1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Einbrecher gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 664/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.11.2023, 14:28 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Zeit:       23.11.2023, 05:45 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Einbrecher (35) gestellt.

Ein Zeuge bemerkte, wie der 35-Jährige aus dem Fenster eines Lokals an der Förstereistraße sprang und informierte die Polizei. Dort hatte der Mann offenbar eine Tür aufgebrochen und die Räume durchsucht. Der 35-jährige Tscheche wurde von den herbeigerufenen Polizisten in Tatortnähe gestellt und muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)

Betäubungsmittel sichergestellt

Zeit:       23.11.2023
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Am Donnerstag haben Polizisten eine Wohnung sowie ein Büro in Dresden durchsucht und dabei Betäubungsmittel, Bargeld und ein Auto beschlagnahmt.

Kriminalisten der Polizeidirektion Dresden hatten im Zuge anderer Ermittlungen Hinweise auf unerlaubten Drogenhandel eines 27-Jährigen erhalten. Nachdem ein Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden auf Durchsuchungen der Wohn- und Geschäftsräume des Mannes stattgegeben hatte, schritten die Beamten zur Tat.

Sie fanden unter anderem etwa ein Kilogramm Marihuana, kleinere Mengen Haschisch und Kokain sowie diverse Ampullen und Spritzen mit mutmaßlichen Steroiden. Die verbotenen Mittel sowie ein BMW X6 und rund 850 Euro wurden beschlagnahmt und der 27-jährige Vietnamese festgenommen. Dieser wurde am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. (lr)

Fußgänger schwer verletzt

Zeit:       23.11.2023, 18:15 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Bei einem Unfall am Friedrich-List-Platz hat ein Fußgänger (22) schwere Verletzungen erlitten.

Der 22-Jährige überquerte die Fahrbahn der B 170 von der Strehlener Straße zur Bayrischen Straße. Dabei wurde er von einem Skoda Fabia (Fahrerin 75) erfasst, der stadtauswärts unterwegs war. Der Mann kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. (uh)

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:       24.11.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Freitagmorgen sind zwei Frauen (40, 58) bei einem Unfall auf der Bremer Straße verletzt worden.

Ein 24-Jähriger war mit einem Audi A4 in Richtung Hamburger Straße unterwegs. Als er nach links in ein Grundstück abbiegen wollte, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia, der anschließend gegen einen Lichtmast stieß. Die 58-jährige Fahrerin des Skoda sowie eine 40-jährige Mitfahrerin mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)

Drei Verletzte bei Unfall mit Rettungswagen

Zeit:       24.11.2023, 11:05 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Am Freitag sind auf der Kreuzung Löbtauer Straße/Hirschfelder Straße ein Rettungswagen (Fahrer 19) und ein BMW (Fahrer 41) zusammengestoßen.

Der 19-Jährige war in Richtung Weißeritzstraße unterwegs. Aus der Hirschfelder Straße kam der BMW gefahren und wollte nach links in Richtung Tharandter Straße abbiegen. Er stieß mit dem Rettungswagen zusammen und wurde anschließend noch gegen einen VW Polo (Fahrer 60) geschleudert, der neben dem BMW nach rechts abbiegen wollte.

Der 19-Jährige sowie der 41-Jährige wurden schwer, eine 20-jährige Insassin des Rettungswagens leicht verletzt. Der BMW-Fahrer musste von Kameraden der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wagen geschnitten werden. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Löbauer Straße voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)


Bahn musste bremsen – zwei Verletzte

Zeit:       24.11.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Auf der Cäcilienstraße sind am Freitag zwei Frauen (28, 32) in einer Straßenbahn (Fahrer 58) verletzt worden.

Die Straßenbahn der Linie 13 war von der Lockwitzer Straße auf die Cäcilienstraße gefahren und fuhr auf eine Ampel zu. Um einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Auto zu vermeiden, bremste der Bahnfahrer stark. Dabei stürzten die beiden Frauen in der Bahn und wurden leicht verletzt. Der Autofahrer verließ die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (lr)

Versuchter Raub

Zeit:       23.11.2023, 17:05 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag versucht einen 24-Jährigen zu berauben.

Der 24-Jährige wurde auf dem Omsewitzer Ring aus einer Gruppe von fünf Personen angesprochen und nach Geld gefragt. Als er verneinte und weiterlief, folgte ein Täter und versuchte das Portemonnaie des Mannes aus der Gesäßtasche zu ziehen. Der 24-Jährige konnte das verhindern. Der Täter verließ mit der Gruppe den Tatort. Schaden entstand keiner. (lr)

Stromkabel abgetrennt und gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Stromkabel aus einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße und von einer Baustelle an der Königsbrücker Straße gestohlen.

Zeit:       23.11.2023, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Im Keller des Mehrfamilienhauses an der Berliner Straße trennten die Täter etwa 25 Meter Kabel ab und entwendeten dieses. Der Wert wurde mit rund 340 Euro angegeben, der Sachschaden mit etwa 1.000 Euro. Wie die Täter in das Gebäude und den Keller gelangten, ist nicht bekannt.

Zeit:       23.11.2023, 08:15 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Albertstadt

Aus einem im Bau befindlichen Gebäude an der Königsbrücker Straße stahlen die Täter etwa zehn Meter Kabel im Wert von rund 165 Euro. Dieses hatten sie zuvor abgetrennt und abisoliert. Zudem legten die Diebe neun zuvor abgetrennte Kabelstränge zum Abtransport bereit, ließen sie aber zurück. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. (uh)


Landkreis Meißen

Zwei Verletzte bei Frontalkollision

Zeit:       24.11.2023, 06:40 Uhr
Ort:        Thiendorf

Bei einer Frontalkollision auf der S 100 haben zwei Männer Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (42) eines Renault Trafic war zwischen Tauscha und Glauschnitz unterwegs. Kurz vor dem Wasserwerk Tauscha kam er aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieß mit einem Skoda Octavia (Fahrer 37) zusammen. Der 42-Jährige wurde dabei schwer, der 37-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro. (uh)

Frau bei Unfall in Kreisverkehr verletzt

Zeit:       23.11.2023, 21:05 Uhr
Ort:        Lampertswalde

Bei einem Unfall im Kreisverkehr Lampertswalde hat eine Frau (39) leichte Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (21) eines Peugeot Expert war zwischen Lampertswalde und Mühlbach unterwegs. Als er in den Kreisverkehr einfuhr, stieß er mit einem VW Bora (Fahrerin 39) zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (uh)

Papierstapel brannte

Zeit:       23.11.2023, 18:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben einen Stapel Papier und einen Rollator auf einem Feld an der Elsterwerdaer Straße angezündet. Es gab keine Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (uh)

Einbrüche in 16 Gartenparzellen

Zeit:       22.11.2023, 13:30 Uhr bis 23.11.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben Schuppen und Gartenhäuschen von 16 Parzellen in einer Kleingartenanlage an der Waldstraße aufgebrochen. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Ebenso ist unbekannt, was die Täter gestohlen haben. (uh)

Einbruch in Baracke

Zeit:       20.11.2023, 12:00 Uhr bis 23.11.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Strehla

Unbekannte sind in eine Baracke an der Straße Am Wasserturm eingebrochen. Ob die Täter etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gestohlenen Audi sichergestellt

Zeit:       23.11.2023, 15:55 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Am Donnerstag haben Polizisten der GFG Chemnitz einen Audi Q5 auf der A 4 gestoppt, der zuvor gestohlen worden war.

Die Beamten waren in Richtung Dresden unterwegs, als ihnen der Audi auffiel. Es gelang ihnen den Audi kurz vor dem Autobahndreieck Dresden-West anzuhalten. Eine Überprüfung ergab, dass der Wagen in Salzgitter gestohlen worden war. Der Fahrer (52) wurde festgenommen. Polizisten der Polizeidirektion Dresden stellten den Wagen sicher und ermitteln nun wegen Diebstahls gegen den Polen. (lr)

Decke geraubt

Zeit:       23.11.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Tharandt

Am Donnerstagnachmittag haben drei Unbekannte eine Decke aus einem Markt an der Dresdner Straße geraubt.

Die drei Männer hielten sich verdächtig im Markt auf und versuchten eine Mitarbeiterin des Marktes abzulenken. Als dies nicht gelang, stießen sie die Frau zur Seite und verließen fluchtartig das Geschäft. Sie nahmen eine Decke im Wert von rund 13 Euro mit. Die Verkäuferin wurde nicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raubes. (lr)

Mutmaßlich gestohlene Fahrräder gefunden

Zeit:       23.11.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Polizisten haben am Donnerstag mehrere Fahrradrahmen und Fahrräder in einem Schuppen an der Kreuzstraße gefunden, die mutmaßlich gestohlen wurden.

Die Beamten waren zu dem Schuppen gerufen worden, da sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Schuppen verschafft hatten. Gestohlen hatten sie offensichtlich nichts, aber Schaden in Höhe von rund 50 Euro verursacht.

Während der Aufnahme des Einbruchs entdeckten die Beamten Fahrradrahmen und zwei E-Bikes, bei denen teilweise die Rahmennummern manipuliert oder entfernt waren. Die Zweiräder und Fahrradteile wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun, woher die Fahrräder stammen. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       24.11.2023, 00:05 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Hänichen

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten einen Autofahrer (39) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten auf der Dresdner Straße einen Audi A3. Dessen Fahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der 39-jährige Georgier nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233