1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

E-Bike von Fahrradträger entwendet

Medieninformation: 420/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 19.09.2023, 12:30 Uhr

Chemnitz

Arbeitsgeräte und Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Zeit:     14.09.2023, 16:00 Uhr bis 18.09.2023, 07:00 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(3619) Mutmaßlich am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte eine Baustelle in der Rosmarinstraße und entwendeten diverse Arbeitsgeräte wie Vermessungslaser sowie Elektrowerkzeuge (u.a. Schlagbohrer, Bohrmaschine, Flexgerät) im Gesamtwert von etwa
2.500 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

E-Bike von Fahrradträger entwendet

Zeit:     18.09.2023, 14:15 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3620) Während ein 41-Jähriger am Montagnachmittag im Chemnitz-Center unterwegs war, entwendeten Unbekannte vom Fahrradträger seines geparkten Autos sein E-Bike im Wert von ca. 5.000 Euro. Über eine GPS-Ortung konnte der Eigentümer sein „Haibike“ im nahegelegenen Crimmitschauer Wald ausfindig machen. Zwei dunkel gekleidete Unbekannte waren gerade dabei, das Fahrrad auseinanderzubauen. Das Duo ergriff die Flucht und verschwand in Richtung einer Kleingartenanlage. Am zurückgelassenen E-Bike fehlten die Räder sowie Motor und Akku. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     18.09.2023, 17:30 Uhr bis 19.09.2023, 08:50 Uhr
Ort:      OT Furth

(3621) Auf Zigaretten und Alkohol hatten es Einbrecher in der Blankenauer Straße abgesehen. Sie hatten die Tür zu einem Geschäft aufgebrochen und aus dem Inneren nach bisherigen Erkenntnissen Tabakwaren im Wert von etwa 600 Euro und eine bislang unbekannte Menge an alkoholischen Getränken gestohlen. Außerdem entwendeten sie noch fünf dort gelagerte Postpakete. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (ds)

Mehrere Reifen beschädigt

Zeit:     18.09.2023, 16:00 Uhr bis 19.09.2023, 05:30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(3622) In der Faleska-Meinig-Straße haben Unbekannte an mehreren geparkten Fahrzeugen Reifen offenbar zerstochen. Bei der Überprüfung vor Ort wurden neun beschädigte Reifen an sieben betroffenen Fahrzeugen festgestellt. Der Sachschaden wird auf mindestens
1.300 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)

Mit Bauzaun und parkenden Autos kollidiert

Zeit:     18.09.2023, 15:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3623) Ein VW-Transporter befuhr am Montagnachmittag die Further Straße landwärts. Dabei streifte das Fahrzeug an einer Baustelle einen Bauzaun und stieß dann kurz darauf gegen einen parkenden VW Golf. Durch den Anstoß wurde der Golf noch auf einen davor parkenden Pkw Mazda geschoben. Danach fuhr der Transporter davon, konnte jedoch nach einem Zeugenhinweis unweit der Unfallstelle parkend festgestellt und im Zuge der Ermittlungen auch der Fahrer ausfindig gemacht werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Transporter-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     18.09.2023, 08:45 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3624) Von einem Grundstück auf die Winklhoferstraße fuhr am Montag der 87-jährige Fahrer eines Pkw Kia und verlor dabei offenbar die Kontrolle über das Auto. Um nicht mit dem Kia zu kollidieren, bremste ein auf der Winklhoferstraße fahrender Mercedes-Kleintransporter
(Fahrer: 62). Der 49-jährige Fahrer eines anderen Pkw Kia bremste ebenfalls, konnte einen Zusammenstoß mit dem Kia des 87-Jährigen jedoch nicht vermeiden. Bei dem Unfall wurde der 49-Jährige leicht verletzt. An den beiden Kia entstand Sachschaden von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Brücke gestreift

Zeit:     18.09.2023, 11:35 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(3625) Am Montagmittag befuhr der 30-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes die Jagdschänkenstraße aus Richtung Neefestraße in Richtung Zwickauer Straße. Als der Lkw kurz vor der Kreuzung Zwickauer Straße unter einer Brücke hindurchfuhr, streifte der Ladekran des Lkw die Brücke. Danach setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort, meldete sich jedoch später eigenständig bei der Polizei. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kasse aus Imbiss gestohlen


Zeit:     18.09.2023, 03:15 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3626) Vergangene Nacht sind Unbekannte über ein aufgehebeltes Fenster in einen Imbiss in der Bahnhofstraße eingebrochen. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Einbrecher eine Kasse und verschwanden damit. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Brand auf Balkon griff auf Dachstuhl über

Zeit:     17.09.2023, 23:55 Uhr
Ort:      Erlau, OT Beerwalde

(3627) In der Alten Dorfstraße war es in der Nacht zu Montag auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Das Feuer hatte in der Folge auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen. Ein Bewohner (57) musste wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Konkrete Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor.
Ein Brandursachenermittler war noch am gestrigen Montag vor Ort im Einsatz. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (ds)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     18.09.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(3628) Vom Forstweg nach links auf die bevorrechtigte Karl-Kegel-Straße fuhr am Montagmittag der 52-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Dabei kollidierte der Dacia mit einem auf der Karl-Kegel-Straße in Richtung B 101 fahrenden Pkw Alfa Romeo (Fahrer: 64). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     18.09.2023, 17:55 Uhr
Ort:      Mittweida

(3629) Der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Montag die
S 200 in Richtung Geringswalde. Ausgangs einer Rechtskurve kam der VW nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Graben stehen. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Vorsicht vor falschen Bankmitarbeitern am Telefon


Zeit:     18.09.2023 und 19.09.2023 polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz, Marienberg, Jahnsdorf, Zwönitz

(3630) Der Polizei sind gestern und heute wieder einige Anrufe von falschen Bankmitarbeitern gemeldet worden. In vier Fällen kam es dabei auch zu finanziellen Schäden.

Bei Anwohnern aus Annaberg-Buchholz, Marienberg, Jahnsdorf und den Zwönitzer Ortsteilen Dorfchemnitz sowie Hormersdorf hatten Unbekannte angerufen und sich als Mitarbeiter der Bank ausgegeben. Im Telefonat wurde beispielweise geschildert, dass es angeblich zu unberechtigten Abbuchungen auf dem Konto gekommen sei. Um diese Buchungen rückgängig zu machen, sollten die Angerufenen den am Telefon geschilderten Anweisungen folgen.
In einem Fall sollte ein 63-Jähriger in seiner Konto-App Freigaben erteilen. Später musste er feststellen, dass offenbar dadurch über
5.000 Euro von seinem Konto abgebucht worden sind.
In einem anderen Fall sollte die Angerufene (48) den dreistelligen Sicherheitscode auf der Rückseite ihrer Kreditkarte durchgeben. Auch ihr buchten die Betrüger schließlich mehrere tausend Euro widerrechtlich ab.
In einem dritten und vierten Fall ging es um ein angebliches Update des Onlinebankings. Während des Telefonats am vergangenen Freitag erhielt eine 31-jährige Angerufene eine SMS mit einem Link, den sie anklicken sollte. In der Folge konnte die 31-Jährige ihr Online-Banking nicht mehr nutzen. Stattdessen taten dies die Betrüger und veranlassten über 30 Abbuchungen in Höhe von mehreren tausend Euro. Einen solchen Link schickte ein angeblicher Bankmitarbeiter auch einer 39-Jährigen gestern per Messenger-Dienst „WhatsApp“ und sie klickte ihn an. Zudem wurde sie überzeugt, ihre Kartennummer preiszugeben. Mit den erlangten Daten buchten die Betrüger mehrere tausend Euro von ihrem Konto ab.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Masche!

  • Geben Sie niemals persönliche und vertrauliche Daten am Telefon preis! Beenden Sie die Telefonate, wenn danach gefragt wird!
  • Echte Bankmitarbeiter werden Sie am Telefon niemals nach sicherheitsrelevanten Daten wie z.B. PIN, TAN oder Sicherheitscodes fragen!
  • Seien Sie sich bewusst, dass die angezeigten Telefonnummern gefälscht sein können! Rufnummer-Fälschungen sind ebenso wie gefälschte E-Mail-Absender technisch möglich.
  • Seien Sie vorsichtig bei in E-Mails oder SMS-Nachrichten enthaltenen Links und klicken Sie diese nicht unbedacht an! Nehmen Sie den Zugang zum Online-Banking niemals über Links aus E-Mails vor!
  • Nehmen Sie selbst unter den Ihnen bekannten Rufnummern oder persönlich Kontakt zu Ihrer Bank auf und fragen Sie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft! Nehmen Sie sich die Zeit dafür, wenn es um Ihre Finanzen geht, und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! (ds)

 

VW Golf II entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     15.09.2023, 18:30 Uhr bis 17.09.2023, 17:55 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3631) In der Robert-Blum-Straße haben Unbekannte am vergangenen Wochenende ein Firmengrundstück betreten. In der Folge entwendeten die Eindringlinge einen dort abgestellten Pkw VW und verschwanden mit dem Auto. Der Wert des weinroten VW Golf II (Baujahr 1991) wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl aufgenommen. Zeugen, die am besagten Wochenende in der Robert-Blum-Straße Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben oder wissen, wo sich der weinrote Golf befinden könnte, werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg zu melden. (mg)

Pkw auf Klinikparkplatz zerkratzt – Zeugengesuch

Zeit:     15.09.2023, 13:15 Uhr bis 16.09.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3632) Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte erneut auf einem beschrankten Klinikparkplatz in der Gartenstraße abgestellte Pkw (3x Mercedes, 2x Audi, 1x Kia) mit einem Gegenstand zerkratzt. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren tausend Euro. Zuletzt war es von Freitag (8.September 2023) zu Samstag (9. September 2023) auf dem Parkplatz zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw Mercedes gekommen (siehe Medieninformation Nr. 408, Meldung 3522, vom
12. September 2023).
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Besucher oder Mitarbeiter der Klinik, die auf dem Parkplatz Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden. (mg)

Autofahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

Zeit:     18.09.2023, 13:50 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Wolfsgrün

(3633) In der Eibenstocker Straße kontrollierten Beamte des Polizeireviers Aue gestern den Fahrer (43) eines Pkw Audi. Dabei stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem stand er offenbar unter Drogen, denn ein mit ihm durchgeführter Vortest verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den Mann folgten eine Blutentnahme und Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (ds)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     18.09.2023, 18:25 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(3634) Von der Straße Am Steinkamp fuhr am Montagabend die
39-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf die bevorrechtigte Karl-Liebknecht-Straße und kollidierte mit einem dort fahrenden Pkw Peugeot
(Fahrer: 46). Bei dem Unfall erlitt die Ford-Fahrerin leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

In Keller eingebrochen

Zeit:     17.09.2023, 19:00 Uhr bis 18.09.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Marienberg

(3635) Unbekannte verschafften sich im Turnvater-Jahn-Weg sowie in der Straße Am Waldrand Zutritt in die Keller von zwei Mehrfamilienhäusern.
Im ersten Fall drangen die Täter über eingeschlagene Kellerfenster ein und öffneten gewaltsam vier Abteile. Nach erstem Überblick wurde eine Fotokamera samt Zubehör und ein Werkzeugkoffer gestohlen.
In der Straße Am Waldrand öffneten die Unbekannten gewaltsam eine Hintertür des Mehrfamilienhauses und brachen eine Kellerparzelle auf. Ob daraus etwas gestohlen wurde, wird noch geprüft.
Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus. (ds)

Bei Sturz verletzt

Zeit:     18.09.2023, 17:05 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(3636) Im Kreuzungsbereich Stollberger Straße/Hauptstraße bremste am Montag die 15-jährige Fahrerin eines Motorrollers verkehrsbedingt. Dabei stürzte sie auf regennasser Fahrbahn. Die 15-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106