1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlung in Dresden

Medieninformation: 703/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.12.2023, 19:53 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Versammlung in Dresden

Am Samstag war die Polizeidirektion Dresden im Zusammenhang mit einer Versammlung in der Dresdner Innenstadt im Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen.

Gegen 15:00 Uhr begann eine Versammlung am Bahnhof Mitte. Anschließend liefen die Teilnehmer unter anderem über die Weißeritzstraße, die Jahnstraße, die Schweriner Straße, den Post- und Theaterplatz, das Terrassenufer, die Carolabrücke, die Albertstraße bis zur Bautzner Straße. An der Bautzner Straße fand eine Zwischenkundgebung statt. Der Aufzug führte danach weiter über die Alaunstraße, die Louisenstraße, die Görlitzer Straße bis zum Alaunplatz. Auf dem Alaunplatz wurde die Versammlung gegen 18:00 Uhr beendet.

Im Verlauf des Einsatzes stellte die Polizei mehrere Straftaten fest. Unter anderem wurden fünf Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. So haben während des Aufzuges derzeit Unbekannte Pyrotechnik gezündet, unter anderem auf Höhe des Post- und Theaterplatzes, der Bautzner Straße und der Alaunstraße. Außerdem hatten sich mehrere Versammlungsteilnehmer während des Aufzugs vermummt. Die Polizei hat die entsprechenden Anzeigen aufgenommen.

Außerdem ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Billigung von Straftaten. Über Lautsprecher wurde während des Aufzuges Musik abgespielt. Zumindest bei einem Lied liegt der Verdacht der Straftat auf Grund des Textes vor.

Es kam teilweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Insgesamt waren 130 Polizisten im Einsatz. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233