1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt

Medieninformation: 449/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.10.2023, 13:30 Uhr

Chemnitz

Automat an Klinikparkplatz aufgehebelt und Kasse gestohlen – Zeugengesuch

Zeit:     05.10.2023, gegen 01:05 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3848) In der vergangenen Nacht verständigte eine Sicherheitsmitarbeiterin des Klinikums die Polizei über einen aufgehebelten Ticketautomaten an einem Klinikparkplatz in der Flemmingstraße.

Den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost bestätigte sich vor Ort der Sachverhalt. Unbekannte hatten den Automaten aufgehebelt, die Geldkassette daraus entwendet und waren dann damit geflüchtet. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von insgesamt ca. 1.600 Euro.

Im Zuge erster polizeilicher Maßnahmen stellte sich zudem bei der Auswertung von Bildern einer Überwachungskamera heraus, dass es sich um zwei Täter gehandelt hatte. Einer der Männer trug ein helles Oberteil mit Kapuze, dunkle Hosen und eine Warnweste. Sein Komplize war dunkel bekleidet. Auch er trug eine Warnweste.

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugen, die im Bereich des Parkplatzes bzw. in der Flemmingstraße Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zu den beiden beschriebenen Tätern machen können, werden gebeten, sich mit Hinweisen an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu wenden. (mg)

Reizgas in Straßenbahn gesprüht – Zeugen gesucht

Zeit:     04.10.2023, 21:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3849) Am Mittwochabend kam es in der Straßenbahn der Linie 4, die stadtauswärts unterwegs war, zu einem Streit zwischen einem Mann (21) und vier unbekannten Jugendlichen. In der Folge eskalierte der Disput, woraufhin einer der Jugendlichen den 21-Jährigen schlug. Im Anschluss stieg die Gruppe an der Haltestelle „Falkeplatz/Museum Gunzenhauser“ aus, wobei einer der unbekannten Jugendlichen Reizgas in die Straßenbahn sprühte. Im Anschluss flüchtete das Quartett in unbekannte Richtung. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden der 21-Jährige sowie eine Jugendliche (16) und eine derzeit unbekannte Frau in der Straßenbahn dadurch leicht verletzt. Nach der Erstversorgung der Geschädigten durch Rettungskräfte wurde der 21-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zu dem Flüchtigen ist derzeit lediglich bekannt, dass diese ukrainisch gesprochen haben sollen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und fragt: Wer hat das beschriebene Geschehen in der Straßenbahn bemerkt oder ist ebenfalls betroffen? Wer hat die Täter nach Verlassen der Straßenbahn im Bereich des Falkeplatzes/Zwickauer Straße beobachtet und kann Angaben zu ihren Identitäten machen? Weitere Zeugen, insbesondere die derzeit unbekannte Geschädigte, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (mg)

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt

Zeit:     04.10.2023, gegen 17:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3850) Die Polizei wurde am Mittwochnachmittag durch Mitarbeiter des Chemnitzer Stadtordnungsdienstes zur Brückenstraße gerufen, weil sie zwei mutmaßliche Ladendiebe gestellt hatten. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost übernahmen die beiden mutmaßlichen Täter (26, 28) wenig später. Bei der Durchsuchung des
28-Jährigen fanden die Beamten Parfüm sowie in seinem Rucksack diverse Kleidungsstücke und ein Messer. Sein 26-jähriger Komplize hatte ebenfalls Parfüm und ein Messer bei sich. Die unbezahlten Kleidungsstücke und die Parfums haben einen Gesamtwert von etwas mehr als 280 Euro und stammen aus einer nahegelegenen Drogerie sowie einem Bekleidungsgeschäft.
Die Männer (Palästinenser) wurden auf ein Polizeirevier gebracht und nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen gegen das Duo wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen dauern indes an. (mg)

Polizeieinsätze in Einkaufsmarkt

Zeit:     04.10.2023, 19:15 Uhr und 19:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3851) Die Polizei kam gestern Abend in der Straße Am Wall in einem Einkaufsmarkt gleich zweimal zum Einsatz.

Zunächst war es gegen 19:20 Uhr im Kassenbereich des Marktes zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 32-Jährigen und einem Unbekannten gekommen. Dabei hatte der Unbekannte den 32-Jährigen mit einem Elektroschocker angegriffen. Als ein Sicherheitsmitarbeiter (36) auf das Geschehen aufmerksam wurde, flüchtete der Unbekannte und ließ dabei den Elektroschocker fallen. Der 36-Jährige stellte den Schocker sicher und verständigte die Polizei. Der 32-Jährige blieb augenscheinlich unverletzt. Die Polizei ermittelt indes wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wenig später verständigte der 36-jährige Sicherheitsmitarbeiter des Einkaufsmarktes erneut die Polizei. Gegen 19:45 Uhr hatte ein ihm bekannter Mann trotz Hausverbotes den Markt betreten, woraufhin der 36-Jährige zu ihm ging, um auf das geltende Hausverbot aufmerksam zu machen und dieses durchzusetzen. Doch statt dem Betretungsverbot nachzukommen, holte der Mann unvermittelt zum Schlag mit seiner in der Hand befindlichen Glasflasche aus. Der 36-Jährige konnte ausweichen und den Angreifer bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Bei der Feststellung seiner Identität wurde der Gestellte gegenüber den Einsatzkräften verbal ausfällig und handgreiflich. Bei ihm handelt es sich um einen 38-Jährigen mit tunesischer Staatsangehörigkeit. Zur Unterbindung weiterer Straftaten nahmen die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost den Mann in Gewahrsam und brachten ihn auf ein Polizeirevier. Beim Transport im Funkwagen trat der 38-Jährige um sich. Verletzt wurde dabei niemand. Nach einigen Stunden wurde der
38-Jährige aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung sowie Hausfriedensbruch gegen den Tunesier dauern indes an. (mg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     04.10.2023, 22:50 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3852) In der Neefestraße hielten Polizisten am Mittwoch im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Toyota an. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 48-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,06 Promille. Für den lettischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     05.10.2023, 01:40 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(3853) Ein in Schlangenlinien die Zwickauer Straße kreuzender
E-Scooter fiel in der Nacht zum Donnerstag einer Polizeistreife auf. Sie hielten den Scooter an und unterzogen den Fahrer (26) einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     04.10.2023, 19:40 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3854) Der 50-jährige Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges wechselte am Mittwochabend auf der Autobahn 72, zwischen dem Kreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff, vom mittleren in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw BMW, der durch den Anstoß vor den Lkw geschoben wurde. Die BMW-Fahrerin (41) erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bedienelemente aus Kranen gestohlen

Zeit:     02.10.2023, 19:00 Uhr bis 04.10.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(3855) Über den Feiertag haben sich Unbekannte auf ein Firmengelände in der Ahornstraße begeben. Dort bauten sie aus drei Autokranen fachmännisch verschiedene Bedienelemente aus und entwendeten diese. Der Schaden wurde auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall.

Zeugen, die von Montagabend bis Mittwochmorgen, Personen oder Fahrzeuge im Bereich beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Chemnitz unter der
Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:     04.10.2023, 16:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(3856) Im Kreisverkehr Frauensteiner Straße/Eherne Schlange fuhr am Mittwoch ein Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt langsam fahrenden Pkw Renault. Dabei erlitt ein im Renault mitfahrendes Kind leichte Verletzungen. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     04.10.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Zschäschütz

(3857) Beim Auffahren von der Straße Schickenhäuser auf die bevorrechtigte S 32 kollidierte am Mittwochnachmittag der 49-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Simselwitz fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 72). Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Nachts im Museum – Taschenlampen sorgen für Polizeieinsatz

Zeit:     04.10.2023, gegen 20:35 Uhr
Ort:      Mittweida

(3858) Mittwochabend hatte ein Anwohner den Lichtschein mehrerer Taschenlampen in einem Museum am Kirchberg beobachtet. Da er einen Einbruch vermutete, verständigte er richtigerweise die Polizei.

Sofort wurde vom Polizeirevier Mittweida eine Funkstreifenwagenbesatzung zur Prüfung zum Ort gesandt. Ihnen bestätigte sich das Geschilderte – im Museum waren augenscheinlich mehrere Personen mit Taschenlampen zu Gange. Einzig die Türen und Fenster zum Haus waren ordnungsgemäß verschlossen.

Schnell konnten die Beamten den Kriminalfall aufklären. Im Rahmen eines Ferienprogrammes lief die „Taschenlampenführung“ im Museum. Und so gab es für die interessierten kleinen und großen Besucher nicht nur nächtliche Eindrücke im Museum sondern auch einen echten Polizeieinsatz zu bestaunen. (ju)

Handtasche aus Pkw gestohlen

Zeit:     04.10.2023, 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3859) Mittwochvormittag haben Unbekannte eine Seitenscheibe an einem Pkw Opel eingeschlagen, der in der Brückenstraße nahe des Friedhofes abgestellt war. Aus dem Fahrzeug stahlen sie anschließend eine Handtasche, welche unter einem Sitz „versteckt“ war. In der Tasche befanden sich Ausweise, Geld- und Kundenkarten sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 300 Euro am Fahrzeug zurück.

Die Polizei rät:
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe und lassen Sie keine Wertgegenstände oder Taschen in Fahrzeugen zurück!
Vermeintliche Verstecke kennen auch die Diebe!
Sparen Sie sich die kostenintensiven und oftmals zeitaufwendigen Behördengänge und Werkstattbesuche im Anschluss! (ju)

Erzgebirgskreis

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit:     30.09.2023, 07:00 Uhr bis 04.10.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Markersbach

(3860) Im Verlauf der vergangenen Tagen hatten sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Straße Obermittweida verschafft und dort die Tür zu einem Mieterkeller aufgebrochen. Aus dem Abteil stahlen sie anschließend ein schwarzes E-Bike Cube sowie den Akku und das Ladegerät eines weiteren E-Bikes. Der Stehlschaden wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ju)

Erneut Pkw auf Klinikparkplatz zerkratzt - Zeugenaufruf

Zeit:     04.10.2023, 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3861) Heute nahmen Beamte des Polizeireviers Aue abermals eine Anzeige wegen eines beschädigten Pkw auf, der auf dem Parkplatz am Krankenhaus abgestellt war.

Demnach haben im Tagesverlauf des Mittwochs Unbekannte die gesamte Fahrerseite an einem Pkw Mercedes den Lack zerkratzt. Das Fahrzeug war auf dem Besucherparkplatz der Klinik in der Gartenstraße abgestellt gewesen. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 3.000 Euro.

Bereits am Mittwochnachmittag hatte der Eigentümer eines Pkw Peugeot ebenfalls eine Anzeige erstattet. In den vergangenen Tagen hatten Unbekannte über die komplette Beifahrerseite des Wagens einen Kratzer angebracht. Denkbar ist, dass die Beschädigung während des Parkens in der Lindenstraße verursacht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. 

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und führt diese im Sachzusammenhang mit gleichgelagerten Taten aus dem September (siehe Medieninformationen Nr. 408, Meldung 3522, vom 12.09. 2023, Nr. 420, Meldung 3632, vom 19.09 2023 sowie Nr. 432, Meldung 3734, vom 26.09.2023).

Die Polizei fragt: Wer hat die aktuell genannten Taten beobachtet und kann Angaben zu dem Tätern machen? Wem sind anderweitig Informationen zu den Verursachern der Beschädigungen zugetragen worden? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0. (ju)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     04.10.2023, 15:55 Uhr
Ort:      Crottendorf, OT Walthersdorf

(3862) Am Mittwochnachmittag bog der aus Richtung Crottendorf kommende 32-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters von der Hauptstraße (S 267) nach links in die Salatgasse ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Schlettau entgegenkommenden Simson-Moped. Der Mopedfahrer (18) stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)

Bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     04.10.2023, 13:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf

(3863) Im Bereich der Serpentinen kam am Mittwoch ein Pkw VW nach rechts von der Geyersdorfer Hauptstraße ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der 88-jährige Fahrer erlitt dabei nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Pkw und Moped kollidierten

Zeit:     04.10.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(3864) In der August-Bebel-Straße kollidierten am Mittwochnachmittag ein Moped und ein Pkw VW (Fahrerin: 40), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Die Mopedfahrerin (15) erlitt bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     04.10.2023, 19:20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3865) Von der Straße Zur Lutherbuche auf die Hartensteiner Straße fuhr am Mittwochabend der 29-jährige Fahrer eines VW Polo. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort aus Richtung Niederwürschnitz kommenden VW Passat (Fahrer: 48). Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. Im Rahmen der Unfallermittlungen wird geprüft, welche Ampelschaltung für die Beteiligten unmittelbar vor der Kollision galt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106