1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Brand in leerstehendem Gebäude

Medieninformation: 3/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp
Stand: 02.01.2023, 11:38 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand in leerstehendem Gebäude

Zeit:     01.01.2023, 22:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach brannte ein Gebäude an der Neuberinstraße vollständig aus.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach in der Nacht zum Montag ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude an der Neuberinstraße aus. Die Flammen griffen schnell auf das gesamte Gebäude über, sodass es komplett ausbrannte. Im Einsatz waren insgesamt 66 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Orte. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Indes werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich vor dem Brand in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes aufhielten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (pg/kh)


Vogtlandkreis

Einbruch in Massagesalon

Zeit:     31.12.2022, 22:00 Uhr bis 01.01.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

Einbrecher stiegen in der Hammertorvorstadt in ein Firmengebäude ein.

In der Neujahrsnacht brachen Unbekannte gewaltsam in einen Massagesalon an der Rähnisstraße ein. Sie hebelten mehrere Türen auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Die Beute war mit rund zehn Euro Kleingeld recht gering.

Wem sind in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich an dem Gebäude zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Frontal gegen Baum geprallt

Zeit:     01.01.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Eichigt

Widerrechtlich war ein Mann in Eichigt mit seinem Pkw unterwegs und fuhr gegen einen Baum.

Ein 53-Jähriger befuhr am Neujahrsmorgen mit seinem BMW die S 308 zwischen Roßbach und Ebmath. Nach eigenen Angaben wich er in der Folge einem Reh aus, das plötzlich auf der Fahrbahn stand. Daraufhin kollidierte er frontal mit einem Straßenbaum. Glück im Unglück: Der Mann blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Sein Pkw war mit rund 4.000 Euro Totalschaden und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Zur Bindung auslaufender Betriebsmittel war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort im Einsatz. (kh) 
 

Zaun zerschnitten

Zeit:     18.12.2022 bis 31.12.2022
Ort:      Weischlitz

In Weischlitz wurde ein Grundstückszaun beschädigt.

Unbekannte zerschnitten den Zaun einer Grundstücksbegrenzung an der Gutenfürster Allee. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf rund 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Gestohlenes E-Bike sichergestellt

Zeit:     01.01.2023, 20:30 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

In Reichenbach tauchte ein gestohlenes E-Bike wieder auf.

Im Rahmen einer Streifentätigkeit fiel Beamten der Verkehrspolizeiinspektion vor einer Spielhalle an der Netzschkauer Straße ein E-Bike auf. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass das Zweirad der Marke Bulls im August in Plauen als gestohlen gemeldet wurde. Gegen einen 36-jährigen Deutschen, der sich als Besitzer des E-Bikes ausgab, wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher. (kh)    
 

Sachbeschädigungen zur Silvesternacht

Im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal gingen nach Silvester zahlreiche Anzeigen ein. 

Zeit:     31.12.2022, 18:00 Uhr bis 01.01.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Wernesgrün

Im Zeitraum zwischen Samstag- und Sonntagabend zertrümmerten Unbekannte die Scheibe eines an der Bergstraße in Wernesgrün geparkten Citroen. Mit einer im Fahrzeug befindlichen Akku-Kettensäge versuchten sie anschließend das Zündschloss herauszusägen. Mit einem Schaufelstiel hebelten sie am Lenkrad, sodass dieser zu Bruch ging. Anschließend verließen sie den Ort des Geschehens und nahmen die Säge im Wert von rund 200 Euro mit. Zurück blieb ein Schaden von rund 3.000 Euro.   

Zeit:     01.01.2023, 17:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Auerbach

Mehrere Objekte wurden zu Beginn des neuen Jahres im Bereich der Nicolaistraße in Auerbach von unbekannten Tätern zerstört. So wurde die Frontscheibe eines geparkten VWs eingeschlagen, der in einer Tiefgarage stand. Mit einem unbekannten Gegenstand zertrümmerten die Täter die Glaseingangstüren zweier Wohnhäuser. In unmittelbarer Umgebung, an der Göltzschtalstraße, wurde das Display einer Packstation zerstört. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.  

Zeit:     01.01.2023, 01:45 Uhr bis 01.01.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper geriet in der Silvesternacht eine Holzbank auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses an der Robert-Wilke-Straße in Netzschkau in Band. Die Flammen griffen auf diverse Dekorationsartikel über und verrußten die angrenzende Fassade, sodass ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.800 Euro entstand. Ob der Brand durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit entstand, ist bis dato unklar.

Zeit:     01.01.2023, 01:45 Uhr bis 01.01.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Mittels Pyrotechnik sprengten Unbekannte den Zeitungskasten eines Einfamilienhauses an der Lengenfelder Straße. Dabei wurden auch ein Holztor und ein Fenster beschädigt. Die Kosten für die Instandsetzung summieren sich auf rund 2.000 Euro.

Zeit:     31.12.2022, 18:00 Uhr bis 01.01.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Mit einem Feuerwerkskörper zerstörten Unbekannte eine Glasscheibe neben den Sitzgelegenheiten am Unteren Bahnhof. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Unweit des Tatortes wurde an der Goethestraße die Eingangstür einer Apotheke beschädigt. In diesem Fall lag der Sachschaden bei rund 2.000 Euro.

In allen Fällen bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

WhatsApp-Betrug

Zeit:     30.12.2022 | polizeibekannt am 31.12.2022
Ort:      Zwickau

Mutter und Tochter wurden Opfer von WhatsApp-Betrügern.

Am Freitag erhielt eine 66-Jährige eine SMS von ihrem vermeintlichen Sohn, der seine neue Erreichbarkeit mitteilte. Per WhatsApp täuschte er anschließend ein finanzielles Problem vor und forderte die Mutter zu insgesamt drei Überweisungen auf, die sie mit Hilfe ihrer 41-jährigen Tochter tätigte. Insgesamt verloren sie dadurch eine hohe vierstellige Geldsumme.

Bitte tätigen Sie keine Überweisungen, zu denen Sie von angeblichen Verwandten via Messenger-Dienst aufgefordert werden. Seien Sie misstrauisch und versuchen Sie immer zuerst, die Verwandten auf den bekannten Nummern persönlich zu erreichen. (cf)

 

Heckenbrand

Zeit:     01.01.2023, 00:20 Uhr | polizeibekannt: 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau brannte in der Neujahrsnacht eine Hecke nieder.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet in der Neujahrsnacht, kurz nach Mitternacht, eine Hecke an der Lothar-Streit-Straße in Brand. Die etwa 15 Meter lange und vier Meter hohe Hecke brannte daraufhin nieder. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand jedoch Sachschaden, der auf etwa 30.000 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Kupferrohre gestohlen

Zeit:     03.12.2022 bis 31.12.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Werdau

Kupferdiebe wurden in einem leerstehenden Gebäude in Werdau fündig.

Im Verlauf des Dezembers 2022 drangen unbekannte Täter in ein leerstehendes Gebäude an der Freiherr-vom-Stein-Straße ein. Daraus entwendeten sie alle Kupferrohre der verbauten Heizungsanlage im Gesamtwert von circa 20.000 Euro.

Gibt es Zeugen, denen im Verlauf des Dezembers verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses aufgefallen sind? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (cf)

 

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt

Zeit:     01.01.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Werdau

Polizei konnte Tatverdächtigen kurz nach der Tat stellen.

Am Sonntagmorgen beobachtete ein Anwohner der Holzstraße Personen, wie diese ein Graffiti an die Betonwand einer Brücke sprühten. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten einen 21-jährigen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Bei der Durchsuchung des Deutschen fanden die Polizisten außerdem ein Einhandmesser und stellten es sicher. Nach Zeugengaben flüchtete ein zweiter Täter in unbekannte Richtung.

Zeugen, die Hinweise zu dem zweiten Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (pg/cf)

 

Zwei E-Bikes gestohlen

Zeit:     31.12.2022, 06:00 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:      Meerane

Aus einer Garage stahlen Unbekannte zwei hochwertige E-Bikes.

Am Samstagvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage ein, die sich am Dittricher Weg, zwischen Forststraße und Am Fuchsberg befindet. Aus dem Inneren entwendeten sie zwei E-Bikes. Dabei handelte es sich ein grau/schwarzes Modell Cube Stereo Hybrid 160 SL sowie ein Cube Sting Hybrid 120 HPC in den Farben Gold, Grau und Schwarz. Die beiden Fahrräder waren insgesamt 8.300 Euro wert. Zudem hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von etwa 1.100 Euro.

Gibt es Zeugen, welche die Unbekannten am Samstagvormittag beim Diebstahl beobachtet haben? Wem sind die beiden E-Bikes seit Samstagvormittag aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

Mülleimer gesprengt

Zeit:     01.01.2023, 16:20 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Beim Sprengen eines Mülleimers entstand Sachschaden.

An der Waldenburger Straße, zwischen Kirchweg und Bergergässel, haben unbekannte Täter am Silvester- oder Neujahrstag einen Mülleimer aus Beton mit einem unbekannten Sprengmittel zerstört. Durch herumfliegende Steinbrocken wurden eine Scheibe des daneben stehenden Wartehauses sowie ein Glascontainer beschädigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 2.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt