1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Baum stürzte auf Kleinbus

Medieninformation: 583/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 22.12.2023, 13:20 Uhr

In eigener Sache

Die Polizeiliche Beratungsstelle in der Brückenstraße bleibt am 28. Dezember 2023 geschlossen. Bürger können ihre Anliegen trotz allem per Mail an beratungsstelle.pd-c@polizei.sachsen.de senden oder diese auch unter der bekannten Rufnummer 0371 387-2990 hinterlassen. Am 2. Januar 2024 ist die Beratungsstelle dann wieder wie gewohnt geöffnet. (Js)

Chemnitz

Dämmmaterial in Brand geraten – Zeugen gesucht


Zeit:       20.12.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Rabenstein

(4884) Mittwochabend war es auf einem Firmengelände zum Brand von Dämmmaterial gekommen (siehe Medieninformation Nr. 581 vom 21.12.2023, Meldung 4872). Nachdem ein Brandursachenermittler gestern den Brandort in der Oberfohnaer Straße untersuchte, ermittelt die Chemnitzer Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wem sind Mittwochabend womöglich Personen in der Oberfrohnaer Straße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wer kann anderweitig Hinweise zur Täterschaft geben? Zeugen können sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 melden. (Js)

Vorsicht vor Textnachrichten angeblicher Bankmitarbeiter

Zeit:       21.12.2023 polizeibekannt
Ort:        OT Glösa-Draisdorf

(4885) Eine 41-jährige Chemnitzerin hatte eine Textnachricht per SMS angeblich von ihrer Bank erhalten. Darin wurde sie aufgefordert, einen Link zu öffnen, um eine vermeintliche Push-TAN-Registrierung zu erneuern. Die Frau folgte dieser Anweisung und gab die abgefragten Daten ein. Im weiteren Verlauf erhielt sie einen Anruf von einem Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Er gab vor, die Aktivierung nun telefonisch abschließen zu müssen. Der Frau wurde im weiteren Verlauf eine weitere SMS mit einem Link geschickt, den sie per WhatsApp-Messengerdienst weiterleiten sollte, was sie auch tat.
So gelang es den Betrügern, sich Zugriff auf das Konto der 41-Jährigen zu verschaffen und mehrere Überweisungsaufträge zu tätigen. Die Frau selbst konnte nicht mehr auf ihr Konto zugreifen.
Inwiefern die Aufträge zurückgebucht werden können und welcher finanzielle Schaden letztlich entstanden ist, wird nun geprüft.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche.

  • Seien Sie vorsichtig bei derartigen Textnachrichten oder Anrufen von vermeintlich vertraulichen Stellen! Es ist technisch möglich, dass die angezeigten Absender und Telefonnummern gefälscht sind.
  • Klicken Sie auf keine in Textnachrichten enthaltenen Links! Denn diese führen häufig auf gefälschte Webseiten.
  • Hinterfragen Sie die geschilderte Situation und halten Sie unter den Ihnen bekannten Telefonnummern bzw. persönlich Rücksprache mit Ihrer Bank! Seriöse Unternehmen kontaktieren Sie für derartige Zwecke in der Regel nicht per SMS oder Messengerdiensten. (ds)


Einsatz wegen übelriechender Flüssigkeit

Zeit:       22.12.2023, 10:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Zentrum

(4886) Feuerwehr und Polizei kamen heute auf dem Weihnachtsmarkt zum Einsatz. An zwei Ständen eines 49-jährigen Betreibers auf dem Neumarkt war ein beißender Geruch aufgefallen. Bislang Unbekannte hatten offenbar in der Nacht eine Flüssigkeit an den beiden Verkaufsständen angebracht, wobei es sich vermutlich um Buttersäure handelt. Verletzt wurde dort niemand. Auch bestand keine Gefahr für Besucher. Der Betrieb in den Ständen konnte fortgesetzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen. (ds)

Fußgänger angefahren

Zeit:       22.12.2023, 10:15 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(4887) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dresdner Straße kam es am Freitagvormittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel (Fahrer: 70) und einem Fußgänger (58). Durch den Anstoß stürzte der 58-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:       22.12.2023, 05:20 Uhr
Ort:        OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4888) Am Freitag früh befuhr die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die Autobahn 4 in Richtung Erfurt. Zwischen dem Kreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna wechselte die 28-Jährige vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, wobei der Mercedes ins Schleudern geriet, nach links von der Fahrbahn abkam und mit der Mittelleitplanke kollidierte. Die Mercedes-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Kleinbus kollidierte mit Baum

Zeit:       21.12.2023, 12:15 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(4889) Auf Höhe der Donauwörther Straße kam am Donnerstagmittag ein VW-Kleinbus offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 66-jährigen Fahrers nach rechts von der Leipziger Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der 66-Jährige erlitt Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro. (Kg)

Fußgänger nicht beachtet?

Zeit:       21.12.2023, 18:00 Uhr
Ort:        OT Kapellenberg

(4890) Im Einmündungsbereich Parkstraße/Herderstraße kam es am Donnerstagabend zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel (Fahrerin: 53) und einem die Straße überquerenden Fußgänger (51). Der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mann verletzt – Zeugen gesucht


Zeit:       21.12.2023, 19:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freiberg

(4891) Ein Zeuge war am Donnerstagabend auf einen verletzten Mann in der Chemnitzer Straße aufmerksam geworden. Die daraufhin alarmierten Polizisten trafen wenig später vor Ort auf den 45-Jährigen, der unter Alkoholeinfluss stand und eine Verletzung an der Hand aufwies. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ob die Verletzungen womöglich im Zusammenhang mit einer Straftat stehen, muss nun im Zuge der weiteren Ermittlungen erhellt werden. Das Polizeirevier Freiberg sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise entgegengenommen. (Js)

In Dreiseithof eingebrochen

Zeit:       21.12.2023, 04:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Ort:        Freiberg

(4892) Die Polizei wurde gestern in die Lößnitzer Straße gerufen, da es dort zu einem Einbruch auf einem Dreiseithof gekommen war. Dabei waren zwei Eingangstüren gewaltsam geöffnet worden. Nach dem bisherigen Kenntnisstand waren aus einem der Gebäude in der weiteren Folge Werkzeuge sowie Gasflaschen entwendet worden. Der Stehlschaden wurde zunächst auf etwa 800 Euro beziffert. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Nach ersten Hinweisen und Ermittlungen war am Tatort ein Fahrzeug aufgefallen. Ein erster Tatverdacht richtete sich daher gegen den 34-jährigen Nutzer (deutsche Staatsangehörigkeit) des Autos. Das Fahrzeug stellten Polizisten zudem wenig später unweit des Tatortes fest. Darin befanden sich augenscheinlich einige der entwendeten Gegenstände, woraufhin das Auto sichergestellt wurde. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern indes weiterhin an. (Js)

Baum stürzte auf Kleinbus

Zeit:       21.12.2023, 21:10 Uhr
Ort:        Rochlitz

(4893) Der 41-jährige Fahrer eines Fiat-Kleinbusses (Linienbus) befuhr am Donnerstagabend die B 175 aus Richtung Narsdorf in Richtung Rochlitz. Ungefähr 100 Meter nach dem Abzweig Noßwitz stürzte ein Baum auf den vorbeifahrenden Bus, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Abgekommen und überschlagen


Zeit:       21.12.2023, 09:15 Uhr
Ort:        Eibenstock

(4894) Am Donnerstagmorgen befuhr der 70-jährige Fahrer eines Pkw Nissan die B 283 aus Richtung Schönheide in Richtung Aue. Ungefähr 250 Meter nach dem Gerstenbergweg kam der Nissan offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 70-Jährigen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Auto in einer Waldeinfahrt und blieb auf dem Fahrzeugdach im angrenzenden Graben liegen. Der 70-Jährige und seine Beifahrerin (66) erlitten schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.500 Euro. (Kg)

Gegen parkendes Auto gefahren

Zeit:       21.12.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Schneeberg

(4895) Die Karlsbader Straße (B 169) in Richtung Hundshübel befuhr am Donnerstagabend der 42-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Kurz nach dem Abzweig Lindenau kam der Ford aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Pkw Toyota. Danach drehte sich der Ford und blieb entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen. Der 42-jährige Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Zwei Unfälle innerhalb fünf Minuten

Zeit:       21.12.2023, 18:55 Uhr und 19:00 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4896) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn geriet am Donnerstagabend ein Pkw Mercedes (Fahrer: 45) auf der Autobahn 4 auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke.
Fünf Minuten später kam ein Pkw BMW (Fahrer: 45) an selber Stelle nach links von der nassen Fahrbahn ab und kollidierte ebenfalls mit der Mittelleitplanke.
Bei beiden Unfällen wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 33.000 Euro. (Kg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106