1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und FC Bayern München

Medieninformation: 545/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 01.10.2023, 12:25 Uhr

Am Samstag, den 30. September 2023, mit Anstoßzeit 18:30 Uhr, fand in der Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und FC Bayern München statt. Das Stadion war mit über 47.000 Zuschauern ausgelastet. Anlässlich dieser Veranstaltung führte die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz mit eigenen und unterstellten Kräfte durch.

Durch die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig wurden in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Stadt Leipzig verstärkt verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel durchgeführt. Dies sollte einen störungsarmen Verkehrsfluss im Stadionumfeld gewährleisten, für Stadionbesucher selbst, aber auch für die Bewohner der nahen Wohnviertel.

So wurde neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt sanktioniert. Neben zahlreichen Bürgergesprächen mit Fahrzeugführern wurden rund 300 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet, alle nach der StVO. Des Weiteren wurden 38 Ordnungswidrigkeiten nach dem Waldgesetz geahndet. Sechs Fahrzeuge waren so verkehrswidrig abgestellt, dass ein Abschleppen notwendig war.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst, entsprechende Verkehrswarnmeldungen u.a. wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, des ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise der jeweiligen Veranstaltung hingewiesen. Speziell im Bereich Cottaweg kam es trotz dieser Hinweise und eindeutiger Beschilderung zum bestehenden Parkverbot zum ordnungswidrigen Abstellen von Fahrzeugen.

Es kam nur vereinzelt zum Stillstand des fließenden Verkehrs im Bereich des Stadions, sowohl bei der An- als auch bei der Abreise. Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde diesmal bedeutend besser angenommen. Die P+R Parkplätze in Leipzig-Grünau in der Plovdiver Straße waren zu 85 Prozent und am Schönauer Ring zu 80 Prozent, der Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal mit etwa 70 Prozent und der P+R Neue Messe mit circa 30 Prozent ausgelastet. Der Parkplatz in Lausen wurde mit circa 10 Prozent trotz sehr guter Anbindung an den ÖPNV kaum angenommen. Die Parkhäuser in der Innenstadt waren bereits eine Stunde vor Anstoß stark ausgelastet.

An dieser Stelle werden Besuchende von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen im Umfeld Am Sportforum aber auch generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im erweiterten Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren und die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Manchester City am Mittwoch, den 04. Oktober 2023 konsequent fortgesetzt."


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)