1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sicherte Staatsbesuch ab - Drohnen abgefangen u. a. Meldungen

Medieninformation: 689/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.12.2023, 09:35 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizei sicherte Staatsbesuch ab – Drohnen abgefangen

Zeit:     07.12.2023
Ort:      Dresden-Innenstadt

Das belgische Königspaar, König Philippe und Königin Mathilde, besuchten im Rahmen ihres Staatsbesuchs in Deutschland am Donnerstag die Landeshauptstadt Dresden.

Die Polizeidirektion Dresden sicherte das Ereignis ab. Es kam zu keinen Vorkommnissen. Einzig zwei Drohnen wurden festgestellt, die über der Altstadt flogen. Die Polizisten fingen diese ab und leiteten Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz gegen einen 22-jährigen Inder und einen 34-jährigen Deutschen ein, die die Drohnen geflogen sind. Die Fluggeräte wurden sichergestellt.

Für den Besuch des belgischen Königspaares galten besondere Sicherheitsvorkehrungen insbesondere in der Dresdner Innenstadt. Dazu gehörte die Einrichtung eines weiträumigen Gebietes mit Flugbeschränkungen für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme. In dieser Zone konnten Drohnen nur mit Ausnahmegenehmigung aufsteigen. Die eingesetzten Polizisten überwachten das Gebiet technisch, konnten jeden Drohnenaufstieg erkennen, die Fluggeräte abfangen und die Piloten ermitteln.

Insgesamt 600 Polizisten waren im Einsatz. (ml/uh)

Einbruch in Vereinsräume

Zeit:     06.12.2023, 19:00 Uhr bis 07.12.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in Vereinsräume an der Vetschauer Straße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in das Gebäude. Sie traten zwei Innentüren auf und stahlen nach erster Übersicht zwei Geldkassetten und ein Portmonee mit einem mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (lr)

Versuchter Einbruch in Firmenräume

Zeit:     06.12.2023, 17:00 Uhr bis 07.12.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag versucht in ein Büro am Thomas-Müntzer-Platz einzubrechen.

Die Täter hebelten die Haustür eines Wohn- und Geschäftshauses auf und gelangten in das Treppenhaus. Sie zerstörten das Schloss zu einem Büro, schafften es aber nicht die Tür zu öffnen. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)


Landkreis Meißen

Gegen Baum gestoßen

Zeit:     07.12.2023, 10:55 Uhr
Ort:      Meißen, OT Winkwitz

Am Donnerstag ist eine Frau (72) mit einem Ford Focus von der S 88 abgekommen und gegen einen Baum gestoßen.

Die Fahrerin war zwischen Meißen und Diera unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kam sie von der Straße ab und kollidierte mit dem Baum. Sie wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (lr)

Frontalzusammenstoß

Zeit:     07.12.2023, 11:20 Uhr
Ort:      Nossen

Auf dem Markt sind am Donnerstag zwei Autos frontal zusammengestoßen. Ein Fahrer kam in ein Krankenhaus.

Ein 50-Jähriger war mit einem Hyundai i20 in Richtung Meißen unterwegs. Offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen fuhr er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Caddy (Fahrerin 33). Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 50-jährigen Deutschen. (lr)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     07.12.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Riesa

Auf der Pausitzer Straße ist am Donnerstag ein Radfahrer (75) leicht verletzt worden.

Der 75-Jährige fuhr auf der Straße der Freundschaft und wollte die Pausitzer Straße in Richtung der Straße Am Sportzentrum überqueren. Dabei wurde er von einem Toyota Prius (Fahrer 78) angefahren, der von der Straße Am Sportzentrum nach links auf die Pausitzer Straße abbiegen wollte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. (lr)

Gespann kam von A 14 ab

Zeit:     07.12.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Nossen, A 14

Ein Kleintransporter-Gespann (Fahrer 43) ist auf der A 14 von der Fahrbahn abgekommen. Es gab keine Verletzten.

Der 43-Jährige war mit dem Mercedes Sprinter mit Anhänger in Richtung Dresden unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam das Gespann ins Schleudern, wobei sich der Anhänger vom Kleintransporter trennte und auf den Seitenstreifen kippte. Der Mercedes stieß gegen eine Schutzplanke und kam auf der Seite zum Liegen. Es entstand Sachschaden von rund 16.000 Euro. (uh)

Bus stieß mit Toyota zusammen

Zeit:     07.12.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Radebeul

Am Donnerstag sind auf der Waldstraße ein Linienbus (Fahrer 59) und ein Toyota (Fahrer 89) zusammengestoßen.

Beide waren in Richtung der Straße Am Walde unterwegs. Als der Toyota unvermittelt stark bremste, fuhr der Bus der Linie 72 auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlicher Drogenhändler gestellt

Zeit:     07.12.2023, 22:50 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen mutmaßlichen Drogenhändler (23) gestellt.

Die Streifenbeamten kontrollierten den Mann auf der Glashütter Straße. Er hatte etwa 30 Gramm Cannabis und Utensilien für den Drogenhandel dabei. Die Polizisten stellten diese sicher und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 23-jährigen Deutschen. (uh)

Mann um 1.500 Euro betrogen

Zeit:     06.12.2023
Ort:      Stolpen

Unbekannte haben einen Mann (73) um 1.500 Euro betrogen.

Die Trickbetrüger riefen den 73-Jährigen an und behaupteten, dass dieser in einem angeblichen Gewinnspiel knapp 49.000 Euro gewonnen hätte. Vor der Übergabe des Geldes verlangten die Täter jedoch die Zahlung von 1.500 Euro als Transportgebühr. Dafür sollte der Senior Guthabenkarten kaufen sowie deren Nummern und Codes übermitteln. Das tat der Mann. Als die Betrüger einen noch höheren Gewinn in Aussicht stellten und dafür 2.000 Euro forderten, wurde der 73-Jährige misstrauisch und informierte die Polizei.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Gehen Sie nicht auf Gewinnversprechen ein! Wenn Ihnen Geld ohne Gegenleistung angeboten wird, handelt es sich um Betrug.
- Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(uh)

Fußgängerin gestreift

Zeit:     07.12.2023, 18:05 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Ein unbekannter Autofahrer hat eine Frau (59) angefahren und ist geflohen. Die 59-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Frau war auf dem Gehweg der Glashütter Straße in Richtung Glashütte unterwegs. Kurz vor der Einmündung Alte Poststraße streifte ein unbekanntes Auto die 59-Jährige, so dass diese stürzte. Das Auto verlor seinen rechten Außenspiegel und fuhr davon. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (uh)

Brand in Lagerraum

Zeit:     07.12.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Rabenau

Am Donnerstagnachmittag hat es im Erdgeschoss eines Hauses an der Freitaler Straße gebrannt.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es in einem Lagerraum zum Ausbruch des Feuers. Die Feuerwehr konnte dieses löschen, bevor die Flammen auf weitere Räume übergriffen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233