1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geld und Gegenstände aus sechs Autos gestohlen u. a. Meldungen

Medieninformation: 656/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.11.2023, 09:47 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Geld und Gegenstände aus sechs Autos gestohlen


Zeit:       19.11.2023, 19:00 Uhr bis 21.11.2023, 01:15 Uhr
Ort:        Bereich Polizeidirektion Dresden

Unbekannte sind von Sonntagabend bis Dienstagmorgen in sechs Autos eingebrochen.

Vier Einbrüche wurden der Polizei in den Dresdner Stadtteilen Gohlis, Pieschen, Briesnitz, sowie der Inneren Altstadt gemeldet. Zwei weitere dieser Straftaten ereigneten sich in Radebeul und dem Moritzburger Ortsteil Friedewald.

So brachen Unbekannte von Sonntag zu Montag an der Zschonerallee in einen VW T 5 ein und stahlen daraus ein Portemonnaie mit 150 Euro und einer Bankkarte. Um in das Fahrzeug zu gelangen, hatten die Täter eine Scheibe eingeschlagen. An der Südstraße beschädigten Einbrecher in der Nacht zu Dienstag eine Scheibe eines Hyundai Tucson und entwendeten daraus ein Portemonnaie mit etwa 250 Euro.

Aus einem Audi A6 auf einem Parkplatz an der St. Petersburger Straße stahlen Unbekannte am Montagabend einen Laptop. Auf der Tichatscheckstraße schlugen die Täter in der Nacht zu Dienstag eine Scheibe eines Fiat Ducato ein und entwendeten einen Rucksack in dem sich Schlüssel und ein Navigationsgerät im Wert von etwa 200 Euro befanden.

An der Unteren Barkengasse in Radebeul schlugen Unbekannte am Montagabend eine Scheibe eines BMW Mini ein und stahlen eine Aktentasche mit Werkzeug sowie Unterlagen im Wert von insgesamt etwa 350 Euro. Im Moritzburger Ortsteil Friedewald entwendeten Diebe aus einem Kleintransporter Iveco eine Geldbörse mit Geldkarten sowie einen Laptop. Um in das an der Heinrich-Heine-Straße stehende Fahrzeug zu gelangen, hatten sie die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.


Die Polizei rät:

- Lassen Sie grundsätzlich keine Wertsachen im Auto oder in der Dachbox!
- Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
- Lassen Sie keine Smartphones oder Rucksäcke sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen!
- Stellen Sie Ihr Auto wenn möglich auf einem bewachten Parkplatz ab!
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei!
(rr)

Pedelec-Fahrerin leicht verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       20.11.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Bei einem Unfall ist am Montagabend eine Pedelec-Fahrerin (17) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (27) eines Mercedes EQA war auf der Mathildenstraße unterwegs. An der Einmündung zur Grunaer Straße stieß sie mit der von links kommenden 17-Jährigen zusammen, die auf dem Radfahrstreifen stadteinwärts fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Autofahrerin einen Wert von mehr als 0,9 Promille.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Autofahrer erfassten zwei Passantinnen– zur gleichen Zeit

Zeit:       20.11.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt/Prohlis

Zur gleichen Zeit haben Autofahrer je eine Passantin in Altstadt und in Prohlis angefahren.

Am Montagmittag wurde eine Frau (60) bei einem Unfall auf der Waisenhausstraße verletzt. Die 60-Jährige wollte die Straße in Richtung Ferdinandplatz überqueren. Als sie hinter einem Porsche (Fahrerin 47) entlanglief, fuhr dieser rückwärts und erfasste die Frau. Sie wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Der Fahrer (62) eines Opel Crossland erfasste in der Einfahrt eines Einkaufszentrums am Jacob-Winter-Platz eine Rollstuhlfahrerin (76). Der 62-Jährige bog von der Gamigstraße auf den Parkplatz des Einkaufszentrums ein. Dabei stieß er mit der 62-Jährigen zusammen, die die Einfahrt überquerte. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. (lr/uh)

Frau an Haltestelle geschlagen und leicht verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       17.11.2023, 22:15 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Ein Unbekannter hat am späten Freitagabend an der Haltestelle „S-Bf. Strehlen“ eine Frau (32) geschlagen und leicht verletzt.

Die 32-Jährige befand sich auf der Haltestellenseite am Bahnhofsgebäude, als sie von dem Mann angepöbelt wurde. Als die Frau zu einem ankommenden Bus der Linie 61 lief, wurde sie plötzlich mehrmals geschlagen. Ein unbekanntes Pärchen schritt ein und begleitete die Frau in den Bus.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen des Vorfalls. Auch wird das Pärchen, das der Frau geholfen hat, gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:       17.11.2023 bis 20.11.2023, 11:45 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Herzberger Straße eingebrochen und haben daraus Werkzeug und Kupferschienen im Wert von insgesamt etwa 2.600 Euro gestohlen. Um in den Keller zu gelangen, hatten die Täter eine Tür aufgehebelt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

20.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       20.11.2023, 09:35 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (64) eines MAN war auf der A 4 von Görlitz in Richtung Dresden unterwegs. In Höhe des Dreiecks Dresden-Nord wechselte er die Fahrspur und stieß mit einem neben ihm fahrenden Mercedes E 200 (Fahrer 60) zusammen, der von der A 13 kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Ein Fahrstreifen war wegen der Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden gesperrt. (rr)

Reifen zerstochen

Zeit:       17.11.2023, 13:00 Uhr bis 20.11.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen vier Reifen eines Opel Vivaro auf der Eva-Schulze-Knabe-Straße zerstochen. Die Täter verursachten einen Schaden von etwa 800 Euro. (kj)

Rechte Parole gerufen

Zeit:       20.11.2023, 20:45 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Ein Unbekannter hat an der Haltestelle „Chemnitzer Straße“ mehrfach eine rechte Parole gerufen. Anschließend stieg er in einen Bus der Linie 61 und fuhr weg. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (kj)


Landkreis Meißen

Radfahrer bei Unfall verletzt


Zeit:       20.11.2023, 13:50 Uhr
Ort:        Riesa

Am Montag ist ein Radfahrer (86) bei einem Unfall auf der Strehlaer Straße verletzt worden.

Der 86-Jährige war auf der Strehlaer Straße unterwegs. Auf der Alleestraße fuhr eine 34-Jährige mit einem Opel Meriva. Sie bog nach rechts auf die Strehlaer Straße ab. Dabei stieß sie mit dem Radfahrer zusammen, der stürzte und leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. (lr)

In Wohnungen eingebrochen

Zeit:       20.11.2023, 12:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte sind am Montag in eine Wohnung und ein Einfamilienhaus in Riesa eingebrochen.

Die Täter hebelten am Haus an der Straße An der Obstplantage die Terrassentür auf und stahlen eine Metallbox mit persönlichen Gegenständen und Dokumenten. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, der Sachschaden auf rund 250 Euro.

An der Großenhainer Straße gelangten die Täter auf unbekannte Weise in ein Mehrfamilienhaus und hebelten eine Wohnungstür auf. Sie entwendeten unter anderem einen Fernseher und eine Musikbox im Gesamtwert von etwa 550 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (lr)

Scheune brannte – Zeugen gesucht

Zeit:       17.11.2023, 19:30 Uhr
Ort:        Glaubitz

Unbekannte haben eine Scheune am Wiesenweg auf unbekannte Weise in Brand gesetzt (siehe Medieninformation Nummer 652/2023 vom 19. November 2023). Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die Scheune brannte vollständig nieder. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf einen Carport verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Auf Grund des Funkenflugs musste der Wiesenweg zeitweilig gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und sucht Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Technik aus Traktoren im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Zeit:       17.11.2023, 15:00 Uhr bis 20.11.2023, 06:45 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Ruppendorf

Unbekannte sind auf einem Firmengelände am Hofweg in sieben Traktoren eingebrochen und haben daraus Technik im Wert von etwa 100.000 Euro gestohlen.

Die Täter entwendeten nach derzeitigem Ermittlungsstand sechs Steuereinheiten und einen GPS-Empfänger. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (rr)

Rollerfahrer unter dem Einfluss von Cannabis

Zeit:       20.10.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben einen E-Scooter-Fahrer (40) gestoppt, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Den Streifenbeamten fiel der 40-Jährige auf der Pirnaer Straße auf, weil er verbotenerweise ein Mädchen (9) auf dem E-Scooter transportierte. Bei der Kontrolle reagierte ein Test bei dem Mann positiv auf Cannabis. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 40-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Unfall an Kreuzung

Zeit:       20.11.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Am Montag sind auf der Wilsdruffer Straße ein Peugeot 308 (Fahrerin 42) und ein Transporter Iveco (Fahrer 27) zusammengestoßen.

Beide standen bei Rotlicht auf der Wilsdruffer Straße auf der Linksabbiegespur zur Dresdner Straße. Als an der Rechtsabbiegespur Grün wurde, fuhr der Transporterfahrer rückwärts, um auf die rechte Spur zu wechseln. Dabei stieß er gegen den Peugeot. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233