Verkehrskontrolle durch falsche Polizeibeamte | Kind beraubt | Brand im Einfamilienhaus
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 27.11.2023, 10:16 Uhr
Brand im Einfamilienhaus
Ort: Regis-Breitingen
Zeit: 26.11.2023, gegen 12:40 Uhr
Sonntagmittag kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Regis-Breitingen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ramsdorf, Regis-Breitingen und Borna löschten den Brand. Der Eigentümer des Hauses wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)
Brand in Nebengelass
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 26.11.2023, gegen 15:20 Uhr
Am Sonntagnachmittag kam es zum Brand in einem Nebengelass eines Mehrfamilienhauses. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde vorsätzlich Unrat in dem Schuppen angezündet, der zum Ausbruch eines Brandes führte. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, atmete ein 36-Jähriger Rauchgase ein und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Brand breitete sich innerhalb des Schuppens auf verschiedene Gegenstände aus, konnte aber vor Übergreifen auf die Gebäudesubstanz durch Kameraden der Feuerwachen Süd und Mitte gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
Diebstahl Motorrad
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Komarowstraße
Zeit: 22.11.2023, 12:00 Uhr bis 25.11.2023, 12:00 Uhr
Unbekannte entwendeten im genannten Zeitraum das mittels Lenkrad- und Felgenschloss gesichert abgestellte Motorrad Kawasaki ZR900BKF in der Farbe Weiß. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen L-RS 98 hat einen Wert von etwa 9.700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (js)
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Straße des 17. Juni
Zeit: 27.11.2023, gegen 02:30 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte Tatverdächtige schmierten mittels blauer Farbe einen Schriftzug in der Größe von 2,50 x 1,10 Metern an die Außenfassade eines Gebäudekomplexes. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)
Zwei verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kurt-Eisner-Straße/ August-Bebel-Straße
Zeit: 26.11.2023, gegen 17:30 Uhr
Gestern Abend fuhr die Fahrerin (70, deutsch) eines Pkw VW Golf auf der Kurt-Eisner-Straße in westliche Richtung. An der Ampelkreuzung zur August-Bebel-Straße musste sie verkehrsbedingt halten. Kurz darauf näherte sich hinter ihr ein Funkstreifenwagen mit Sondersignal. Daraufhin fuhr die 70-Jährige in die Kreuzung ein und übersah dabei die von rechts kommende Fahrerin (79) eines Opel Corsa. Die 79-Jährige passierte die Kreuzung bei grüner Ampel. Es kam zur Kollision, wobei beide Fahrerinnen leicht verletzt wurden und ambulant im Krankenhaus versorgt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)
Kind beraubt
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Lützner Straße
Zeit: 24.11.2023, 19:20 Uhr
Am Freitagabend lief ein 13-Jähriger auf einem Fußweg der begrünten Freifläche zwischen der Plovdiver Straße, Lützner Straße und Neue Leipziger Straße, als er plötzlich auf drei Jugendliche traf, die ihn ansprachen und nach Geld fragten. Als der Junge verneinte, umstellten ihn die drei Jugendlichen und durchsuchten seine Sachen. Sie fanden eine geringe Summe Bargeld, die sie an sich nahmen. In der weiteren Folge schlug ihn einer der Unbekannten ins Gesicht, sodass der Junge leicht verletzt wurde. Einer ärztlichen Behandlung bedurfte es nicht. Über die drei jugendlichen Angreifer ist bislang nur bekannt, dass sie Deutsch mit Akzent sprachen, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß waren und Schals vor ihren Gesichtern trugen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eine Raubdeliktes aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)
Verkehrskontrolle durch falsche Polizeibeamte
Ort: Trebsen (Altenhain), Ammelshainer Straße
Zeit: 24.11.2023, 22:00 Uhr
Am Freitagabend fuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer auf der Ammelshainer Straße aus Richtung Altenhain in Richtung Ammelshain, als er einer Verkehrskontrolle durch vermeintliche Polizeibeamte unterzogen wurde. Die zwei Unbekannten trugen Polizeiuniformen und nutzten eine Anhaltekelle. Nachdem der 44-Jährige seine Papiere übergeben hatte, zweifelte er an der Echtheit der vermeintlichen Beamten. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem der vermeintlichen Polizisten und dem Fahrer. Anschließend flüchteten die beiden Tatverdächtigen in unbekannte Richtung mit einem VW Golf ohne amtliche Kennzeichen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen grün-weißen polizeigetreuen VW Golf 3. Eine Suche im Bereich führte nicht zum Auffinden des VW der Tatverdächtigen. Der 44-Jährige wurde durch die Auseinandersetzung leicht verletzt, benötigte jedoch keine medizinische Versorgung. Einer der Unbekannten wurde wie folgt beschrieben:
• circa 1,75 m groß
• sportliche Statur
• circa 35 Jahre alt
• Haare an den Seiten abrasiert
• Dreitagebart
• Tunnel in einem Ohrläppchen
• Bekleidung: Schirmmütze | Rollkragenpullover | Schulterstücken mit Sternen
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung und Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Fahrzeug oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)