1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auerbach: Kollision mit Fußgänger

Medieninformation: 409/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Christian Schünemann
Stand: 21.12.2023, 13:38 Uhr

Ausgewählte Meldung

Kollision mit Fußgänger

Zeit:     20.12.2020, 17:10 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein alkoholisierter Fußgänger stürzte in fahrendes Fahrzeug.

Am Mittwochabend kam es auf der Kaiserstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Skodafahrer und einem Passanten. Der 57-jährige Fußgänger stand dabei zunächst auf einem Radschutzstreifen kurz nach der Kreuzung Kaiserstraße/Mosenstraße. Als sich der 39-jährige Fahrzeugführer auf gleicher Höhe befand, kippte der Fußgänger plötzlich nach vorn Richtung Fahrbahn. Er fiel auf die Motorhaube des Pkw, schleuderte in die Frontscheibe und kam danach auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Fußgänger schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.  Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fußgänger erbrachte einen Wert von 1,98 Promille.

Zeugen die das Unfallgeschehen bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter der Rufnummer 03765 500 zu melden. (sl) 

 

Vogtlandkreis

Schmierereien angebracht

Zeit:     20.12.2023, 20:10 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannten bringen verschiedene Schmierereien an.

Mittwochabend beschmierten zwei unbekannte Täter an einem Parkhaus in der Melanchthonstraße die Wände. Die Täter besprühten auf verschiedenen Etagen im Parkhaus insgesamt zehn unterschiedliche gelbe Schriftzüge und Motive, wobei das größte rund 80 Zentimeter mal 230 Zentimeter umfasste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

 

Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Zeit:     20.12.2023, 13:25 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Einsatz der Beamten des Reviers Plauen und des Einsatzzugs kam es am Mittwochnachmittag.

Durch einen Zeugen wurde bekannt, das ein 36-jähriger Deutscher über seinen Account einer Social-Media-Plattform Mitmenschen bedroht. Kurze Zeit später suchten die Beamten des Reviers in Begleitung zweier Mitarbeiter des Landratsamts Vogtlandkreis die Wohnanschrift des 36-Jährigen in der Wieprechtstraße auf. Mit dem Wohnungsinhaber, welcher sich in seiner Wohnung verschanzt hatte, konnte nur durch die geschlossene Tür kommuniziert werden, da er mehrfach den Einsatz eines Messers androhte. Nach einiger Verweildauer der Beamten vor Ort trat der Deutsche plötzlich die Wohnungstür von innen auf und trat aus der Wohnung heraus. Dabei hielt er zunächst verdeckt – nach Aufforderungen der Beamten dann sichtbar – zwei Küchenmesser in der Hand. Die Einsatzkräfte konnten den Angreifer mittels Pfefferspray zu Boden bringen und fixieren. Durch den Einsatz wurden sowohl fünf Beamte als auch der Angreifer leicht verletzt. Anschließend wurde der Deutsche in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses verbracht. (uh)

 

Überladener Lkw unterwegs

Zeit:     20.12.2023, 12:27 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Mit mehr als 30 Prozent war ein Holzlaster überladen.

Am Mittwochmittag befuhr ein Sattelzug samt Anhänger die Talsperrenstraße, als das geschulte Auge der Beamten der Verkehrspolizeiinspektion auf den Holztransporter aufmerksam wurde. Der Verdacht der Überladung hatte sich bestätigt – beim Verwiegen stellte sich heraus, dass der Lkw mit anstatt 40 Tonnen mit knapp 53 Tonnen beladen war. Dies bedeutete eine Überladung von über 30 Prozent. Dem Lkw-Fahrer wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt. Nachdem das Holz umgeladen war, konnte der Fahrer seine Fahrt ungehindert fortsetzten. (uh)

 

S 51 entwendet

Zeit:     19.12.2023, 21:30 Uhr bis 20.12.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte Täter entwenden eine gesicherte S 51.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen machten sich unbekannte Täter an einer schwarz-grünen S 51 mit dem amtlichen Kennzeichen 999 PNW zu schaffen. Das Kleinkraftrad, welches in einem Schuppen an der Silberstraße abgestellt und gesichert war, hatte einen Wert von knapp 5.000 Euro. Die grün-schwarze S 51 hatte außerdem einen hohen Lenker, schwarze Felgen und viele Aufkleber auf dem Tank.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Zweirads geben? Haben Sie das Fahrzeug an anderer Stelle wiedererkannt oder können Sie Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Polizei sucht Zeugen

Zeit:     20.12.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht im Zwickauer Stadtteil Oberplanitz.

Am Mittwochvormittag meldete sich ein Herr im Polizeirevier Zwickau, welcher gerade Zeuge einer Unfallflucht geworden war. Ein vermutlich weißer Toyota Auris mit einem älterem Fahrer befuhr die Oskar-Lorenz-Straße aus Richtung Luise-Zietz-Straße in Richtung Lengenfelder Straße. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 29 wollte der unbekannte Fahrzeugführer am Fahrbahnrad parken. Dabei scherte er jedoch zu zeitig ein und streifte einen ordnungsgemäß abgeparkten BMW. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Doch anstatt seinen Fehler zuzugeben, verweilte er kurz in seinem Fahrzeug um dann kurzerhand einfach, ohne seine Personalien bekannt zu geben, davonzufahren.

Zeugen die den Unfall ebenfalls beobachtet haben, werden gebeten sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (uh)

 

Auffahrunfall an der Parkplatzauffahrt

Zeit:     20.12.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Ein Opel und ein Iveco-Transporter stießen zusammen.

Eine 67-Jährige wollte am Mittwochnachmittag mit einem Opel von der Schlunziger Straße/B 93 auf den Parkplatz Crossen auffahren. Dabei wählte sie allerdings den falschen Gang, sodass sich die Geschwindigkeit ihres Autos stärker verringerte als beabsichtigt. Weil der 56-jährige Transporterfahrer hinter ihr wiederum seinen Abstand zu knapp bemessen hatte, kam es zum Auffahrunfall zwischen dem Opel und dem Iveco. Die beiden Fahrenden blieben zum Glück unverletzt, an ihren Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Transporter musste abgeschleppt werden. (al)

 

Verhängnisvolles Gebäck

Zeit:     20.12.2023, 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein mutmaßlicher Ladendieb hatte einen offenen Haftbefehl.

Mittwochnachmittag meldete die Ladendetektivin eines Supermarktes an der Reichenbacher Straße einen Mann, der ein Gebäckstück im Wert von etwa einem Euro aus der Auslage nahm und es verzehrte, ohne anschließend dafür zu bezahlen. Als die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Zwickau die Identität des mutmaßlichen Ladendiebes überprüften, stellte sich heraus, dass gegen den 41-Jährigen ein offener Haftbefehl vorlag. Die gerichtlich festgelegte Geldsumme, mit der er die Haft hätte abwenden können, konnte der Deutsche nicht aufbringen. Daraufhin wurde er in die JVA Zwickau gebracht. (al)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     19.12.2023, 15:30 Uhr bis 20.12.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

In drei Keller wurde eingebrochen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag gelangten unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus zwischen Kosmonautenstraße und Weitblick. Dort drangen sie in drei Kellerabteile ein und entwendeten ein Fahrrad und einen Helm im Gesamtwert von rund 2.600 Euro. Ob weitere Gegenstände mitgenommen wurden, ist noch unklar.

Zeuginnen und Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Rechts überholt

Zeit:     20.12.2023, 07:40 Uhr
Ort:      A 72, Hartenstein

Auf der Autobahn kollidierten ein Transporter und ein Pkw.

Ein 44-Jähriger fuhr Mittwochmorgen mit einem Fiat-Transporter auf der linken Fahrspur der A 72 in Richtung Chemnitz. Kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein überholte ihn ein 51-jähriger Seat-Fahrer auf der rechten Fahrspur. Beim Einscheren nach dem verbotswidrigen Überholmanöver streifte der Seat den Transporter. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro, die beiden Fahrer blieben unverletzt. (al)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     01.12.2023, 00:00 Uhr bis 18.12.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Anfang Dezember stellte ein 29-Jähriger seinen blauen Ford Fiesta an der Bernhardstraße auf dem Parkplatz eines Altenheims ab. Im Zeitraum von knapp zweieinhalb Wochen stieß ein unbekannter Fahrzeugführer auf bisher unbekannte Art und Weise gegen den ordnungsgemäß abgeparkten Ford und hinterließ Sachschaden in Höhe von knapp 3.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ danach pflichtwidrig die Unfallstelle ohne seine Personalien bekannt zu geben.

Können Sie Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau telefonisch unter 03763 640 entgegen. (uh)

 

Einbruch in unbewohntes Haus

Zeit:     13.12.2023 bis 20.12.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte hatten es auf ein im Ausbau befindliches Haus abgesehen.

Während der vergangenen Tage drangen Unbekannte in ein Haus an der Theodorstraße ein, welches sich gerade im Ausbau befindet. Die Täter entwendeten diverse Kabel, Rohre und Freisprechanlagen im Wert von rund 2.000 Euro. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)

 

Unbekannte stehlen Fahrrad

Zeit:     20.12.2023, 06:45 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Diebe hatten es auf ein Fahrrad in Limbach-Oberfrohna abgesehen.

Am Mittwoch betraten Unbekannte ein frei zugängliches Betriebsgelände am Ostring. Von dort entwendeten die Täter ein dunkelgrünes E-Bike der Marke Cube im Wert von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier