1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einladung zum Fachtag Sicherheit im Alter

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 15.12.2023, 14:30 Uhr

Einladung zum Fachtag Sicherheit im Alter umrahmt von einem Adventskonzert

Bezug: 1. Medieninformation vom 27. November 2023

Löbau, Görlitzer Straße 2, Messe- und Veranstaltungspark
17.12.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Polizeidirektion Görlitz lädt Sie zum Fachtag Sicherheit im Alter, umrahmt von einem Adventskonzert am 3. Advent, den 17. Dezember 2023 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, in den Messe- und Veranstaltungspark nach Löbau ein.

Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Landkreis Görlitz, der Verbraucherzentrale Bautzen, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien und der Firma GUNNEBO aus Markersdorf, werden Sie umfangreich zu den Themen Enkeltrick und Schockanrufe sowie falsche Polizisten informiert. Unsere Ansprechpartner zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen können.

Das Polizeiorchester Sachsen umrahmt die Veranstaltung musikalisch von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr. Die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters Sachsen möchten ihre Zuhörer mit stimmungsvollen weihnachtlichen Klängen sowie heiteren, schwungvollen Christmas-Evergreens auf die Weihnachtszeit einstimmen. (mm)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Überholverbot kontrolliert

BAB 4, zwischen Ohorn und Burkau
14.12.2023

Im Laufe des Donnerstags haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion das für Lkw geltende Überholverbot auf der A 4 zwischen Ohorn und Burkau kontrolliert. Vier Brummi-Fahrer gingen dabei ins Netz. Die 24, 45 und 52 Jahre alten Polen sowie ein 59-jähriger Tscheche erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle.


Verkehrsunfall mit Vollsperrung

BAB 4, zwischen Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf
15.12.2023, 04:55 Uhr

Am Freitagmorgen ist es auf der A 4 bei Ottendorf-Okrilla zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 65-jährige Ford-Fahrerin war in Richtung Dresden unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Ottendorf-Okrilla geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Folglich kollidierte sie mit der Mittelleitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug dann noch gegen die rechte Schutzplanke und schließlich wieder zurück gegen einen hier fahrenden Sattelzug.

Durch den Unfall wurde der 52-jährige Beifahrer der mutmaßlichen Unfallverursacherin verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 30.000 Euro Sachschaden. Die Autobahn in Richtung Dresden musste für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt werden. (sm)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Fußgänger angefahren und geflüchtet ­– Zeugen gesucht

Bischofswerda, Drebnitzer Weg
13.12.2023, 06:45 Uhr

Bereits am Mittwochmorgen hat ein Radler eine Fußgängerin in Bischofswerda angefahren und im Anschluss das Weite gesucht. Die 57-Jährige Passantin war auf dem Bürgersteig des Drebnitzer Weges in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr kam ihr hier ein unbekannter Radfahrer entgegen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Dame verletzt wurde. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr einfach weiter in stadtauswärtiger Richtung und ließ die Verletzte zurück. Diese begab sich im Anschluss zum Arzt.

Bislang gibt es weder eine Beschreibung der Person, noch des Fahrrades. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall oder den flüchtenden Radfahrer beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Tödlicher Verkehrsunfall

Hochkirch, OT Plotzen, B 6
14.12.2023, 07:00 Uhr

Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen auf der B 6 in Plotzen ereignet. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Fiat-Transporter auf der B 6 in Richtung Löbau. In Plotzen geriet dieser dann aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines entgegenkommenden Mercedes-Transporters musste ausweichen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er erfasste noch einen Audi im Gegenverkehr und kam im Straßengraben zum Stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls zog sich der 64-jährige Mercedes-Fahrer schwerste Verletzungen zu. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Auch der 31-jährige Audi-Fahrer erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.

Lediglich der mutmaßliche Unfallverursacher, ein 61-jähriger Deutscher, blieb unverletzt. Er setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Eine Zeugin notierte sich jedoch sein Kennzeichen und führte die Polizei auf die richtige Spur. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Maßnahmen dauerten bis in die Mittagsstunden an, wobei die B 6 zeitweise komplett gesperrt wurde. (sm)


Verhalten gegenüber Schulbussen mangelhaft

Radeberg, August-Bebel-Str.
14.12.2023, 06:45 Uhr - 08:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagmorgen das Verhalten von Autofahrern gegenüber Schulbussen kontrolliert. Dabei mussten die Polizisten mit Erschrecken feststellen, dass scheinbar keiner der Fahrer die bestehenden Regeln kannte.

Die Busse schalteten beim Heranfahren an die Haltestelle Warnblinklicht ein. Autofahrer dürfen dann in beiden Fahrtrichtungen maximal mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Dies soll die Kinder schützen, die oftmals direkt vor oder hinter den Bussen auf die Fahrbahn treten. Die Kontrollen werden künftig intensiviert und per Bußgeld geahndet. (sm)


Unfälle mit hohem Sachschaden

Zu gleich zwei teuren Verkehrsunfällen ist es am Donnerstag in Kamenz gekommen.

Kamenz, Bönischplatz
14.12.2023, 06:50 Uhr

Im ersten Fall missachtete eine 33-jährige Mercedes-Fahrerin am Bönischplatz offenbar die Vorfahrt eines 45-jährigen VW-Fahrers. Beim Einbiegen in den dortigen Kreisverkehr kollidierten beide.

S 177, zwischen Ottendorf-Okrilla und Medingen
14.12.2023, 20:00 Uhr

Im zweiten Fall fuhr ein 61-jähriger Mercedes-Fahrer von einem Parkplatz auf die Königsbrücker Straße. Auch er missachtete offenbar den Vorrang eines auf dieser Straße fahrenden Ford.

In beiden Fällen lag der Sachschaden bei jeweils etwa 10.000 Euro. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen die Unfälle auf. (sm)


Verkehrskontrollen

Beamte des Kamenzer Reviers haben am Donnerstag mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt.

Großröhrsdorf, Bandweberstraße
14.12.2023, 15:45 Uhr - 17:45 Uhr

Zunächst wurde am Nachmittag eine Kontrollstelle an der Bandweberstraße in Großröhrsdorf eingerichtet. In zwei Stunden kontrollierten die Polizisten hier 28 Fahrzeuge, darunter fünf Radfahrer. Dabei stellten sie dreizehn Verstöße verschiedenster Art fest.

S 177, zwischen Ottendorf-Okrilla und Medingen
14.12.2023, 20:00 Uhr

Am Abend kontrollierten die Beamten dann einen VW Crafter, welcher auf der S 177 in Richtung Medingen unterwegs war. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab hierbei einen Wert von umgerechnet 0,56 Promille. Er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. Ihn erwarten ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. (sm)


Kinderfahrrad geklaut

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
14.12.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Ein unbekannter Langfinger hat am Donnerstagabend einen 13-Jährigen in Hoyerswerda bestohlen. Der Junge hatte sein Mountainbike während einer Sporteinheit an der Turnhalle in der Frederic-Joliot-Curie-Straße abgestellt. Als er nach anderthalb Stunden heimfahren wollte, war dieses weg. Der Wert des Cube wurde mit etwa 900 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Haftbefehle vollstreckt

Bernsdorf
14.12.2023, 10:00 Uhr

Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am Donnerstagvormittag gleich mehrere Haftbefehle in Bernsdorf vollstreckt. Die Polizisten begaben sich zur Wohnung eines gesuchten Mannes und konnten den 40-jährigen Deutschen antreffen. Die offenen Geldstrafen zur Abwendung der Ersatzfreiheitsstrafen konnte er nicht aufbringen. Er hatte schon mit dem Erscheinen der Einsatzkräfte gerechnet und seine Tasche gepackt. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.  (sm)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeitskontrollen

Gleich zwei Geschwindigkeitskontrollen haben Messteams des Verkehrsüberwachungsdienstes am Donnerstagmorgen im Landkreis Görlitz durchgeführt.

Niesky, Ödernitzer Straße
14.12.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ein Messteam postierte sich hierbei auf der Ödernitzer Straße in Niesky. 980 Fahrzeuge passierten innerhalb von drei Stunden die Messstelle. Drei Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Alle erwartet ein Verwarngeld. Schnellster war der Fahrer eines Seat aus dem Ort. Dieser war bei erlaubten 30 km/h mit 45 km/h unterwegs.

Krauschwitz, Bautzener Str.
14.12.2023, 10:15 Uhr bis 14:15 Uhr

Ein zweites Team postierte sich auf der Bautzener Straße in Krauschwitz. 388 Fahrzeuge passierten innerhalb von vier Stunden die Messstelle. 25 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. 16 erwartet ein Verwarngeld, neun ein Bußgeld. Schnellster war der Fahrer eines Mercedes mit NOL-Kennzeichen. Dieser war bei erlaubten 70 km/h mit 105 km/h unterwegs. Ihn erwarten 200 Euro Bußgeld sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.


Angebranntes Essen…

Markersdorf, Schlesischer Weg
14.12.2023, 15:10 Uhr

…hat am Donnerstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz in Markersdorf geführt. Zeugen meldeten der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung am Schlesischen Weg. Insgesamt 24 Kameraden der örtlichen Feuerwehr rückten aus und konnten den Brand zügig löschen. Scheinbar war Essen in der Küche zunächst angebrannt und hatte sich dann entzündet. Die 65-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus wurde durch die Rauchentwicklung verrußt. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor.  (sm)

Vandalen am Bahnhof

Seifhennersdorf, Bahnhofstraße
13.12.2023

Vermutlich bereits am Mittwoch waren unbekannte Vandalen am Bahnhof in Seifhennersdorf am Werk. So warfen die Täter Gitter der Regeneinläufe auf stillgelegte Schienen und beschädigten Absperrketten vor Ort.  Auch eine Sitzbank wurde zweckentfremdet. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (sm)


Frontalcrash

Großschönau, Hauptstraße
14.12.2023, 17:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem schweren Verkehrsunfall in Großschönau gekommen. Eine 42-jährige Tschechin war auf der Hauptstraße in Richtung Ortskern unterwegs. Dabei geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte der Seat mit einem entgegenkommenden Suzuki. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Durch die Kollision wurden sowohl die mutmaßliche Unfallverursacherin als auch der 37-jährige Suzuki-Fahrer sowie dessen 71-jährige Beifahrerin, beides ebenfalls tschechische Staatsbürger, leicht verletzt. Der Sachschaden betrug etwa 12.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme erkannten die Beamten des Reviers Zittau-Oberland Anzeichen für Alkoholkonsum bei der mutmaßlichen Unfallverursacherin. Diese zeigte sich jedoch wenig kooperativ und lehnte einen Atemalkoholtest ab. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein der Frau sichergestellt. (sm)


Rentnerin ausgeraubt – Zeugen gesucht

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Oswald-Richter-Straße
14.12.2023, 17:15 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist eine 85-jährige Rentnerin in Ebersbach ausgeraubt worden. Ein bislang unbekannter Mann näherte sich gegen 17:15 Uhr der Dame von hinten, als diese gerade auf ihrem Rollator saß und ihre Haustür aufschloss. Er griff sich ihre Handtasche samt darin befindlichem Portemonnaie und wollte damit fliehen. Da die Tasche jedoch am Rollator befestigt war, riss er diesen samt der Frau um. Sie zog sich leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Dem Täter gelang es die Handtasche zu lösen und in unbekannte Richtung zu flüchten.

Ein Anwohner beobachtete die Tat und alarmierte die Polizei. Beamte des Reviers Zittau-Oberland kümmerten sich zunächst um die Geschädigte. Der Räuber wurde als junger Mann zwischen 18 und 26 Jahren beschrieben. Zur Tatzeit trug dieser eine schwarze Jogginghose sowie ein schwarzes Kapuzenshirt und helle Schuhe. Der Kriminaldienst ermittelt.

Die Polizei bittet nun weitere Zeugen, die den Vorfall oder den flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Schwarzfahrer durch Falschparken überführt

Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
15.12.2023, 02:00 Uhr

Ein 27-jähriger Deutscher hat in der Nacht zu Freitag mit dem missachten der Verkehrsregeln Polizeibeamte in Großschönau auf seine Spur gebracht. Was war passiert? Der junge Mann parkte seinen Audi auf der Hauptstraße entgegen der Fahrtrichtung, um hier auf seinen Bekannten zu warten. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm dies zum Anlass, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Da der Mann im Gespräch Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ein Drogentest vorgenommen. Dieser reagierte positiv auf Kokain und Opiate. Eine Abfrage ergab zudem, dass der Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. (sm)


VW geklaut

Weißwasser/O.L., Kornweg
13.12.2023., 16:30 Uhr - 14.12.2023, 09:20 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen VW in Weißwasser entwendet. Der 14 Jahre alte Touran stand am Kornweg. Zum Zeitwert des Fahrzeuges liegen derzeit keine Angaben vor. Nach dem Wagen wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (sm)


Weihnachtsdeko entwendet

Bad Muskau, Am Wasserturm
13.12.2023., 18:30 Uhr - 14.12.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Weihnachtsdeko in Bad Muskau entwendet. Die Langfinger begaben sich zu einem Einfamilienhaus Am Wasserturm und nahmen die hier auf dem Grundstück aufgestellte Deko mit. Der Stehlschaden wurde mit circa 30 Euro beziffert. Polizisten nahmen eine Anzeige auf. (sm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106