1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Durstiger Tankbetrüger

Verantwortlich: Robert Hoppe
Stand: 23.12.2023, 15:00 Uhr

Durstiger Tankbetrüger

BAB 4, Dresden – Görlitz, Raststätte Oberlausitz Süd
22.12.2023, 12:00 Uhr

Am Freitag meldeten Mitarbeiter einer Autobahntankstelle der Polizei, dass jemand das Gelände nach dem Tanken seines Fahrzeuges ohne zu zahlen verlassen habe. Der betreffende Pkw konnte durch die Beamten wenig später auf einem Autobahnparkplatz festgestellt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser stand unter Alkoholeinfluss und konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Dafür befanden sich weitere alkoholische Getränke im BMW, welche zuvor in der Tankstelle entwendet worden waren. Nun wird gegen den 45-jährigen Polen wegen Diebstahls, Tankbetrugs, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Diebesgut gelangte zurück zur Verkaufsstelle.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
 

 

Im Blindflug über die Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz
22.12.2023, 22:13 Uhr

Aufgrund der weihnachtlichen Reiseverkehrslage auf der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Polen wurden die Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion in den vergangenen Tagen durch den Einsatz des Technischen Hilfswerkes tatkräftig unterstützt. Die Kameraden des THW meldeten am späten Freitagabend ein unbeleuchtetes Fahrzeug, welches sie in Höhe der Anschlussstelle Burkau passiert hatte. Auch dieses konnte wenig später erfolgreich durch die Beamten gestoppt und aufgrund seiner technischen Mängel in Form der nicht funktionierenden Beleuchtung aus dem Verkehr gezogen werden.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
 

 

Berauscht unterwegs

Sohland an der Spree, Am Markt
22.12.2023, 18:40 Uhr

Während der Kontrolle eines 20-jährigen Pkw-Fahrers am Freitagabend auf dem Markt in Sohland an der Spree schlug ein durchgeführter Rauschmittelschnelltest positiv auf Cannabis an. Der Heranwachsende führte zudem Betäubungsmittel in seinem Fahrzeug mit, welche sichergestellt wurden. Nun wird gegen den Deutschen wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel und dem illegalen Besitz von Betäubungsmitteln ermittelt.

 

Böller Kategorie 3 und 4 – nur mit Erlaubnis!

Sohland an der Spree, Am Markt
22.12.2023, 17:44 Uhr

An gleicher Stelle auf dem Markt in Sohland an der Spree kam es zuvor zu einer Feststellung von Feuerwerkskörpern. Dabei führte ein 32-jähriger Deutscher 210 Böller der Kategorie F3 sowie 104 weitere Böller der Kategorie F4 mit sich. Pyrotechniken dieser Klassen bedürfen jedoch der Erlaubnis, welche der Mann nicht vorweisen konnte. Es folgte die Sicherstellung des kompletten Böllerbestandes sowie eine Anzeige zum Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

 

Alkoholkonsum und Fahrzeug führen – keine gute Mischung

Schmölln-Putzkau, Zittauer Straße
22.12.2023, 16:27 Uhr

Eine Fahrzeugführerin machte sich am Freitagnachmittag mit ihrem Transporter in der Ortslage Putzkau auf den Weg, obwohl sie in Folge des Genusses alkoholischer Getränke dazu offenbar nicht mehr in der Lage war. Sie kam auf der Zittauer Straße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Grundstückszaun. Ein Alkoholtest zeigte bei der 54-Jährigen anschließend einen Wert von umgerechnet 2,46 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrerlaubnis der Deutschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich zudem auf ca. 6.000 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

 

Verpuffung in Küche

Kamenz, Geschwister-Scholl-Straße
22.12.2023, 19:42 Uhr

Am Freitagabend kam es in Kamenz in der Geschwister-Scholl-Straße zu einer Verpuffung in einer Küche. Dabei wurde glücklicherweise und nach erstem Anschein nach keiner der Bewohner verletzt. Eine 31-jährige ukrainische Frau sowie zwei Kinder im Alter von drei und zwölf Jahren kamen zur Beobachtung aber in ein Krankenhaus. Die hinzugerufenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mussten vor Ort nicht mehr löschen und kümmerten sich um die Sicherung des Wohnraumes. Der Schaden in der Wohnung kann derzeit nicht beziffert werden. Ebenso können über Ursache und Bewohnbarkeit der Wohnung noch keine Angaben gemacht werden.

 

Kleinkraftrad Simson S50 entwendet

Kamenz, Siedlungsweg
22.12.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Bislang unbekannte Täter schlugen in den Abendstunden des Freitags im Siedlungsweg in Kamenz zu. Dort entwendeten sie ein gesichert abgestelltes Kleinkraftrad der Marke Simson. Das Moped hat eine mattgraue Lackierung, weiß-schwarze Lenkergriffe, auffällige Weißwandreifen sowie einen Enduroauspuff. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

 

Garagen aufgebrochen – Mountainbike entwendet

Lauta, Einsteinstraße, Garagenkomplex
21.12.2023, 12:00 Uhr - 22.12.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte brachen in der Einsteinstraße im besagten Zeitraum zwei Garagen auf. Aus einer wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke Radon mit Mittelfederung sowie ein Faltschloss der Marke Abus im Gesamtwert von 3.550 Euro entwendet. In der zweiten Garage erbeuteten die Einbrecher einen Heizlüfter sowie eine Kiste
Alkoholika im Gesamtwert von ca. 100 Euro. Der verursachte Gesamtsachschaden wird mit 250 Euro beziffert. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Verglasung am Polizeistandort Niesky beschädigt

Niesky, Hermann-Klenke-Straße, Polizeistandort Niesky
22.12.2023, gegen 00:45 Uhr

Bereits in der Nacht vom Donnerstag, den 21.12.2023 zu Freitag, den 22.12.2023 kam es am Polizeistandort in Niesky zu einer Sachbeschädigung. Dabei warfen gegen 00.45 Uhr unbekannte Täter vermutlich einen Stein gegen ein Fenster des Dienstgebäudes. Der Sachschaden an der Sicherheitsverglasung wird mit ca. 1.500 Euro beziffert. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

 

Unfall mit Anhänger – Führerschein ungenügend

Sohland am Rotstein, Am Vorwerk
22.12.2023, 16:13 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es in Sohland am Rotstein an der Kreuzung Am Vorwerk / Alte Straße zu einem Unfall mit einer leichtverletzten Person gekommen. Ein 23-Jähriger führte einen VW Transporter mit Anhänger auf der Alte Straße. An der Kreuzung Zum Vorwerk missachtete er offenbar die bestehende Vorfahrtsregelung und passierte die Kreuzung. In der Folge kollidierte der Transporter mit einem von rechts kommenden Pkw Skoda. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Skoda mehrfach um die eigene Achse, wodurch die 22-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde. Die 41-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer des Transporters das Gespann nicht hätte führen dürfen, da die zulässigen Fahrzeugmassen die seiner erteilten Fahrerlaubnis überstiegen. Gegen den jungen Mann wurden Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Verletzte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 15.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.

 

Katalysator entwendet

Löbau, Rosenstraße
17.12.2023, 12:00 Uhr - 18.12.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben im oben genannten Tatzeitraum den Katalysator eines Pkw Renault an der Rosenstraße in Löbau entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

E-Bike-Ladestation beschädigt

Weißwasser/O.L., Marktplatz
22.12.2023

Auf dem Markplatz in Weißwasser/O.L. wurden durch unbekannte Täter die Türen einer Ladesäule für E-Bikes herausgerissen. Der Sachschaden beläuft sich dabei auf ca. 600 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106