1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeuge deckt Straftaten auf

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 13.10.2023, 12:00 Uhr

Zeuge deckt Straftaten auf

Görlitz, OT Innenstadt
12.10.2023, 11:45 Uhr

Donnerstagmittag haben zwei Männer versucht, diverse Waren aus einem Einkaufsmarkt in der Görlitzer Innenstadt zu entwenden. Die beiden 19 und 27 Jahre alten polnischen Tatverdächtigen gingen dabei arbeitsteilig vor. Der Ältere stand am Eingang Schmiere, während der Jüngere Elektrogeräte und Alkohol im Wert von fast 150 Euro in einen Karton packte. Beide machten die Rechnung jedoch ohne einen beherzten Kunden des Marktes. Als der 19-jährige Täter den Markt dann durch den Eingang verlassen wollte, kam ihm nämlich der 31-jährige Zeuge entgegen, welcher sofort Verdacht schöpfte und den Täter anhielt. Hinzueilende Mitarbeiter bestätigten die Vorahnung. Der 19-Jährige stellte seine Beute ab und flüchtete zu Fuß. Sofort eingesetzte Beamte des örtlichen Reviers konnten den Älteren der beiden, welcher ebenfalls „flinke Füße“ hatte, in Tatortnähe stellen. In seinem Rucksack befand sich weiteres Diebesgut eines anderen Marktes im Wert von etwa 100 Euro. Zudem reagierte ein Drogentest positiv. Ein vor Ort zurückgelassener Rucksack gab zudem Hinweise auf die Identität des Flüchtenden. Polizisten behandelten den 27-Jährigen erkennungsdienstlich. Nach allen Maßnahmen durfte er den Heimweg antreten. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (sm)

 

Messer und Betäubungsmittel im Auto

Radeberg, Großröhrsdorfer Straße
12.10.2023, 11:05 Uhr

Polizisten des Reviers Kamenz haben am Donnerstagvormittag einen Hyundai an der Großröhrsdorfer Straße in Radeberg kontrolliert. Dabei fanden sie im Innenraum ein verbotenes Butterflymesser und fünf Pillen Ecstasy. Die Beamten stellten alles sicher und fertigten entsprechende Anzeigen gegen den 45-jährigen deutschen Beschuldigten. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Vom Unfallort geflüchtet – Fahrer gestellt

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Uhyst am Taucher und Burkau
12.10.2023, 06:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es auf der A 4 in Richtung Dresden zu einem Unfall gekommen. Ein zunächst unbekannter Lkw kam zwischen den Abfahrten Uhyst und Burkau nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Bake, ein Fundament, eine Schachtabdeckung sowie mehrere Leitpfosten. Es entstand rund 11.500 Euro Sachschaden. Statt anzuhalten und den Unfall zu melden, fuhr der Fahrer jedoch weiter. Während der Unfallaufnahme fanden die Polizisten neben den diversen Beschädigungen zusätzlich das Kennzeichen des Verursachers. Sie informierten die Kollegen. Eine weitere Streife stellte den Laster und dessen 35-jährigen Fahrer auf einem Parkplatz. Der deutsche Beschuldigte wird sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten haben. Der Ermittlungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mm)

 

Zu hoch unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
13.10.2023, 02:20 Uhr

In der Nacht zu Montag ist einer Streife des Autobahnpolizeireviers ein Lkw auf der A 4 in Richtung Görlitz aufgefallen, welcher offenbar zu hoch war. Sie kontrollierten das Gespann auf dem Parkplatz Wiesaer Forst und maßen nach. Statt der erlaubten vier Meter war der Auflieger 25 Zentimeter höher. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Landkreis Bautzen           
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Weidezaungerät gestohlen

Wilthen, Mönchswalder Straße
11.10.2023, 10:00 Uhr - 12.10.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben von Mittwoch zu Donnerstag ein Weidezaungerät an der Mönchswalder Straße in Wilthen gestohlen. Das Gerät hatte einen Wert von rund 900 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Verfassungsfeindliche Graffiti

Neukirch/Lausitz, Am Ostbahnhof
11.10.2023, 18:00 Uhr bis 12.10.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte haben Mittwochnacht Wände eines Bahnsteiges am Ostbahnhof in Neukirch verunstaltet. Die Täter sprühten diverse verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge auf einer Gesamtlänge von etwa 15 Metern. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Beamten des Bautzener Reviers nahmen den Sachverhalt auf. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. Die Schmierereien wurden durch den Bauhof der Gemeinde unkenntlich gemacht. (sm)

 

Papiercontainer in Brand – Zeugen gesucht

Bautzen, Max-Planck-Straße
12.10.2023, 20:45 Uhr

Am Donnerstagabend hat an der Max-Planck-Straße in Bautzen ein Papiercontainer gebrannt. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die Flammen. Insgesamt entstand etwa 200 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen einer Sachbeschädigung auf. Die Ermittlungen übernahm der Bautzener Kriminaldienst.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Stromkabel gestohlen

Radeberg, Richard-Wagner-Straße
11.10.2023, 18:00 Uhr - 12.10.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Stromkabel von einer Baustelle an der Richard-Wagner-Straße in Radeberg gestohlen. Etwa 25 Meter nahmen die Diebe mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 150 Euro. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (mm)

 

Einen E-Scooter kontrolliert…

Radeberg, Stolpener Straße
12.10.2023, 18:15 Uhr

…haben Polizisten des Reviers Kamenz am Donnerstagabend an der Stolpener Straße in Radeberg. Bei dem 20-jährigen Fahrer führten sie einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße, Dillinger Straße
29.09.2023, 17:30 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag, den 29. September 2023, ist es an der Kreuzung der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße zur Dillinger Straße in Hoyerswerda zu einem Unfall gekommen. Ein 33-jähriger Radfahrer kam aus Richtung des Lessinghauses und wollte die Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße queren. Hier fuhr ihn, seiner Aussage nach, ein unbekannter Pkw an, welcher dann in Richtung Elsterstraße flüchtete. Unmittelbar danach zeigte der Geschädigte den Unfall im Polizeirevier Hoyerswerda an.

Die Ermittler bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Bei Geschwindigkeitskontrolle weiteren Verstoß festgestellt

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
12.20.2023, 09:00 Uhr - 10:30 Uhr

Aufgrund mehrerer Bürgerhinweise haben Polizisten, gemeinsam mit dem Ordnungsamt, am Donnerstagmorgen die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta kontrolliert. Während der eineinhalbstündigen Messung fuhren 82 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Lediglich eine Überschreitung war zu verzeichnen. Ein Pkw fuhr 10 km/h zu schnell. Der Fahrer wurde mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit erinnert. Zudem kontrollierten die Beamten einen E-Roller-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass das Gefährt nicht versichert war. Die Fahrt endete. Der 21-jährige türkische Fahrer wird sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Werkzeuge aus Keller gestohlen

Zittau, Südstraße
11.10.2023, 02:30 Uhr - 12.10.2023, 17:30 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Südstraße in Zittau eingebrochen. Die Diebe stahlen eine Kappsäge, eine Handkreissäge, einen Elektroschrauber und einen Schwingschleifer. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Zudem entstand etwa 10 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Wohnmobil gestohlen

Kurort Jonsdorf, Hainstraße
12.10.2023, 04:00 Uhr - 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag ein Wohnmobil an der Hainstraße in Jonsdorf gestohlen. Der Citroen hatte einen Wert von rund 53.500 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Doppeltes Glück…

Olbersdorf, Zum Grundbachtal
12.10.2023, 21:30 Uhr

…hatte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Straße Zum Grundbachtal in Olbersdorf. Am Donnerstagabend legte er versehentlich ein Geschirrhandtuch auf eine eingeschaltete Herdplatte. Das Handtuch geriet sofort in Brand. Der Mann nahm das Handtuch runter und entsorgte es in einem Container. Da es noch glimmte, entzündete sich der Inhalt der Mülltonne. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (mm)

 

Brand einer Hecke

Löbau, OT Ebersdorf
12.10.2023, 22:30 Uhr

Ein unbekannter hat Donnerstagnacht eine Hecke in Ebersdorf angezündet. Ein Zeuge bemerkte den Brand und informierte die Rettungsleitstelle. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gerieten insgesamt nur etwa fünf Meter Hecke in Brand. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (sm)

 

Einbruchsversuch oder tierische Besuch?

Boxberg/O.L.
07.10.2023, 10:00 Uhr - 12.10.2023, 13:00 Uhr

Der Kriminaldienst hat Ermittlungen zu einem beschädigten Dach in Boxberg aufgenommen. Am Dach waren mehrere Dachziegel entfernt und teilweise beschädigt. Ob es sich um einen Einbruchsversuch oder tierischen Besuch handelte, ist derzeit unbekannt. Ein Eindringen der Täter oder der Tiere misslang. Es entstand rund 350 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Boxberg/O.L. B 156
12.10.2023, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der B 156 am Abzweig Bärwalde kontrolliert. Während der fünfstündigen Maßnahme durchquerten 564 Fahrzeuge die Messstelle. 81 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 38 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 43 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Skoda aus dem Kreis Bautzen. Ihn erfasste das Gerät mit 112 km/h. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Nach Unfall nicht mehr fahrbereit – Zeugin gesucht

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
12.10.2023, 11:00 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es auf einem Parkplatz an der Berliner Straße in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Eine 58-jährige Audi-Fahrerin parkte rückwärts aus einer Parklücke aus. Dabei übersah sie offenbar einen hinter ihr befindlichen Nissan einer 66-Jährigen und stieß gegen das Fahrzeug. Es entstand rund 7.000 Euro Sachschaden. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit.

Den Unfall beobachtete eine Frau, welche anschließend in Richtung Ladenzeile ging. Die Ermittler bitten diese Frau, sich beim Polizeirevier Weißwasser persönlich oder unter der Rufnummer 03576 262 0 zu melden. (mm)

 

Unfall im Kreisverkehr

Weißwasser/O.L., Sachsendamm
12.10.2023, 12:30 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es in einem Kreisverkehr auf dem Sachsendamm in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Eine 18-jährige Seat-Fahrerin wollte in diesen einfahren. Dabei übersah sie offenbar eine im Kreisverkehr fahrende 22-jährige Ford-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Der Seat war nicht mehr fahrbereit. Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Unfall auf. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106