1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbeschädigung an Kirche | Brand eines leer stehenden Gutshofs | Brand eines Pkw

Medieninformation: 1/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 02.01.2023, 08:44 Uhr

Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion - Zigarettenautomat

Ort: Borna (Thräna), Straße des Aufbaus 12
Zeit: 01.01.2023, 09:04 Uhr

Unbekannte sprengten einen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik auf. Am Tatort wurden mehrere Zigarettenschachteln und Bargeld im hohen zweistelligen Bereich sichergestellt. Angaben zum genauen Stehl- und Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen zum Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (jh)

 

Sachbeschädigung an Kirche

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit: 29.12.2022, gegen 13:00 Uhr bis 01.01.2023, gegen 14:00 Uhr

Unbekannte schlugen das Küchenfenster zu einer Kirche ein und entfernten das Außengitter. Ein Stehlschaden entstand nicht. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen. (jh)

 

Brand eines Pkw

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Paulinenstraße
Zeit: 01.01.2023, 02:35 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige entzündeten eine auf der Straße stehende Mülltonne, in dessen Folge das Feuer auf einen Pkw Hyundai Tucson, ix35 sowie auf einen Pkw Ford Focus übergriff und diese beschädigte. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt jeweils 2.000 Euro. Der Sachschaden an der Mülltonne konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (jh)

 

Brand eines leer stehenden Gutshofs

Ort: Eilenburg
Zeit: 01.01.2023, 17:25 Uhr

Unbekannte setzten ein leer stehendes Gutsherrenhaus auf noch unbekannte Art und Weise in Brand. Die Feuerwehren Eilenburg, Zschettgau/Pressen und Delitzsch waren mit den Löscharbeiten beauftragt. Das Gelände war schwer zugänglich und die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weshalb das Gebäude kontrolliert abbrannte. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (jh)

 

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit: 31.12.2022, 22:30 Uhr bis 01.01.2023, 01:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte über ein Küchenfenster in eine Erdgeschosswohnung ein, durchsuchten die Räume und entwendeten in der weiteren Folge Schmuck sowie Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Einbruchsdiebstahls aufgenommen. (tl)

 

Brand eines Balkons

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße
Zeit: 01.01.2023, 00:20 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand eines Balkons. Durch das Feuer wurden Teile der Hausfassade sowie auf dem Balkon befindliche Gegenstände beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Die betroffene Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Brandddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

 

Einbruch in Jugendclub

Ort: Doberschütz
Zeit: 01.01.2023, gegen 05:00 Uhr bis 13:15 Uhr

Unbekannte brachen ein Fenster zu einem Jugendclub auf und entwendeten anschließend unter anderem elektronische Gegenstände sowie Feuerwerkskörper. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 350 Euro beziffert. Die Polizei in Eilenburg hat die entwendeten Gegenstände zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)