1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorraddiebstahl durch aufmerksame Zeugin verhindert

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf) und Nick Möbus (nm)
Stand: 25.12.2023, 11:00 Uhr

Motorraddiebstahl durch aufmerksame Zeugin verhindert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Röntgenstraße

24.12.2023, 19:05 Uhr

 

Am Heiligabend hatten drei Unbekannte die Absicht, ein Motorrad Suzuki vom Parkplatz eines Krankenhauses in Ebersbach zu entwenden. Dazu luden sie dieses auf einen Handwagen. Die Rechnung hatten sie allerdings ohne eine aufmerksame Zeugin gemacht. Die 64-Jährige machte lautstark auf sich aufmerksam, wodurch die Langfinger das Weite suchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten verlief negativ. Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
 

Gleich zwei Pkw über Verkehrsinsel gefahren

Großpostwitz, August-Bebel-Straße

24.12.2023, 20:25 Uhr

 

Heiligabend ereigneten sich kurz hintereinander zwei Unfälle an einer Verkehrsinsel in Großpostwitz.

Gegen 20:30 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Fiat die August-Bebel-Straße in Großpostwitz aus Richtung Eulowitz. Kurz nach dem Ortseingang übersah der Mann, vermutlich aus Unachtsamkeit, eine Verkehrsinsel und kollidierte mit zwei dort befindlichen Verkehrszeichen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Der Fiat war nicht mehr fahrbereit.

Noch während der Unfallaufnahme befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Jeep ebenfalls die August-Bebel-Straße aus Richtung Eulowitz. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab und überfuhr ebenfalls die Verkehrsinsel. Dabei entstand am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Sachschaden an der Verkehrsinsel beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. (cf)

 

Pkw überschlagen

S 101, zwischen Uhyst a. T. und Kleinhänchen

24.12.2023, 13:20 Uhr

 

Sonntagmittag ereignete sich bei Kleinhänchen ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Eine 67-Jährige befuhr mit ihrem Audi die S101 von Uhyst in Richtung Kleinhähnchen. In einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro, sowie Flurschaden von circa 50 Euro. Der Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Polizisten nahmen den Unfall auf.

 

Zwei Täter bei Dieseldiebstahl gestellt

Laußnitz, Würschnitzer Straße

24.12.2023, 16:30 Uhr

 

Zwei Langfinger wurden Heiligabend beim Dieseldiebstahl in Laußnitz gestellt. Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie sich auf einem Betriebsgelände an der Würschnitzer Straße eine Person, welche ein Behältnis mit sich führte, an einer unverschlossenen Baumaschine zu schaffen machte. Herbeigerufene Polizeibeamte konnten zunächst keine Person feststellen, jedoch einen angegriffenen Radlader, aus dem Diesel im Wert von etwa 50 Euro abgezapft wurde. Im Rahmen der Absuche konnten in unmittelbarer Tatortnähe eine 27-Jährige und ein 38-Jähriger gestellt werden. Beide hatten sich im angrenzenden Wald versteckt. Ein bei dem Mann aufgefundener Fahrzeugschlüssel führte die Beamten zu einem Audi A6, welchen die beiden offensichtlich für ihre Diebestour nutzten. An dem nicht zugelassenen Pkw befanden sich selbst gefertigte Kennzeichen. Vor Ort wurden die beiden Deutschen vorläufig festgenommen. Nach Identitätsfeststellung und weiterer polizeilicher Maßnahmen durften die Zwei das Revier wieder verlassen. Sie erwarten nun Anzeigen wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch und Urkundenfälschung. (cf)

 

Terrassentür beschädigt

Kamenz, Pulsnitzer Straße

24.12.2023, 00:00 Uhr - 07:45 Uhr

 

Eine Kamenzerin stellte Sonntagmorgen fest, dass die Terrassentür des Wohnhauses eine Beschädigung aufwies. Durch derzeit unbekannte Täter wurde die äußere Glasscheibe der Dreifachverglasung zerstört. Der verursachte Sachschaden liegt bei 1.000 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (cf)

 

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Johann-Gottfried-Herder-Straße

24.12.2023, 14:00 Uhr - 16:50 Uhr

 

Sonntagnachmittag ereignete sich in der Johann-Gottfried-Herder-Straße in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Durch einen derzeit unbekannten Fahrzeugführer wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 16:50 Uhr ein am Fahrbahnrand geparkter Hyundai Tucson hinten links beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Wer Hinweise zum Unfallgeschehen geben kann, wendet sich bitte unter der Telefonnummer 03571 465 0 an das Polizeirevier Hoyerswerda oder jede andere Polizeidienststelle. (cf)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Schaufensterscheibe zerstört

Görlitz, Bismarckstraße

24.12.2023, 02:30 Uhr

 

Unbekannte warfen in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf der Bismarckstraße in Görlitz eine Bierflasche in die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäftes. Die Scheibe wurde dabei zerstört. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)

 

Handbremse nicht angezogen – Pkw rollt weg

Görlitz, Grüner Graben

24.12.2023, 18:10 Uhr

 

Am Heiligabend kam es am Grünen Graben in Görlitz zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Der 79-jährige Fahrer eines Seat Ibiza stieg aus seinem Fahrzeug und zog die Handbremse nicht an. Aufgrund des Gefälles der Fahrbahn rollte der Pkw in Richtung Pontestraße zurück. Beim Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, wurde der Fahrer von der Tür getroffen und leicht verletzt. Schließlich konnte ein weiterer Bürger in den Seat steigen und diesen anhalten. Sachschaden entstand nicht. Der Rettungsdienst kümmerte sich noch vor Ort um die Verletzungen des Seat-Fahrers. (nm)

 

Diebstahl von zwei Pkw

Löbau, An der Hohle

24.12.2023, 02:30 Uhr

 

Unbekannte haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag in Löbau auf dem Gelände eines Autohauses ihr Unwesen getrieben. Sie entwendeten einen Ford S-Max und einen Focus. Des Weiteren fehlen an mehreren Fahrzeugen Kennzeichen. Bei der Anzeigenaufnahme fiel auf, dass scheinbar auch bei vier weiteren Fahrzeugen versucht wurde, diese zu entwenden. Der Wert der gestohlenen Fahrzeuge wurde mit etwa 42.650 Euro angegeben. Nach ihnen wird international gefahndet. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (nm)

 

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Löbau, Laubaner Straße

24.12.2023, 11:10 Uhr

 

In den Vormittagsstunden des Heiligabends kam es in Löbau zu einem Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. Eine 20-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf die Bernstädter Straße und hatte die Absicht, nach links auf die vorfahrtsberechtigte Laubaner Straße abzubiegen. Dabei übersah sie scheinbar einen von links kommenden Ford Fiesta und es kam zum Unfall. Hierbei verletzten sich die 45-jährige Ford-Fahrerin und eine 17-jährige Insassin schwer. Der 17-jährige Beifahrer des Ford wurde leicht verletzt. Die Fahrerin des VW Golf wurde leicht und deren 20-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Die Personen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Sachschaden betrug circa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. Abschlepper bargen die Fahrzeuge. (nm)

 

Schuppenbrand

Krauschwitz, OT Pechern, Niederberg

24.12.2023, 20:10 Uhr

 

Am Heiligabend rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Niederberg nach Pechern aus. Nachdem eine Mülltonne vermutlich mit heißer Asche befüllt wurde, entzündete sich diese. In der Folge griffen die Flammen auf den angrenzenden Carport über und zogen sich nachfolgend an der Hauswand des Nebengebäudes bis in den Dachstuhl einer Werkstatt. Beim Versuch, die Flammen zu löschen, verletzte sich der 54-jährige Eigentümer leicht. Er verblieb nach der Behandlung durch den Rettungsdienst am Ereignisort. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 15.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernommen. (nm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106