1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Handy geraubt – Zeugengesuch

Medieninformation: 2/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 02.01.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Handy geraubt – Zeugengesuch

Zeit:     02.01.2023, 00:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(12) Kurz nach Mitternacht war ein Mann (44) in der Zieschestraße in Richtung Holbeinstraße unterwegs. Vor einem Eckhaus im Bereich Zieschestraße/Rembrandtstraße wurde er von zwei unbekannten Männern angesprochen. In der Folge riss einer der beiden Männer dem 44-Jährigen das Handy aus der Hand. Anschließend flüchtete das Duo mit dem Telefon in Richtung Augustusburger Straße. Der 44-Jährige blieb unverletzt. Das Telefon hat einen Wert von ca. 270 Euro.
Zeugen hatten das Geschehen bemerkt und daraufhin die Polizei informiert. Konkrete Personenbeschreibungen der Täter liegen derzeit nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach. Weitere Zeugen, die dort in der vergangenen Nacht Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen. (mg)

Container brannten

Zeit:     01.01.2023, 20:20 Uhr und 23:50 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf und OT Morgenleite

(13) Am gestrigen Sonntagabend steckten Unbekannte den Inhalt eines Altkleidercontainers in der Straße Am Bahrebach in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen zügig. Abschließende Angaben zum eingetretenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Dieser dürfte jedoch einige hundert Euro betragen.

Weiterhin kam es kurz vor Mitternacht in der Albert-Köhler-Straße auf einem Mülltonnenstellplatz zum Brand eines Papiercontainers sowie einer Mülltonne. Beide Behälter wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. (mg)

Straße beschmiert

Zeit:     31.12.2022, 12:00 Uhr bis 01.01.2023, 09:55 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(14) Unbekannte sprühten auf die Fahrbahn der Max-Müller-Straße mit roter Farbe ein etwa 0,8 Meter mal 0,8 Meter großes Hakenkreuz. Die Kosten zur Beseitigung des verfassungswidrigen Symbols beziffern sich auf etwa 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung sowie Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (mg)

Nach Sturz in Straßenbahn schwer verletzt

Zeit:     01.01.2023, 16:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(15) Gestern Nachmittag befand sich eine 96-Jährige in einer City-Bahn. Kurz vor der Haltestelle „Roter Turm“ verließ sie ihren Sitzplatz und beabsichtigte in Richtung Ausgang zu gehen. Dabei kam sie nach derzeitigem Kenntnisstand zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (Js)

Alkoholisiert gegen Parkende gefahren

Zeit:     01.01.2023, 06:38 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(16) Die Polizei wurde gestern früh in die Fichtestraße gerufen, da es dort zu einem Unfall gekommen war. Wie sich vor Ort herausstellte, war nach derzeitigem Kenntnisstand eine 23-Jährige mit ihrem Pkw VW von der Fahrbahn abgekommen und in der Folge mit einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Peugeot kollidiert. Durch den Aufprall wurde dieser noch gegen einen weiteren Pkw Peugeot geschoben. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Einem Arzt stellte sich die junge Frau dennoch vor. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis und Kokain, was eine Blutentnahme nach sich zog. Weiterhin war die 23-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen die Deutsche wurden letztlich Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Js)

Landkreis Mittelsachsen

Schuppen in Brand geraten


Zeit:     01.01.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Flöha

(17) Feuerwehr und Polizei kamen gestern früh in der Ernst-Thälmann-Straße zum Einsatz. Dort waren zunächst eine Mülltonne und wenig später ein angrenzender Schuppen in Brand geraten. In dem Schuppen befanden sich ein Pkw-Anhänger sowie Fahrräder. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Schuppen wurde durch die Flammen stark beschädigt. Konkrete Schadensangaben liegen derzeit nicht vor. Offenbar hatten Unbekannte zuvor noch glühende Pyrotechnikreste in der Mülltonne entsorgt, was dann zum Brand führte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Js)

Verfassungsfeindliches Symbol gesprüht

Zeit:     21.12.2023, 14:00 Uhr bis 01.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Hainichen

(18) Unbekannte haben in der Gellertstraße an eine Hausfassade ein etwa 1,20 Meter mal 1,30 Meter großes Hakenkreuz mit schwarzer Farbe gesprüht. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf etwa 100 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (Js)

Erzgebirgskreis

Dreiste Diebe stehlen mehrere Gegenstände aus Garage

Zeit:     31.12.2022, 18:45 Uhr bis 01.01.2023, 17:55 Uhr
Ort:      Schneeberg, OT Lindenau

(19) Unbekannte betraten ein Privatgrundstück an der Dorfstraße und drangen letztlich über ein eingeschlagenes Fenster in eine dortige Garage ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Garage und nahmen eine Kettensäge, mehrere Werkzeuge und Fahrradzubehör im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro mit. Der Sachschaden beläuft sich auf 250 Euro. (AB)

Kind beim Hantieren mit Feuerwerk schwer verletzt

Zeit:     01.01.2023, 14:10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(20) Ein Kind sammelte am Sonntagnachmittag am Sportplatz am Wiesaer Weg mehrere verbrauchte Feuerwerkskörper und schüttete die Schwarzpulverreste zu einem Haufen zusammen. Anschließend entzündete der 11-Jährige das explosive Gemisch, wodurch es zu einer ca. 1,50 Meter hohen Stichflamme kam. Der Junge erlitt dadurch Verbrennungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (AB)

Heckenbrand durch Pyrotechnik


Zeit:     01.01.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(21) Ein 58-jähriger Deutscher entzündete am Neujahrstag Restbestände seines Feuerwerks. Ein angebrannter Böller rollte dabei unter eine Gartenhecke, die durch die Explosion in Brand geriet. Das Feuer griff anschließend auf eine dahinter stehende Garage und einen Obstbaum des Nachbargrundstücks über. Der Brand wurde durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa
3.500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. (AB)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106