1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Pölbitz: Laube steht in Flammen

Medieninformation: 399/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 11.12.2023, 12:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Laube steht in Flammen

Zeit:     11.12.2023, 03:15 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Feuerwehr musste in Pölbitz einen Laubenbrand löschen.

In der Gartenanlage »Schreberfreunde« am Pölbitzer Kirchsteig geriet in der Nacht zum Montag auf unbekannte Art und Weise eine Gartenlaube in Brand. Kameraden der Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten den Brand, bei dem auch eine weitere Laube sowie angrenzende Bäume an der Mulde beschädigt wurden. Der Sachschaden wurde zunächst auf 11.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Haben Sie in der Nacht zum Montag verdächtige Beobachtungen gemacht oder können Sie sachdienliche Hinweise geben, wie es zum Brandausbruch kam? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Unbekannte beschädigen Fahrzeug

Zeit:     09.12.2023, 18:00 Uhr bis 10.12.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Täter verursachten an einem BMW Sachschaden.

Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag beschädigten Unbekannte einen blauen BMW Mini, welcher an der Martin-Luther-Straße Höhe Leißnerstraße abgeparkt war. Dabei zerkratzten sie mittels einem unbekannten Gegenstand den Lack am Fahrzeug, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.000 Euro entstand.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Zerstochene Reifen an zwei Pkw

Zeit:     08.12.2023, 22:45 Uhr bis 23:00 Uhr und 09.12.2023, 19:00 Uhr bis 10.12.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Über das Wochenende wurde an zwei parkenden Pkw die Reifen zerstochen.

Freitagabend zerstach ein Unbekannter die hinteren beiden Reifen an einem violetten Mitsubishi Space, welcher auf einem Parkplatz an der Parkstraße in der Nähe der Lenaustraße abgeparkt war. Ebenso musste der Halter eines grauen Audi A4 feststellen, dass ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen die beiden rechten Reifen seines auf der Klausnerstraße parkenden Fahrzeugs zerstochen hatte. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von 300 Euro.

Sind Ihnen im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Nähe der Örtlichkeiten aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Auerbach-Klingenthal unter der Rufnummer 03744 2550 entgegen. (ar/uh)

 

Sachschaden nach Vorfahrtsfehler

Zeit:     10.12.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Am Sonntagvormittag kam es in Falkenstein zu einem Unfall mit Sachschaden.

Ein 59-Jähriger befuhr am Sonntagvormittag mit seinem Renault die Straße am Gewerbering aus Richtung Tankstelle kommend in Richtung Plauensche Straße mit der Absicht nach links in diese einzubiegen. Hierbei missachtete er einen vorfahrtsberechtigten Suzuki, welcher die Plauenschen Straße aus Richtung Siebenhitz in Richtung Falkenstein befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch Sachschaden in Höhe von insgesamt 14.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (uh)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike entwendet

Zeit:     26.11.2023 bis 10.12.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte brachen einen Keller auf und stahlen ein E-Bike.

In der Zeit von Ende November bis Sonntagvormittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus an der Walther-Rathenau-Straße. In den Kellerräumen durchtrennten sie das Vorhängeschloss einer Parzelle und entwendeten ein gesichertes, weißes E-Bike der Marke Specialized im Wert von rund 3.100 Euro. Der Sachschaden wurde mit 250 Euro beziffert.

Wer Angaben zu den unbekannten Tätern machen kann oder das E-Bike seitdem gesehen hat, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (ar/cf)

 

Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

Zeit:     09.12.2023, 05:15 Uhr bis 10.12.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

In Weißenborn waren Einbrecher unterwegs.

Zwischen Samstagmorgen und Sonntagmittag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Crimmitschauer Straße. Sie durchsuchten das Haus, entwendeten diverse Wertgegenstände und hinterließen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei sucht Zeugen:

Sind Ihnen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Weißenborn aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)

 

Mutmaßliches Diebesgut

Zeit:     09.11.2023, 11:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ob es sich bei mehreren Metern Kupferrohr und Elektrokabel um Diebesgut handelt, wird geprüft.

Durch einen aufmerksamen Bürger wurden am Samstagvormittag zwei Jugendliche in der Newtonstraße gemeldet, welche diverse Kupferrohre und große Kabelbündel durch die Gegend fuhren – vermutlich um die Sachen zu einem Schrotthändler zu fahren und dort zu Geld zu machen. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort zwei Deutsche im Alter von 17 und 18 Jahren fest. Neben mehreren Metern Kupferrohren führten sie auch mehrere Meter Elektrokabel und diverses Messingzubehör im Gesamtwert von circa 500 Euro mit sich. Da die beiden keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnten, wurden die Gegenstände zunächst beschlagnahmt. Ob es sich bei den Gegenständen um Diebesgut handelt, wird nun im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen geprüft. (uh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     10.12.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau

Beim Abbiegen kam es zu einem Unfall mit Sachschaden.

Am Sonntagvormittag befuhren ein 45-Jähriger in seinem VW und ein 85-Jähriger in seinem Dacia hintereinander die Holzstraße aus Richtung S 289 kommend in Fahrtrichtung Waldsiedlung. Auf Höhe des Gartenwegs beabsichtige der VW-Fahrer nach links abzubiegen und kündigte dies auch rechtzeitig mittels seines Fahrtrichtungsgebers an. Dies missachtete der Dacia-Fahrer, welcher bereits zum Überholen angesetzt hatte und kollidierte mit dem im Abbiegevorgang befindlichen VW. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von knapp 14.000 Euro. (uh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     09.12.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei sucht Zeugen zur Unfallflucht eines Radfahrers.

Am Samstagmittag befuhr ein 65-Jähriger samt seiner Beifahrerin in seinem VW die Annenstraße aus Richtung Lindenstraße in Richtung Carthäuser Straße. An der Einmündung zur Carthäuser Straße wollte er nach rechts einbiegen. Da es sich um eine Einbahnstraße handelt, beachtete der VW-Fahrer nur den von links kommenden Verkehr, als er sich in die Straße hineintastete. Plötzlich kreuzte allerdings von rechts – entgegen der Einbahnstraße kommend – ein unbekannter Radfahrer auf dem Gehweg seinen Fahrtweg und streifte den VW. Der Unbekannte fuhr danach einfach in Richtung Innenstadt weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro.

Zeugenhinweise zum unbekannten Radfahrer nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (uh)

 

Brennender Pkw auf A 4

Zeit:     10.12.2023, 16:05 Uhr
Ort:      Autobahn 4

Ein Vollbrand eines Pkw führte zur Vollsperrung der A 4.

In den Nachmittagsstunden des Sonntags befuhr ein 27-jähriger Pole mit seinem BMW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Glauchau-Ost und Hohenstein-Ernstthal vernahm er einen lauten Knall aus Richtung des Motorraumes. Aufgrund einsetzender Rauchentwicklung lenkte er sein Fahrzeug auf den Standstreifen und versuchte den entstehenden Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Der 27-Jährige blieb dabei unverletzt. Der BMW geriet in Vollbrand und musste durch die Feuerwehr Glauchau/Gesau, welche mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, gelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde die A 4 in Fahrtrichtung Dresden für 30 Minuten vollgesperrt. Bis zur Beendigung der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 19:10 Uhr war die Fahrbahn nur einspurig befahrbar. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. (ar/cf)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Frau

Zeit:     10.12.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Langenchursdorf

Eine VW-Fahrerin erfasste eine Fußgängerin und verletzte sie leicht.

In den frühen Abendstunden des Sonntags befuhr eine 25-jährige Deutsche mit ihrem VW die Waldenburger Straße aus Richtung Callenberg kommend. Dabei erfasste sie mit ihrem Fahrzeug eine 33-jährige Fußgängerin, welche am rechten Fahrbahnrand in gleicher Richtung lief. Die Fußgängerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro. (ar/cf)

 

Körperverletzung und Beleidigung

Zeit:     10.12.2023, 17:50 Uhr
Ort:      Glauchau

Auf der Eisbahn am Glauchauer Schloss wurden zwei Personen leicht verletzt.

Am Sonntagabend begab sich eine Gruppe von etwa zehn Jugendlichen mit Straßenschuhen auf die Eisbahn am Schlossplatz. Eine 16-Jährige und ein Zwölfjähriger wiesen sie darauf hin, dass dort Schlittschuhe zu tragen seien. Einer der Jugendlichen schlug daraufhin die 16-Jährige ins Gesicht und beleidigte sie, der Zwölfjährige wurde getreten und stürzte aufs Eis. Beide erlitten dabei leichte Verletzungen, der Junge musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Die Jugendlichen entfernten sich in verschiedene Richtungen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzungen sowie Beleidigung und bittet um Zeugenhinweise:

Wer den Vorfall mitbekommen hat und Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier