1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb und Drogendealer festgenommen

Medieninformation: 545/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 01.12.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Ladendieb und Drogendealer festgenommen

Zeit:     30.11.2023, 18:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4611) Wegen Ladendiebstahls wurde die Polizei gestern in ein Geschäft in der Straße Am Rathaus gerufen. Ein Ladendetektiv (35) hatte einen mutmaßlichen Dieb (24) gestellt, der zwei Parfumflaschen im Wert von gut 240 Euro gestohlen hatte. Gegen den Tatverdächtigen wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. Doch damit nicht genug. Denn bei der Durchsuchung des algerischen Staatsangehörigen fanden die Beamten noch sechs Tütchen Cannabis sowie dutzende weitere leere Cliptütchen und 40 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung. Dies wurde sichergestellt und eine weitere Anzeige wegen Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln aufgenommen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft nahmen die Polizisten den 24-Jährigen vorläufig fest. Im Zuge eines beschleunigten Verfahrens wurde er heute einem Haftrichter vorgeführt, der Hauptverhandlungshaft anordnete. Polizisten bringen den Algerier gegenwärtig in eine Justizvollzugsanstalt. (ds)

Brand in Wohnung

Zeit:     01.12.2023, 09:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf

(4612) Feuerwehr und Polizei kamen heute Vormittag in einer Wohnung in der Flemmingstraße zum Einsatz. Nachbarn waren auf einen Rauchmelder und daraufhin auf Rauch aus den Fenstern der Wohnung aufmerksam geworden, in der sich zu dem Zeitpunkt keine Bewohner befunden hatten. Die alarmierte Feuerwehr löschte schließlich einen Brand im Badezimmer. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben stehen noch aus. Zur Klärung der Brandursache kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Es wird der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung geprüft. (ds)

Mann nach Unfall verstorben

Zeit:     25.11.2023, 16:50 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Aachen – Dresden

(4613) Am genannten Samstag war es auf der BAB 4 zu einem schweren Unfall gekommen (siehe Medieninformation Nr. 539 vom 26.11.2023, Meldung 4519). Wie heute bekannt wurde, verstarb der Beifahrer (36) des in den Unfall involvierten Sattelzugs Iveco heute im Krankenhaus. (ds)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     30.11.2023, 17:20 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4614) Von der Straße Waldrand nach links in die Wittgensdorfer Straße bog gestern eine 22-Jährige mit einem Pkw Hyundai ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw BMW (Fahrer: 51), der die Wittgensdorfer Straße in Richtung Bornaer Straße befuhr. Bei dem Unfall wurde der 51-Jährige nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. (ds)

Landkreis Mittelsachsen

E-Bike gestohlen

Zeit:     25.112023, 10:00 Uhr bis 30.11.2023, 15:30 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(4615) In den vergangenen Tagen begaben sich Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Dort brachen sie das Schloss zu einem Mieterkeller auf und stahlen aus der Parzelle ein blaues E-Bike der Marke Cube. Der Wert des Zweirades wurde auf rund 4.200 Euro beziffert. Der Sachschaden fällt mit rund 50 Euro gering aus. (ju)

Seniorin von Auto erfasst

Zeit:     30.11.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(4616) Eine Seniorin ist bei einem Unfall gestern am Donatsring schwer verletzt worden. Ein 83-Jähriger war mit einem Pkw Nissan aus Richtung Meißner Ring kommend in die Zufahrt zum Krankenhaus abgebogen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Fußgängerin (87), die daraufhin verletzt in das Krankenhaus gebracht werden musste. (ds)

Volltrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     30.11.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4617) In der Dresdner Straße fiel Polizisten auf Streifenfahrt ein Pkw Nissan auf, den sie zum Zwecke einer Verkehrskontrolle stoppten. Im Gespräch mit dem Fahrer (55) wehte den Beamten als gleich eine Alkoholfahne entgegen. Der mit dem 55-Jährigen durchgeführte Atemalkoholtest ergab 2,08 Promille. Das hatte für den Deutschen die Sicherstellung seines Führerscheins, eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge. (Ry)

Erzgebirgskreis

Mülltonnenunterstand niedergebrannt

Zeit:     01.12.2023, gegen 00:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eibenstock, OT Wildenthal

(4618) In der vergangenen Nacht war es in der Carlsfelder Straße zum Brand eines Mülltonnenunterstandes gekommen. Die Holzkonstruktion, auf der sich auch eine Photovoltaikanlage befand, brannte nieder. Zudem waren mehrere Scheiben des angrenzenden Hauses durch die Hitzeentwicklung zu Bruch gegangen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Ein Brandursachenermittler hat heute den Brandort untersucht. Im Ergebnis kann eine technische Ursache ausgeschossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Ob hier vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln zum Feuer führte, muss im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden. (ju)

VW-Kleintransporter gestohlen

Zeit:     28.11.2023, 14:00 Uhr bis 30.11.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4619) In den vergangenen Tagen verschwand ein schwarzer VW T6 vom Parkplatz P1 in der Annaberger Straße. Unbekannte hatten den sieben Jahre alten Transporter im Wert von etwa 19.000 Euro gestohlen. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wird die Soko Kfz des Landeskriminalamtes übernehmen. (ju)

Einbrüche in Firmen – Zeugenaufruf

Zeit:     29.11.2023 bis 30.11.2023, 06:25 Uhr
Ort:      Marienberg, Marienberg, OT Reizenhain und OT Kühnhaide

(4620) Donnerstagmorgen wurden der Polizei mehrere Firmeneinbrüche in Marienberg gemeldet.

Im Forststeig hatten Einbrecher die Tür zu einem Firmengebäude aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Im Inneren durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen mehrere tausend Euro Bargeld. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert.

Auch in der Ernst-Thälmann-Straße waren mutmaßlich in der Nacht zum Donnerstag Unbekannte in zwei Firmen eingebrochen. In beiden Fällen hatten die Täter Türen aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Nach einer ersten Einschätzung wurden offenbar nur zwei Flaschen Sekt im Wert von etwa zehn Euro gestohlen. Dennoch blieb bei beiden Firmen ein Sachschaden von jeweils 1.000 Euro zurück. 

Aufgrund der Spurenlage ist von einem Zusammengang dieser Taten sowie von mehreren Tätern auszugehen. Zudem prüft die Polizei, ob ein versuchter Einbruch im Verlauf des Donnerstagvormittages in ein Wohnhaus in der Straße Herrenhaide in Kühnhaide in Verbindung mit den Firmeneinbrüchen steht.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)

Garageneinbrüche – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     29.11.2023, 18:00 Uhr bis 30.11.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Marienberg und Marienberg, OT Mooshaide

(4621) In der Nacht zum Donnerstag waren zwei Garagenkomplexe Ziel von Einbrechern.

In der Reitzenhainer Straße hatten Unbekannte die Tore zu zwei Garagen aufgebrochen und anschließend aus einer eine Lautsprecherbox im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen. Zudem war ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden.

Die Tore von acht Garagen wurden zudem in einem Komplex in der Äußeren Wolkensteiner Straße aufgehebelt. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die Einbrecher aus einer Garage einen Satz Autoräder auf Alufelgen im Wert von rund 800 Euro. Der Sachschaden wurde zunächst auf rund 500 Euro geschätzt, abschließende Angaben stehen jedoch noch aus.

Das Polizeirevier Marienberg, welches mit den weiteren Ermittlungen betraut ist, bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Garageneinbrüchen machen können, sich unter der Rufnummer 03735 606-0 zu melden. (ju)

Mülltonnenbrand

Zeit:     30.11.2023, 15:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(4622) In der Wiesenstraße waren am Donnerstagnachmittag drei Mülltonnen in Brand geraten, welche an der Rückseite eines Hauses standen. Ersthelfer hatten bereits mit den Löscharbeiten begonnen, die Feuerwehr löschte den Brand letztlich vollständig ab. Dennoch waren die Tonnen niedergebrannt. Durch das Feuer war es zudem an der Fassade des angrenzenden Hauses zu Verrußungen gekommen. Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus. Zudem wurde eine Ersthelferin (51) vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Drifter erhalten Anzeige

Zeit:     30.11.2023, 21.15 Uhr
Ort:      Neukirchen

(4623) Donnerstagabend meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und berichtete von mehreren Fahrzeugen, die im Gewerbegebiet im Bereich Südstraße/Zum Gewerbepark driften und seine Nachtruhe stören. Alarmierte Beamte stellten vor Ort fünf Fahrzeuge fest. Nach Zeugenaussagen hatten drei davon im Vorfeld mehrere Minuten lang am Ort gedriftet. Die Beamten erhoben die Personalien der festgestellten Personen und sprachen Platzverweise aus. Gegen die Fahrer der drei als Drifter ausgemachten Fahrzeuge wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. (ju)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     30.11.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(4624) In der Jahnsdorfer Straße in Richtung B 169 war gestern ein 72-jähriger Autofahrer hinter einem Pkw Opel (Fahrer: 50) unterwegs. Als der 50-Jährige nach links in eine Nebenstraße abbiegen wollte und dementsprechend verkehrsbedingt bremste, fuhr der 72-Jährige mit seinem Pkw auf. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde mit ca. 10.000 Euro beziffert. Der Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (ds)

Landkreis Leipzig

Über Autobahn geschleudert – Autofahrerin verletzt

Zeit:     01.12.2023, 05:55 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4625) Gut einen Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd kam Freitagfrüh die Fahrerin (32) eines Pkw Ford auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn der Autobahn 72 ins Schleudern. Das Auto prallte gegen die rechte Schutzplanke, schleuderte in den linken Fahrtstreifen und kam letztlich quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 32-Jährige musste nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 17.000 Euro. Es kam zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Autobahn. Der Verkehrsfluss wurde dann über den Seitenstreifen aufrechterhalten. Kurz vor 09:00 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. (ds)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106