1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw mit zwei Straßenbahnen kollidiert | Einbruch in Bekleidungsgeschäft | Diebstahl Motorrad

Medieninformation: 615/2023
Verantwortlich: Josephin Sader
Stand: 12.11.2023, 10:03 Uhr

Pkw mit zwei Straßenbahnen kollidiert

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Wintergartenstraße
Zeit: 10.11.2023, 10:20 Uhr

Freitagvormittag fuhr die Fahrerin (33) eines Pkw Suzuki auf dem Hahnekamm in Leipzig in südliche Richtung. Im Anschluss bog sie nach links in die Wintergartenstraße ab und überholte linksseitig verbotswidrig die in stadtauswärtigen Haltestellenbereich stehende Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer (60) setzte zu gleicher Zeit die Straßenbahn in Bewegung. In diesem Moment fuhr eine weitere Straßenbahn aus entgegenkommender Richtung ein. Daraufhin beschleunigte die 33-Jährige, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit beiden Bahnen nicht mehr vermeiden. In der weiteren Folge wurde der Pkw Suzuki zwischen den Straßenbahnen eingeklemmt. Die entgegenkommende Straßenbahn des Fahrers (51) entgleiste. Die 33-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste ambulant medizinisch versorgt werden. In den beiden Straßenbahnen wurden keine Fahrgäste verletzt. Der Gesamtsachschaden wurde vorerst mit etwa 50.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst nahm vor Ort den Unfall auf.

 

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Ort: Leipzig (Zentrum), Neumarkt
Zeit: 11.11.2023, gegen 04:15 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen Unbekannte mittels eines nicht bekannten Gegenstandes die Fensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes ein. In der Folge gelangten sie durch die zerstörte Scheibe in den Verkaufsraum und entwendeten mehrere Bekleidungsstücke im Wert von rund 3.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Diebstahl Motorrad

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße
Zeit: 09.11.2023, 22:00 Uhr bis 10.11.2023, 07:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag entwendeten Unbekannte das mittels Lenkradschloss gesichert abgestellte Motorrad BMW S1000RR in der Farbe Rot/Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BO-KG 7 hat einen Wert von rund 14.000 Euro. Das Motorrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Ort: Leipzig (Gohlis), Breitenfelder Straße | Tresckowstraße | Olbrichtstraße
Zeit: 10.11.2023, 16:30 Uhr bis 11.11.2023, 07:30 Uhr

Im genannten Zeitraum beschädigten Unbekannte im Bereich der Breitenfelder Straße, der Tresckowstraße sowie der Olbrichtstraße nach derzeitigem Stand an 35 parkenden Fahrzeugen die Außenspiegel sowie von sechs weiteren Fahrzeugen die Heckscheibenwischer. Die Höhe des Gesamtsachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch in Supermarkt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch)
Zeit: 11.11.2023, 02:27 Uhr

Unbekannte drangen zum angegebenen Zeitraum durch Aufhebeln des Haupteinganges in einen Supermarkt ein und entwendeten mehrere Musikboxen im Wert einer unteren vierstelligen Summe. Der Sachschaden liegt schätzungsweise bei etwa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Betrunken in Baustelle gefahren

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße
Zeit: 11.11.2023, 23:20 Uhr

Der Fahrer (38, rumänisch) fuhr mit seinem Pkw Dacia auf der Mockauer Straße in Leipzig. Kurz vor der Einmündung der Volbedingstraße missachtete er das Verkehrszeichen, Einfahrt verboten und fuhr in der weiteren Folge in eine Baustelle ein. In der Baustelle setzte der 38-Jährige auf freigelegten Straßenbahngleisen auf und konnte nicht mehr weiterfahren. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Mit dem 38-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit Trunkenheit im Verkehr verantworten. Am Gleisbett entstand kein Sachschaden. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug ist derzeit noch unbekannt.

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Eilenburg
Zeit: 11.11.2023, 19:40 Uhr

Gestern Abend wurden durch unbekannte Fußballfans auf der Bahnfahrt von Leipzig nach Torgau verfassungsfeindliche Gesten gezeigt. Weiterhin äußerten die Unbekannten Parolen gegen Ausländer. Einsatzkräfte des Polizeireviers Torgau kamen vor Ort, befragten Zeugen und nahmen die Ermittlungen auf.

 

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig, Bundesstraße 6 in Richtung Panitzsch
Zeit: 10.11.2023, 14:50 Uhr

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Leipzig auf der Bundesstraße 6 in Richtung Panitzsch kurz vor der Autobahnauffahrt zur Bundesautobahn 14 in Richtung Halle Saale ein Verkehrsunfall. Der Fahrer (26, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr auf der Bundesstraße 6 in östliche Richtung und missachtete einen Pkw Kia (Fahrer: 49), welcher an der roten Ampel wartete. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Pkw Kia auf den davor ebenfalls wartenden Pkw Mitsubishi (Fahrer: 48) geschoben wurde. In der weiteren Folge rollte der VW Golf aufgrund der Kollision rückwärts auf den linken Fahrstreifen der Autobahnauffahrt in Richtung Halle Saale, wo er mit einem stehenden Lkw kollidierte. Der Fahrer/ die Fahrerin verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu geben. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe. Bei dem Unfall wurden alle bekannten Fahrer leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden.

Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Lkw oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)