1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autofahrerin stieß mit 1,4 Promille gegen Ampel - Kind verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 701/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.12.2023, 09:33 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Autofahrerin stieß mit 1,4 Promille gegen Ampel – Kind verletzt

Zeit:     14.12.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Die alkoholisierte Fahrerin (60) eines Skoda Fabia ist an der Ecke Reicker Straße/Hans-Jüchser-Straße gegen eine Ampel gestoßen. Dabei wurde ein fünfjähriger Junge im Skoda leicht verletzt.

Die 60-Jährige war stadtauswärts auf der Reicker Straße unterwegs. Als sie nach links auf die Hans-Jüchser-Straße einbog, kam sie von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Ampel. Es entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Die Autofahrerin stand mit mehr als 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei der 60-jährigen Deutschen und behielten ihren Führerschein ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen sie. (uh)

Radlader gestohlen

Zeit:     14.12.2023, 15:00 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Radlader aus einer Garage an der Behringstraße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Garage und entwendeten das Baufahrzeug sowie eine Gabel und zwei Schaufeln. Der Zeitwert des Radladers wurde mit etwa 35.000 Euro angegeben. (uh)

Einbrecher stahlen Uhren und Schmuck

Zeit:     13.12.2023, 15:00 Uhr bis 14.12.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Dresden-Loschwitz

Einbrecher haben Uhren und Schmuck aus einem Haus an der Schevenstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und durchsuchten die Räume. Sie stahlen neben Schmuck und Uhren auch Handtaschen, Parfüm und Schuhe. Abschließende Angaben zum Diebesgut und zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Hakenkreuz geschmiert

Zeit:     14.12.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Dresden-Niederpoyritz

Unbekannte haben auf einen Kleidercontainer an der Pillnitzer Landstraße verbotene Parolen sowie ein Hakenkreuz gesprüht. Die mit schwarzer Farbe aufgebrachte Schmiererei erstreckte sich auf etwa 1,40 Meter. Der Staatsschutz ermittelt. (kj)

Rucksack aus Auto gestohlen

Zeit:     14.12.2023, 18:10 Uhr bis 18:20 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Unbekannte haben einen Rucksack aus einem VW T4 auf der Straße An der Kreuzkirche gestohlen.

Die Täter brachen ein Schloss des VW auf und entwendeten die Tasche mit etwa 300 Euro und persönlichen Dokumenten. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

Die Polizei rät:

- Lassen Sie grundsätzlich keine Wertsachen im Auto oder in der Dachbox!
- Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
- Lassen Sie keine Smartphones oder Rucksäcke sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen!
- Stellen Sie Ihr Auto wenn möglich auf einem bewachten Parkplatz ab!
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei!
(uh)


Landkreis Meißen

Zwei Frauen bei Unfall verletzt

Zeit:     14.12.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Coswig

Auf der Kreuzung Moritzburger Straße/Salzburger Straße sind ein Volvo XC40 (Fahrerin 66) und ein Peugeot 206 (Fahrerin 68) zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen.

Die 66-Jährige war mit dem Volvo auf der Salzstraße in Richtung Weinböhlaer Straße unterwegs. Als sie an der Kreuzung Moritzburger Straße nach links abbog, stieß sie mit dem Peugeot im Gegenverkehr zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (uh)

Hausbewohnerin verhinderte Einbruch

Zeit:     14.12.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Moritzburg-Friedewald

Eine aufmerksame Hausbewohnerin hat offenbar einen Einbruch verhindert.

Der Frau fiel ein unbekannter Mann auf, der sich zielgerichtet zur Terrassentür des Wohnhauses an der Prof.-von-Finck-Straße begab. Er bemerkte sie erst, als er unmittelbar vor der Tür stand. Daraufhin ging er zügig vom Grundstück. Alarmierte Polizisten suchten die Umgebung ab, konnten den Mann aber nicht mehr feststellen. (uh)

Segway gestohlen

Zeit:     14.12.2023, 19:50 Uhr festgestellt
Ort:      Meißen

Unbekannte haben einen Segway von einem Parkplatz an der Niederauer Straße gestohlen. Das Elektro-Fahrzeug war mit einem Seilschloss an einen Fahrradständer angeschlossen. Sein Wert ist nicht bekannt. (uh)

8.000 Euro bei Unfall auf Kreuzung

Zeit:     14.12.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Riesa

Auf der Kreuzung Großenhainer Straße/Dr.-Külz-Straße sind ein Mercedes Vito (Fahrer 61) und ein Hyundai Matrix (Fahrer 42) zusammengestoßen.

Der 61-Jährige war stadteinwärts auf der Großenhainer Straße unterwegs und bog nach links auf die Dr.-Külz-Straße ein. Dabei geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit dem Hyundai zusammen. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. (uh)

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Zeit:     15.12.2023, 01:10 Uhr
Ort:      Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben einen alkoholisierten Autofahrer (48) gestoppt.

Die Streifenbeamten hielten einen VW Golf auf der B 169 auf Höhe der Abfahrt Friedrich-List-Straße für eine Kontrolle an. Der 48-Jährige am Steuer stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tanklaster kippte auf Feld – Lkw-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     14.12.2023, 14:05 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

Donnerstagnachmittag ist ein Tanklaster (Fahrer 55) von der S 159 abgekommen und umgekippt. Der 55-Jährige musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der mit Kohlenwasserstoff beladene Lkw war von Neustadt in Sachsen in Richtung Langenwolmsdorf unterwegs. In einem Baustellenbereich geriet der 55-Jährige zu weit nach rechts, so dass der Laster schließlich auf das Feld kippte. Zeugen befreiten den Fahrer aus der Fahrerkabine.

Die S 159 musste für etwa fünf Stunden gesperrt werden. Die Bergung des Lkw mit dem Gefahrgut erwies sich als aufwendig. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. (kj)

In Kita eingebrochen

Zeit:     13.12.2023, 17:00 Uhr bis 14.12.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Freital-Niederhäslich

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Kindertagesstätte an der Rotkopf-Görg-Straße eingebrochen.

Die Täter drangen auf unbekannte Weise ein und durchsuchten mehrere Räume. Sie brachen dazu Türen auf und beschädigten diese. Ob etwas gestohlen wurde und die Höhe des Schadens, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs. (kj)

Betrüger scheiterten

Zeit:     14.12.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Heidenau/Bannewitz

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen versucht, zwei Frauen (59) zu betrügen. Ein Schaden ist nicht eingetreten.

So schrieben die Täter eine 59-Jährige über einen Messengerdienst an und gaben sich als vermeintliche Tochter aus. Da diese angeblich keine Überweisungen tätigen könnte, sollte die Frau dies übernehmen. Die 59-Jährige ließ sich zunächst darauf ein und überwies mehr als 2.000 Euro. Als ihr der Betrug später auffiel ist, stornierte sie die Überweisung. Ein Schaden ist nicht eingetreten.

Bei einer weiteren 59-Jährigen meldeten sich Unbekannte und gaben sich als Lottomitarbeiter aus. Die Frau hätte 39.900 Euro gewonnen. Zuvor müsste sie jedoch Gebühren in Höhe von 900 Euro begleichen. Die Täter forderten die Frau auf, diese in Form von Guthabenkarten zu bezahlen. Die Frau erkannte den Betrug und ließ sich nicht darauf ein. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233