1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

15-Jähriger am Steuer beschädigte bei Unfall sechs Autos und floh u.a. Meldungen

Medieninformation: 690/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.12.2023, 13:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

15-Jähriger am Steuer beschädigte bei Unfall sechs Autos und floh

Zeit:     07.12.2023, 23:10 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Ein 15-Jähriger ist mit einem VW Golf gegen mehrere Autos auf der Hopfgartenstraße gestoßen. Anschließend floh der Jugendliche zu Fuß, stellte sich aber kurz darauf der Polizei. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Der 15-Jährige kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn der Hopfgartenstraße ab und stieß gegen einen VW Transporter. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf die linke Fahrbahnseite geschleudert, wo er gegen einen Mercedes C-Klasse stieß. Dieser wurde mit einem Toyota Corolla, einem BMW der 2er Reihe, einen Honda Jazz und einen Mazda 3 zusammengeschoben. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 37.000 Euro.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und prüft dabei auch, wie der 15-Jährige an das Steuer des VW kam. (uh)

Hummer gestohlen – mutmaßlichen Dieb gestellt

Zeit:     07.12.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Ein Mann (38) hat in einem Supermarkt in Dresden-Prohlis mehrere tiefgekühlte Hummer gestohlen. Er floh, konnte jedoch später durch Polizisten gestellt werden.

Der 38-Jährige steckte die Frostware in seinen Rucksack. Eine Mitarbeiterin (38) des Geschäfts bemerkte den vollen Rucksack und sprach den Mann an. Dieser ergriff die Flucht. Die 38-Jährige verfolgte mit einer weiteren Kollegin den Mann und konnte ihn an der Georg-Palitzsch-Straße zunächst stellen. Der mutmaßliche Dieb schubste die 38-Jährige weg und rannte davon. Die Frau blieb unverletzt.

Alarmierte Polizisten konnten auf Grund der Personenbeschreibung den 38-Jährigen bei der Bereichsfahndung stellen. Das Diebesgut hatte er nicht mehr bei sich. Der Mann stand mit knapp 0,8 Promille unter Alkoholeinfluss.

Der Wert des Diebesguts ist derzeit nicht beziffert. Die Polizei ermittelt gegen den Rumänen unter anderem wegen räuberischen Diebstahls. (kj)

In Haus eingebrochen

Zeit:     08.12.2023, 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      Dresden-Zschertnitz

Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in ein Haus an der Schinkelstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten mehrere Räume. Sie stahlen nach erster Übersicht Bargeld, Schmuck und Silberbesteck. Abschließende Angaben liegen noch nicht vor. Auch der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (lr)

In Autos eingebrochen

Zeit:     04.12.2023 bis 07.12.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt/Pieschen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen VW Touran auf der Mohnstraße und einen Toyota Starlet auf der Eschenstraße eingebrochen.

Die Täter zerstörten eine Scheibe des Toyota, öffneten den Wagen und stahlen die Batterie sowie ein mobiles Navigationssystem. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Auf der Mohnstraße zerschlugen die Täter eine Seitenscheibe des VW und stahlen ein Mischpult im Wert von etwa 400 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)


Landkreis Meißen

Mit Radfahrer kollidiert

Zeit:     07.12.2023, 16:55 Uhr
Ort:      Nossen, OT Wendischbora

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer (16) auf der Lindigtstraße leicht verletzt worden.

Eine 31-Jährige war mit einem Fiat 500 auf der K 8052, von der B 101 kommend, unterwegs. Sie bog nach links auf die Lindigtstraße ab und stieß mit dem auf der Lindigtstraße entgegenkommenden Radfahrer zusammen. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.300 Euro. (lr)

Junge in Bus verletzt

Zeit:     07.12.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Radebeul

Am Donnerstag ist ein Junge (11) in einem Linienbus (Fahrer 60) auf der Meißner Straße leicht verletzt worden.

Der Bus war in Richtung Dresden unterwegs. Als er aus der Haltestelle „Moritzburger Straße“ anfuhr, wechselte ein weißes Auto aprupt vom linken auf den rechten Fahrstreifen vor den Bus. Der 60-Jährige musste stark bremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Daraufhin stürzte der Elfjährige. Der Autofahrer verließ den Unfallort. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Unfallflucht. (lr)

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:     07.12.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Radebeul

Bei einem Unfall auf der S 84 sind am Donnerstag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Eine Autofahrerin fuhr, aus Richtung Radebeul kommend, auf dem Zubringer zur S 84 und bog zur Niederwarthaer Brücke in Richtung Dresden ab. Dabei kollidierte sie mit einem Auto, das auf der S 84 aus Richtung Coswig kam. Dessen zwei Insassen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Straße musste etwa zwei Stunden gesperrt werden. (lr)

Jugendlicher verletzt

Zeit:     07.12.2023, 19:20 Uhr
Ort:      Meißen

Am Donnerstag ist ein Jugendlicher bei einem Unfall auf der Poststraße schwer verletzt worden.

Der Jugendliche überquerte die Poststraße und wurde dabei von einem Auto angefahren. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (lr)

Planenschlitzer stahlen Likör

Zeit:     08.12.2023, 05:45 Uhr festgestellt
Ort:      Schönfeld, A 13

Unbekannte haben zwei Flaschen Likör von einem Sattelauflieger auf dem Parkplatz Wiesenholz an der A 13 gestohlen.

Die Täter schnitten eine Plane des Aufliegers eines Mercedes Actros auf und entwendeten die beiden Flaschen im Wert von rund 5 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 55 Euro angegeben. (uh)

Portemonnaie aus Einkaufswagen gestohlen

Zeit:     07.12.2023, 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte haben einer Frau (80) das Portemonnaie in einem Supermarkt gestohlen. Die 80-Jährige hatte ihre Handtasche während des Einkaufs in den Einkaufswagen gestellt. Als sie bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen worden war. Neben Ausweisen und Krankenkarten waren etwa 400 Euro in der Geldbörse. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls. (kj)

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     08.12.2023, 03:10 Uhr festgestellt
Ort:      Radebeul

Unbekannte sind in eine Bäckereifiliale an der Meißner Straße eingebrochen.

Die Täter zerstörten das Schloss einer Zugangstür und durchsuchten die Räume. Sie beschädigten im Inneren eine weitere Tür und versuchten einen Tresor zu öffnen, was misslang. Offensichtlich stahlen sie nichts, hinterließen aber Sachschaden. (lr)

Autoscheibe beschädigt

Zeit:     07.12.2023, 15:30 Uhr bis 08.12.2023, 06:50 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte haben an der Bahnhofstraße an einem parkenden Opel Astra die Frontscheibe auf unbekannte Weise zerstört. Zudem beschädigten die Täter die Scheibenwischer. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (kj)

Wildunfall

Zeit:     07.12.2023, 16:40 Uhr
Ort:      Riesa, OT Gostewitz

Auf der Böhlener Straße ist am Donnerstagnachmittag ein Audi A6 (Fahrer 66) mit einem Reh zusammengestoßen. Der 66-Jährige kam aus Richtung Böhlen, als kurz vor dem Ortseingang Gostewitz das Wild über die Straße lief und mit dem Audi kollidierte. Das Reh lief weg. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer verletzte Fußgängerin – Zeugen gesucht

Zeit:     07.12.2023, 18:05 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Die Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht, bei der ein Autofahrer eine Fußgängerin (59) auf der Glashütter Straße streifte und verletzt zurückließ (siehe Medieninformation Nr. 689/2023 vom 8. Dezember 2023). Der Unbekannte fuhr ein hellgraues Auto, das seine Fahrt unvermittelt in Richtung Glashütte fortsetzte.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und dem unbekannten Auto sowie dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     07.12.2023, 15:35 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

In einem Kreisverkehr an der Bischofswerdaer Straße ist ein Kia Xceed (Fahrer 64) mit einem Renault Megane (Fahrerin 35) kollidiert.

Der Renault fuhr auf der Bischofswerdaer Straße in Richtung Berthelsdorf. Als sich das Auto im Kreisverkehr befand, fuhr von der Andreas-Schubert-Straße der Kia in den Kreisverkehr ein. Die Autos stießen zusammen. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. (kj)

Wildunfall

Zeit:     07.12.2023, 19:20 Uhr
Ort:      Sebnitz

Auf der Schandauer Straße ist ein VW Amarok mit einem Reh zusammengestoßen. Das Auto war in Richtung Rugiswalde unterwegs, als auf Höhe der Dr.-Steudner-Straße das Wild über die Straße lief und mit dem VW kollidierte. Das Reh starb. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233