1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Randalierer gestellt - Zeugenaufruf

Medieninformation: 454/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.10.2023, 10:24 Uhr

Chemnitz

Kontrolle förderte Betäubungsmittel zu Tage

Zeit:     07.10.2023, gegen 22:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3890) Samstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen Mann im Bereich Hainstraße. Dabei stellten sie bei ihm verschiedene Betäubungsmittel (sieben Tütchen mit augenscheinlich Haschisch, zwei kleine Tütchen und ein Fläschchen mit vermutlich Kokain und fünf Tabletten) sowie 660 Euro in szenetypischer Stückelung fest. Der 24-Jährige Algerier wurde daraufhin für erste Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln eingeleitet. (ju)

Mutmaßlicher Sprayer gestellt

Zeit:     07.10.2023, 00:40 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3891) Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest in der Nacht zum Samstag einen jungen Mann (25), der im Verdacht steht, kurz zuvor mit einem Komplizen ein Graffiti gesprüht zu haben.

Ein Zeuge hatte in der Nacht zwei dunkel gekleidete Personen beobachtet, die am „Überflieger“ gerade ein Graffiti aufsprühten und daraufhin die Polizei verständigt. Alarmierte Beamte bemerkten vor Ort an einer Stützmauer ein großflächiges, offenbar frisch gesprühtes, Graffiti. Auf einer Fläche von 7,60 Meter Breite und 1,80 Meter Höhe war in den Farben Schwarz und Silbergrau eine Buchstabenkombination angebracht worden.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fielen den Polizisten im Neubauernweg Höhe Stelzendorfer Straße zwei Männer auf. Einer der beiden ergriff beim Anblick des Funkstreifenwagens sofort die Flucht. Der zweite konnte noch vor Ort gestellt werden. Bei der Überprüfung des 25-jährigen Deutschen stießen die Beamten in einer Tasche auf einen Handschuh mit silbernen Farbanhaftungen. Sie leiteten daraufhin gegen ihn und seinen noch unbekannten Komplizen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. (ju)

Einbrecher im Bereich Küchwald unterwegs

Zeit:     06.10.2023, 19:00 Uhr bis 07.10.2023, 08:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3892) Samstagmorgen wurden der Polizei zwei Einbrüche sowie ein weiterer Einbruchsversuch im Bereich Küchwald angezeigt.

Dort hatten sich Unbekannte über ein Toilettenfenster Zutritt zu den Räumlichkeiten der Küchwaldbühne verschafft und nach Wertsachen gesucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Weiterhin hatten die Einbrecher gewaltsam einen Container der Parkeisenbahn geöffnet und durchsucht. Angaben zu entwendeten Gegenständen stehen noch aus.
Auch ein Lokal im Umfeld war ins Visier der Einbrecher geraten. Sie scheiterten jedoch beim Versucht, das Schloss der Zugangstür aufzubrechen.
Der Sachschaden summiert sich auf rund 1.550 Euro. (ju)

Büroeinbruch

Zeit:     06.10.2023, 23:00 Uhr bis 07.10.2023, 17:50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3893) Unbekannte schlugen in der Gießerstraße die Scheibe einer Büroeingangstür ein und gelangten anschließend in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten diese nach Wertsachen und stahlen nach einem ersten Überblick sechs Modellautos sowie einen Laptop im Gesamtwert von rund 570 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 800 Euro beziffert. (ju)

E-Bike gestohlen

Zeit:     06.10.2023, 13:00 Uhr bis 07.10.2023, 17:30 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(3894) In der Parkstraße gelangten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus und brachen anschließend das Schloss zu einem Mieterkeller auf. Aus dem Abteil stahlen sie in der Folge ein orangefarbenes E-Bike Cube. Der Wert des Zweirades wurde auf rund 3.400 Euro beziffert. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Betrüger gingen leer aus – Polizei sucht Zeugen


Zeit:     06.10.2023, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Oberschöna, OT Kleinschirma

(3895) Freitagabend wollten Betrüger eine Seniorin mit einem Schockanruf um Wertsachen erleichtern. Die Seniorin wurde jedoch in letzter Sekunde misstrauisch und blieb so vor einem Schaden bewahrt.

Gegen 19:00 Uhr hatte ein angeblicher Polizist die Frau angerufen und vorgegeben, ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zur Abwendung einer Haft sollte die Angerufene nun eine Kaution stellen. Der falsche Polizist gab vor, dass eine Mitarbeiterin des Gerichts das Geld und den Schmuck, den die Seniorin zu Hause hatte, abholen wird. Gegen 20:00 Uhr erschien tatsächlich eine Abholerin am Haus der Angerufenen in der Freiberger Straße. Da sich nur gebrochen Deutsch sprach, wurde die Kleinschirmaerin misstrauisch und schloss die Tür ohne Geld und Wertsachen zu übergeben. Sie kontaktierte selbst ihre Tochter, wobei schnell klar wurde, dass hier Betrüger am Werk waren. Anschließend verständigten sie die Polizei.

Die Abholerin war etwa 1,55 Meter groß und schlank. Sie hatte einen hellen Teint und trug eine helle Jacke sowie eine helle Hose.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Betruges aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist die beschriebene Frau am Freitagabend in Kleinschirma aufgefallen? Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, mit dem die „Abholerin“ unterwegs war? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 037322 15-0 entgegen. (ju)

Mutmaßliche Randalierer gestellt - Zeugenaufruf

Zeit:     08.10.2023, gegen 00:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(3896) In der vergangenen Nacht, gegen Mitternacht, informierte ein Zeuge die Polizei über eine Gruppe Jugendliche, die im Innenstadt Bereich unterwegs ist und offenbar Fahrzeuge beschädigt. Polizeibeamte gingen dem umgehend nach und stellten im Bereich Dresdner Platz eine Personengruppen, bei denen es sich mutmaßlich um die Randalierer handelt. Die Polizisten stellten die Identität der insgesamt neun syrischen Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 17 und 20 Jahren fest.
Zudem wurden im Bereich fünf beschädigte Fahrzeuge festgestellt. An einem Fahrzeug war der Außenspiegel abgetreten worden, die vier anderen wiesen jeweils einen augenscheinlich zerstochenen Reifen auf. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf etwa 1.600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Gegen 04:30 Uhr meldete sich ein Mann (Alter der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt), der im Bereich Dresdner Straße/Unnaer Straße nach dem Besuch einer Diskothek von einer Personengruppe verfolgt und von zwei Personen attackiert worden war. Er blieb unverletzt und konnte sich in Sicherheit bringen. Bei der Überprüfung im Umfeld trafen die eingesetzten Beamten abermals auf die bereits im Vorfeld angetroffene Personengruppe. Ob diese Gruppierung auch hier gehandelt hatte, muss im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Die Vernehmung des Geschädigten steht noch aus.

Zeugen, die Angaben zu den geschilderten Vorfällen machen könne, werden gebeten, sich im Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 zu melden. (ju)

Einbruch in Werkhalle

Zeit:     06.10.2023, 18:15 Uhr bis 07.10.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(3897) In der Nacht zum Samstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Werkhalle an der Eichbergstraße. Im Inneren brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten und das Mobiliar. Nach derzeitiger Einschätzung wurden zwei Akkuschrauber im Wert von rund 200 Euro gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich indes auf rund 5.000 Euro. (ju)

Gestürzt und schwer verletzt

Zeit:     07.10.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Flöha

(3898) Ein 20-Jähriger befuhr die Kohlenstraße mit einem Mountainbike. Beim Überfahren eines leichten Absatzes brach plötzlich die Sattelstütze und der Fahrradfahrer kam zu Sturz. Hierbei verletzte er sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (Ha)

Leicht verletzt…

Zeit:     07.10.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig - Hof

(3899)…wurde der 24-jährige Fahrer eines Pkw Renault bei einem Verkehrsunfall nahe der Anschlussstelle Penig. Zunächst kam der Fahrzeugführer, der die Autobahn in Richtung Hof befuhr, nach rechts von der Fahrbahn ab. Infolge seines Gegenlenkens verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kollidierte zweimal mit der linken Schutzplanke. In weiterer Folge kam er nach erneut nach rechts von der Fahrbahn ab und dort im angrenzenden Seitengraben zum Stillstand. Es entstand ein Sachschaden von über 6.000 Euro. (Ha)

Erzgebirgskreis

Brandgeschehen - Ergänzungsmeldung

Zeit:     06.10.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Drebach

(3900) Freitagabend war es in der Hauptstraße zu einem Scheunenbrand gekommen, wobei auch das benachbarte Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen und ein Bewohner verletzt worden war (siehe Medieninformation 453, Meldung 3889 der PD Chemnitz vom 07.10.2023).

Ein Branduraschenermittler untersuchte gestern den Brandort. Demnach war das Feuer in einem Bereich der Scheune ausgebrochen, der als Schrauberwerkstatt genutzt wurde. Hier im Vorfeld stattgefundene Arbeiten hatten offenbar zu dem Feuer geführt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (ju)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     07.10.2023, 21:30 Uhr
Ort:      Sehmatal

(3901) Nach einem Zeugenhinweis zu einem Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise kontrollierten eingesetzte Polizeibeamte die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki auf der Karlsbader Straße. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,60 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Die Frau kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106