1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendliche Eierwerfer gestellt

Verantwortlich: Sven Möller
Stand: 14.12.2023, 14:30 Uhr

Jugendliche Eierwerfer gestellt

Bautzen, Gesundbrunnenring
13.12.2023, 20:30 Uhr

Einen schlechten Scherz haben sich zwei Jugendliche am Mittwochabend in Bautzen erlaubt. Die 16 und 17 Jahre alten Jungen bewarfen einen Streifenwagen des örtlichen Reviers während ihrer Streifenfahrt am Gesundbrunnenring mit Eiern, welche auf der Frontscheibe landeten. Der Fahrer des Peterwagens musste hierdurch eine Gefahrenbremsung einleiten. Danach versuchten die Beiden zu flüchten - allerdings erfolglos. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten die Täter Stellen. Sie werden sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu verantworten haben.


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unter Drogeneinfluss verunfallt

BAB 4, zwischen Bautzen-Ost und Salzenforst
13.12.2023, 10:30 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Salzenforst zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 44-jähriger Pole war mit seinem Ford in Richtung Dresden unterwegs, als er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug schließlich zurückgeschleudert und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der 75-jährige Fahrer eines auf der linken Spur befindlichen Opel konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und rammte den Ford. Der Sachschaden wurde mit etwa 6.000 Euro beziffert. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Unfall auf.

Ein Drogentest beim vermutlichen Unfallverursacher zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme. Zudem stellte sich heraus, dass der Pole nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.


Einparkversuch misslungen

BAB 4, Parkplatz an der Neiße Süd
13.12.2023, 15:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist der Einpark-Versuch eines Brummi-Fahrers an der A 4 bei Görlitz deutlich schief gegangen. Der 65-jährige Pole wollte seinen Sattelzug auf dem Parkplatz an der Neiße abstellen. Dabei touchierte er mit seinem Mercedes erst einen lettischen Sattelzug und schob diesen auf einen weiteren polnischen Sattelzug auf. Außerdem beschädigte er eine Mülltonne sowie einen Baum auf dem Parkplatz. Der Sachschaden wurde mit etwa 18.000 Euro angegeben. Polizisten der Autobahnpolizei nahmen den Unfall auf.


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Räuberische Erpressung - Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 16. November 2023

Bautzen, Frederic-Joloit-Curie-Straße
15.11.2023, 20:30 Uhr

Bereits am 15. November ist es im Netto-Markt an der Frederic-Joloit-Curie-Straße in Bautzen zu einer räuberischen Erpressung gekommen. Wir berichteten. Ein unbekannter Mann nahm hier gegen 20:30 Uhr eine Flasche Alkohol aus dem Spirituosenregal und bedrohte dann damit die Kassiererin. Es kam zu einem Handgemenge bei dem auch weiteren Kunden des Marktes Zivilcourage zeigten. Der Täter flüchtete schließlich in unbekannte Richtung.

Die Ermittler such nun Zeugen, die den Vorfall oder den flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Geschwindigkeitskontrollen

Am Mittwochvormittag haben Messteams des Verkehrsüberwachungsdienstes zwei Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Bautzen durchgeführt.

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, S 116
13.12.2023, 07:45 Uhr - 12:15 Uhr

Ein Team postierte sich hierbei an der S 116 in Kirschau und kontrollierte die Einhaltung der geltenden Beschränkung auf 30 km/h. In viereinhalb Stunden passierten 957 Fahrzeuge die Messstelle. 29 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. 24 Fahrer erwartet ein Verwarngeld, fünf ein Bußgeld. Schnellster war der Fahrer eines Opel aus dem Kreis Bautzen. Dieser war mit 55 km/h unterwegs. Abzüglich Toleranz erwarten ihn ein Bußgeld von 115 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

S 111, zwischen Bischofswerda und Wölkau
13.12.2023, 09:30 Uhr - 13:30 Uhr

Das zweite Team postierte sich an der S 111 zwischen Bischofswerda und Wölkau in Fahrtrichtung Bautzen.  In vier Stunden wurden hier 584 Fahrzeuge gemessen. 16 Temposünder wurden ertappt. Dreizehn Verwarngelder und drei Bußgelder waren die Folge. Schnellster war hier der Fahrer eines Mercedes-Transporters aus dem Kreis Bautzen. Dieser war bei erlaubten 100 km/h mit 147 unterwegs. Abzüglich Toleranz erwarten ihn ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot.


Alkohol am Morgen, bereitet Kummer und Sorgen

K 7275, zwischen Bautzen, OT Bolbritz und Salzenforst
13.12.2023, 08:10 Uhr

Eine 62-jährige Dame hätte am Mittwochmorgen lieber auf das Fahrrad verzichten sollen. Diese war kurz nach 8:00 Uhr auf der K 7275 von Bolbritz in Richtung Salzenforst unterwegs und stürzte in einen Graben. Durch andere Verkehrsteilnehmer wurde ihr aufgeholfen. Im Anschluss fuhr sie jedoch weiter, wobei sie in Schlangenlinien die gesamte Fahrbahnbreite nutzte. Die Polizei wurde informiert. Beamte des Bautzener Reviers stellte die Dame schließlich in Salzenforst. Hier stürzte sie erneut. Ein Alkoholtest zeigte den mutmaßlichen Grund für die Auffälligkeiten. Der angezeigte Wert lag mit umgerechnet 3,12 Promille fast doppelt so hoch wie erlaubt. Es folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 


Glück im Unglück…

Sohland an der Spree, Hauptstraße
13.12.2023, 13:00 Uhr

… hatte ein Moped-Fahrer am Mittwochmittag auf der Hauptstraße in Sohland. Der 16-Jährige geriet aus noch ungeklärter Ursache in einer Linkskurve in den Gegenverkehr und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Lkw. Die Simson rutschte dabei unter den Laster. Der Jugendliche zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, welche durch den Rettungsdienst ambulant behandelt wurden. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn, welche für etwa 45 Minuten komplett gesperrt werden musste. Es Entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Polizisten des Bautzener Reviers nahmen den Unfall auf.


Vandalin gestellt

Bautzen, Niederkrainaer Straße
13.12.2023, 15:30 Uhr

Polizisten konnten am Mittwochnachmittag eine Vandalin in Bautzen stellen. Eine Zeugin beobachtete auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Niederkrainaer Straße eine Frau, welche völlig unvermittelt den Scheibenwischer eines abgestellten VW abriss und gemächlich weiterlief. Daraufhin wählte die Zeugin den Notruf. Glücklicherweise befand sich eine Streife der Autobahnpolizei in direkter Nähe und konnte die 37-jährige deutsche Täterin stellen. Ein Alkomat zeigte bei ihr einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille an. Sie wird sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Auch der 42-jährige Halter des beschädigten Passats wird sich zur Regulierung des entstanden Schadens in Höhe von etwa 150 Euro an sie wenden.


Mülltonne abgebrannt - Zeugen gesucht

Bautzen, Löhrstraße
13.12.2023, gegen 19:30 Uhr

Am Mittwochabend ist es gegen 19:30 Uhr in Bautzen zum Brand einer Mülltonne gekommen. Ein Autofahrer meldete die an der Löhrstraße stehende, brennende blaue Tonne der Rettungsleitstelle. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Garagen verhindern. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Brandursache ist derzeit unklar - die Polizei ermittelt.

Zeugen, die den Vorfall oder verdächtige Personen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Brand eines Jugendclubs

Bautzen, OT Schmochtitz
13.12.2023, 23:00 Uhr

In einem Waldstück bei Schmochtitz ist es Mittwochnacht zu einem Brand gekommen. Zeugen meldeten der Rettungsleitstelle kurz nach 23:00 Uhr einen lauten Knall sowie Flammen in einer alten, Baracke. Es handelte sich hierbei um zwei alte Gebäude, welche augenscheinlich als Jugendclub Verwendung fanden. Wehren aus Bautzen, Stiebitz, Kleinwelka und Salzenforst waren mit 40 Kameraden vor Ort und verhinderten ein Übergreifen auf den umliegenden Wald. Die Gebäude brannten vollständig aus. Der Sachschaden wurde vorerst auf etwa 5.000 Euro beziffert. Beamte des Reviers Bautzen nahmen den Sachverhalt auf. Ein Brandursachenermittler wird sich mit dem Fall befassen.


Fahrrad entwendet

Ohorn, Pulsnitzer Straße
12.12.2023, 06:00 Uhr - 13.12.2023, 06:45 Uhr

Langfinger haben vermutlich in der Nacht zu Dienstag ein Fahrrad in Ohorn entwendet. Das Mountainbike der Marke Ghost stand an der Pulsnitzer Straße und hatte einen Wert von etwa 800 Euro. Zurück blieb lediglich ein beschädigtes Schloss im Wert von circa 100 Euro. Polizisten nahmen den Sachverhalt auf. Der Kriminaldienst ermittelt.


Durchfahrverbot kontrolliert

Arnsdorf, Weststraße
13.12.2023, 14:15 Uhr - 16:45 Uhr

Polizisten haben am Mittwochnachmittag das Durchfahrverbot an der Weststraße in Arnsdorf kontrolliert. In zweieinhalb Stunden erwischten die Beamten hier neun Fahrzeugführer, die dieses ignorierten. Verwarngelder wurden erhoben.


Verkehrsunfall

Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße
13.12.2023, 15:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße im Haselbacher Ortsteil Gersdorf gekommen. Die 74-jährige Fahrerin eines VW befuhr die Hauptstraße und hatte die Absicht über die Bahnhofstraße weiter auf die Niedergersdorfer Straße zu fahren. Dabei missachtete sie vermutlich die Vorfahrt eines auf der Bahnhofstraße von rechts kommenden Opel. Es kam zur Kollision, bei welcher etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Polizisten nahmen den Unfall auf.


Mit Gegenverkehr kollidiert

Lauta, Straße der Freundschaft
13.12.2023, 09:35 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es zu einem schweren Verkehrsunfall in Lauta gekommen. Ein 74-Jähriger war hier mit seinem Ford aus Richtung Schwarzkollm unterwegs und wollte nach links in Richtung Waldesruh abbiegen. Dabei übersah er scheinbar einen entgegenkommenden VW. Es kam zum Frontalzusammenstoß wodurch noch ein aus Richtung Waldesruh kommender Ford in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der mutmaßliche Unfallverursacher sowie der 43-jährige VW-Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand insgesamt etwa 25.000 Euro Sachschaden. Die Fahrbahn musste für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf.


Spiegel-Klatscher ‑ Zeugen gesucht

S 108, zwischen Hoyerswerda und Lohsa OT Riegel
13.12.2023, 11:25 Uhr

Am Mittwochmittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der S 108 zwischen dem Lohsaer Ortsteil Riegel und Hoyerswerda gekommen. Die 55-jährige Fahrerin eines VW war hier in Richtung Riegel unterwegs, als ein unbekannter Pkw im Gegenverkehr ihren Außenspiegel touchierte. Hierdurch entstand etwa 500 Euro Sachschaden. Der Unfallfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Zeugen, die den Unfall oder einen möglicherweise ebenso beschädigten Pkw in diesem Bereich beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Erste Unfallerfahrung für Fahrschülerin

Görlitz, B 6
13.12.2023, 09:35 Uhr

Am Mittwochvormittag musste eine Fahrschülerin in Görlitz bereits erste Praxis-Erfahrungen über das Verhalten nach einem Verkehrsunfall sammeln. Was war passiert? Die 17-jährige Fahrschülerin war im Rahmen einer Fahrstunde auf der B 6 in Richtung Görlitz unterwegs. Höhe des Gewerbegebietes Hotherberg musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines 34 Jahre alten Trabants bemerkte dies offenbar nicht und fuhr auf den stehenden BMW auf. Die Jugendliche erlitt hierdurch Schmerzen. Der 45-jährige vermutliche Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu. Beide wurden durch Rettungskräfte ambulant versorgt. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Die Bundesstraße musste hierbei für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.


Leitpfosten entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Fichtestraße
09.12.2023 - 13.12.2023

Unbekannte haben im Laufe der letzten Tage insgesamt vier Leitpfosten an der Fichtestraße in Zittau entwendet. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 200 Euro.


Nissan entwendet

Zittau, Theodor-Korselt-Straße
13.12.2023, 10:15 Uhr - 13:00 Uhr

Am Mittwoch haben Unbekannte einen Nissan in Zittau entwendet. Der Navara stand an der Theodor-Korselt-Straße und hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Nach diesem wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.


Mehrere Verstöße…

Zittau, Christian-Keimann-Straße
13.12.2023, 15:25 Uhr

…deckten Beamte des örtlichen Reviers am Mittwochnachmittag in Zittau auf. Diese stellten auf der Christian-Keimann-Straße einen Renault im fließenden Verkehr fest, dessen Kennzeichen bereits entsiegelt waren. Bei einer Kontrolle der 45-jährigen deutschen Fahrerin zeigte sich diese unwissend. Grund für die entsiegelten Kennzeichen war fehlender Versicherungsschutz. Ein Alkomat zeigte im weiteren Verlauf einen Wert von umgerechnet 2,26 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins.


Dieselspur führt zum Verursacher

B 156 / S 127
13.12.2023, 12:20 Uhr

Eine Dieselspur hat Beamte des Reviers Weißwasser am Mittwochmittag direkt zur Verursacherin geführt. Mehrere Anrufer teilten der Polizei eine vermeintliche Ölspur auf der B 156 mit. Die Beamten konnten die Spur aufnehmen und verfolgen. Diese führte von Weißwasser über die B 156, weiter über die S 127 bis hin nach Skerbersdorf. Hier wurde schließlich ein Pkw mit scheinbar technischem Defekt festgestellt, welcher Dieselkraftstoff verlor. Die 66-jährige Fahrerin hatte das Malheur nicht bemerkt. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr aus Weißwasser, Bad Muskau und Krauschwitz sowie eine Fachfirma waren fast 4 Stunden zur Reinigung der Fahrbahn im Einsatz. Die Haftpflichtversicherung des Halters wird sich nun um die entstandenen Kosten kümmern müssen.


Fahrrad sichergestellt

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Str.
13.12.2023, 22:10 Uhr

Polizisten haben Mittwochnacht ein vermutlich gestohlenes Fahrrad in Weißwasser sichergestellt. Die Beamten kontrollierten einen 38-jährigen deutschen Radfahrer an der Heinrich-Heine-Straße in Höhe des Garagen-Komplexes. Dabei fiel ihnen auf, dass der Rahmen des geführten Mountainbikes überlackiert und die Rahmennummer unkenntlich war. Zur Herkunft des Zweirades machte der Mann zudem keine plausiblen Angaben, sodass sich der Verdacht der Hehlerei ergab. Das Fahrrad der Marke Bulls wurde sichergestellt. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.


Pkw-Diebstahl misslang

Weißwasser / O.L., Tiergartenstraße
14.12.2023, 03:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte versucht, einen Pkw in Weißwasser zu entwenden. Der Audi war auf einem Grundstück an der Tiergartenstraße abgestellt.  Die Täter drangen gegen 03:00 Uhr auf unbekannte Art und Weise in den Pkw ein und starteten diesen. Hierdurch wurde die Besitzerin aufmerksam, was die Langfinger in die Flucht schlug. Polizisten des örtlichen Reviers sicherten Spuren. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106