lenkerin, welche nach rechts abbiegen wollte, los. Die Frau im Caddy übersah den Jugendlichen offenbar und es kam zur seitlichen Berührung. Der Sachschaden belief sich auf etwa zehn Euro. (al)

 

Verkehrsunfall mit hohem Schaden

Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße / Zur Siedlung
12.09.2023, 12:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ist es am Dienstagmittag in Gersdorf gekommen. Eine Ford-Fahrerin war auf der S 95 in Richtung Pulsnitz unterwegs und wollte in die Straße Zur Siedlung einbiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein VW-Lenker hinter ihr auf den Ford auf. Durch den Zusammenstoß erlitten sowohl die Frau, ihr Säugling als auch der Unfallverursacher Verletzungen. Rettungskräfte brachten alle zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. (jg)

 

Verfassungsfeindliches Symbol auf Radweg

Hoyerswerda, OT Zeißig, B 96
09.09.2023 - 12.09.2023, 10:00 Uhr

Vandalen haben sich in den vergangenen Tagen an einem Radweg an der B 96 in Zeißig zu schaffen gemacht. Sie sprühten mit roter Farbe ein verbotenes Symbol auf den Weg. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Zwei E-Bikes verschwunden

Hoyerswerda, Goethestraße, Straße zum Industriegelände
12.09.2023, 07:30 Uhr - 11:20 Uhr, 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Sowohl an der Goethestraße als auch an der Straße zum Industriegelände in Hoyerswerda haben Fahrraddiebe am Dienstag zugeschlagen. An der Goethestraße hatten sie es auf ein schwarzes E-Bike der Marke Prophete im Wert von etwa 1.000 Euro abgesehen. An der Straße zum Industriegelände ließen die Unbekannten ein Bike der Marke Cone mitgehen. Der Stehlschaden belief sich in diesem Fall auf etwa 4.800 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung

Elsterheide, S 234, Richtung Geierswalde
12.09.2023, 17:00 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda sind am Dienstag auf der S 234 in Richtung Geierswalde auf einen Mopedfahrer aufmerksam geworden. Er fuhr auf dem parallel zur Straße verlaufenden Deich ohne Helm und ohne Licht. Die Polizisten entschlossen sich zur Kontrolle, der Fahrer der Simson gab jedoch Gas und fuhr in Richtung Geierswalde zurück. Die Beamten stellten den 41-jährigen Deutschen schließlich in einem nahegelegenen Waldgebiet. Wie sich herausstellte, war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch war sein Zweirad pflichtversichert. Es ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass die Simson getunt war. Die Beamten erstatteten daher Anzeigen gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem stellten sie das Moped zur Überprüfung der vermuteten Fahrzeugmanipulation sicher. (jg)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Alkoholfahrt gestoppt

Görlitz, Brautwiesenplatz
12.09.2023, 00:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Beamte am Brautwiesenplatz in Görlitz einen VW-Fahrer kontrolliert. Wie ein Atemalkoholtest ergab, hatte der 49-Jährige umgerechnet 1,6 Promille intus. Der Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit musste zur Blutentnahme und erhielt eine entsprechende Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (jg)

 

In Wohnung eingebrochen

Görlitz, Emmerichstraße
12.09.2023, 11:30 Uhr - 11:40 Uhr

Am Dienstag ist ein Unbekannter gegen Mittag in eine Wohnung an der Emmerichstraße in Görlitz gelangt. Er griff sich unter anderem eine Geldbörse und Kopfhörer. Der Geschädigte beklagte einen finanziellen Schaden von circa 600 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Von der Fahrbahn gedrängt – Zeugen gesucht

Zittau, Dittersbacher Straße
07.08.2023, gegen 07:30 Uhr

Bereits am Montag, den 7. August 2023, ist es in Zittau zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Hyundai-Fahrerin offenbar von der Straße gedrängt wurde. Der Verursacher suchte das Weite - die Polizei sucht Zeugen.

Die 30-Jährige war auf der Dittersbacher Straße in Richtung Schlegel unterwegs, als ihr ein anderes Fahrzeug auf ihrer Spur entgegenkam. Da beide Autos miteinander zu kollidieren drohten, wich die Frau mit ihrem Wagen nach rechts aus. Sie kam von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Rettungskräfte brachten die Verletzte ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 50.000 Euro.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Angaben zu dem Verursacher machen? Informationen nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Unfall mit E-Fahrzeug

Schönbach, S 151, Lawalde in Richtung Schönbach
12.09.2023, 10:20 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagvormittag auf der S 151 zwischen Lawalde und Schönbach ereignet. Die Fahrerin eines Elektrofahrzeugs von Paxter kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die 32-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (jg)

 

Komplettradsatz weg

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf
12.09.2023, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr

Ein Satz Winter-Kompletträder ist am Dienstagnachmittag von einem Grundstück in Friedersdorf verschwunden. Die Räder hatten einen Wert von circa 2.800 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

 

Reifen gestohlen

Zittau, Südstraße
13.09.2023, 03:35 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch auf einem Parkplatz an der Südstraße in Zittau die vier Räder eines Mitsubishi entwendet. Sie bockten das Fahrzeug auf einen Wagenheber und einen Stein auf. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 400 Euro, der Sachschaden betrug circa 100 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Unfall im Kreisverkehr

Bad Muskau, Eilandkreuzung
12.09.2023, 17:15 Uhr

Zu einem Unfall im Kreisverkehr Eilandkreuzung in Bad Muskau ist es am Dienstagnachmittag gekommen. Eine Peugeot-Fahrerin wollte in den Kreisverkehr einfahren und übersah dabei offenbar einen vorfahrtsberechtigten Ford-Lenker. Es kam zur Kollision beider Pkw, wobei Sachschaden von etwa 2.500 Euro entstand. (jg)

 

Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Boxberg/O.L., OT Nochten, Tzschellner Weg
12.09.2023, 18:00 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagabend zum Tzschellner Weg in Nochten geeilt. Dort war aus noch unbekannter Ursache ein Holzunterstand in Brand geraten. Dieser stand Wand an Wand zu einem Nebengebäude des Nachbargrundstücks. 49 Kameraden der Feuerwehr kamen mit sechs Fahrzeugen vor Ort und verhinderten durch ihr schnelles Eingreifen, dass sich die Flammen weiter ausbreiteten. Der Holzschuppen brannte komplett nieder. Das Nebengebäude wurde beschädigt. Die Schadenshöhe belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 20.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird seine Arbeit im Laufe des Mittwochs aufnehmen. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106