1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Taxifahrer beraubt und schwer verletzt - Zeugen gesucht u. a. Meldungen

Medieninformation: 007/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.01.2023, 13:48 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Opel überschlug sich im Tunnel – Autofahrerin leicht verletzt

Zeit:     03.01.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen eine Frau (50) leicht verletzt worden.

Die 50-Jährige war mit einem Opel Karl auf der Ammonstraße in Richtung Großer Garten unterwegs. Als sie in den Tunnel Wiener Platz fuhr, kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Auto.

Der Tunnel musste in Richtung Großer Garten für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. (rr)

Männer schoben Opel mit falschen Kennzeichen auf Autobahn

Zeit:     02.01.2023, 12:10 Uhr
Ort:      Dresden, A 17

Polizisten der Autobahnpolizei haben auf der A 17 zwei Männer gestellt, die einen Opel Astra mit falschen Kennzeichen auf dem Seitenstreifen der Autobahn geschoben haben.

Zeugen hatten die beiden mit dem offensichtlich defekten Auto zwischen dem Dreieck Dresden-West und der Abfahrt Dresden-Gorbitz gesehen und die Polizei informiert. Ein 34-Jähriger lenkte das Auto, der andere schob es.

Bei einer Überprüfung durch die Beamten stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten. Außerdem war keiner der Männer im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Drogentest beim 34-jährigen Deutschen reagierte positiv auf Amphetamine.

Die Polizisten der Autobahnpolizei sicherten das Pannenauto ab und behielten die Kennzeichen ein. (rr)

Werkzeug und Technik aus Kita gestohlen

Zeit:     31.12.2022 bis 02.01.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Dresden-Lausa/Friedersdorf

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Kita an der Straße Zum Bahnhof eingebrochen und haben Werkzeug sowie Technik im Wert von insgesamt etwa 1.500 Euro gestohlen.

Sie entwendeten unter anderem zwei Lautsprecher und einen Eimer mit Werkzeug. Um in das Gebäude zu gelangen, hatten die Täter eine Tür aufgehebelt. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)

5.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     02.01.2023, 09:10 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (42) eines Mercedes C-Klasse war auf der Waldparkstraße unterwegs. Als sie einem entgegenkommenden Fahrzeug auswich, touchierte sie einen BMW am Straßenrand. (rr)


Landkreis Meißen

Neunjährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht

Zeit:     02.01.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Meißen

Ein unbekannter Mann hat ein Mädchen (9) auf einem Spielplatz im Käthe-Kollwitz-Park sexuell belästigt.

Der Mann griff sich vor dem Kind in den geöffneten Hosenschlitz und hantierte an seinem Geschlechtsteil. Dann ging er davon. Die Polizei ermittelt.

Der Unbekannte war etwa 45 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß. Er war von schlanker Statur, hatte kurze dunkle Haare und einen dunklen Teint. Er war mit einer blauen Jeans sowie einer schwarzen Jacke bekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack dabei.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall und dem Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Alkoholisierter Autofahrer mit Unfall auf A 13

Zeit:     02.01.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Radeburg, A 13

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (37) wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der 37-Jährige war mit einem Skoda Fabia auf der A 13 in Richtung Dresden unterwegs. Er kam zwischen den Abfahrten Thiendorf und Radeburg nach links von der Fahrspur ab und stieß mit einem Audi A 4 (Fahrer 65) zusammen, der neben ihm fuhr. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Der 37-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test bei ihm ergab mehr als 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. (uh)

Radfahrer mit 0,6 Promille stieß gegen Auto

Zeit:     02.01.2023, 23:30 Uhr
Ort:      Großenhain

Auf der Berliner Straße ist ein Pedelecfahrer (67) gegen einen 3er BMW gefahren. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss.

Der 67-Jährige war zwischen Töpfergasse und Turnstraße entgegen der Einbahn mit einem Pedelec unterwegs. Im Vorbeifahren stieß er gegen den parkenden BMW. Er blieb unverletzt. Am BMW entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Ein Test bei der Unfallaufnahme ergab, dass der 67-jährige mit mehr als 0,6 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (uh)

Gartenlauben angezündet

Zeit:     02.01.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Moritzburg, OT Boxdorf

Nach dem Brand zweier Lauben in einer Gartensparte an der Nesselgrundstraße ermittelt die Polizei gegen einen Mann (39).

Dem 39-jährigen Deutschen wird vorgeworfen, zwei von ihm gepachtete Lauben angezündet zu haben. Er kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. An den Gartenhäuschen und am Zaun eines benachbarten Grundstücks entstand Sachschaden von insgesamt rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen der Tat. (uh)

Schwalbe gestohlen

Zeit:     02.01.2023, 10:30 Uhr festgestellt
Ort:      Coswig

Unbekannte haben einen Motorroller Schwalbe von einem Grundstück an der Auerstraße gestohlen.

Die Täter brachen ein Fenster zu einem Haus auf und durchsuchten dieses. Nach erster Übersicht entwendeten sie Kupferrohre. Aus einem Schuppen auf demselben Grundstück stahlen sie den Roller. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor. (uh)

Parkscheinautomat gesprengt

Zeit:     02.01.2023, 09:40 Uhr festgestellt
Ort:      Riesa

Unbekannte haben einen Parkscheinautomat an der John-Schehr-Straße beschädigt.

Die Täter zündeten Pyrotechnik im Ausgabefach des Geräts und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Gestohlen haben sie nach erster Übersicht nichts. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (uh)

Fenster beschädigt

Zeit:     02.01.2023, 06:45 Uhr festgestellt
Ort:      Riesa

Unbekannte haben mehrere Fenster eines Gebäudes an der Bahnhofstraße beschädigt. Die Täter zerstörten fünf Scheiben und beschädigten zwei weitere Fenster. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben. (uh)

Zwei Männer bei Explosion verletzt

Zeit:     02.01.2023, 04:10 Uhr
Ort:      Meißen

Die Ermittlungen zu den beiden Schwerverletzten (22, 27) nach einer Explosion dauern an (siehe Medieninformation Nr. 004/23 vom 2. Januar 2023). Entgegen der ersten Information handelt es sich bei den Verletzten um zwei in Deutschland geborene türkische Staatsangehörige. Wie genau es zu der Explosion kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Taxifahrer beraubt und schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     03.01.2023, 02:15 Uhr
Ort:      Bannewitz, OT Golberode

Zwei Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Taxifahrer (28) beraubt und schwer verletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestellten die Täter das Taxi telefonisch zur Babisnauer Pappel. Da einer der beiden Männer augenscheinlich betrunken war, stieg der 28-Jährige aus, um diesem beim Einsteigen zu helfen. Plötzlich wurde der Taxifahrer geschlagen und schwer verletzt. Die Unbekannten stahlen zudem das Portemonnaie aus dem Fahrzeug. Wie viel Geld sich darin befand, steht noch nicht fest.

Die beiden Männer waren zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß und trugen beide einen dunklen Hoodie.

Die Polizei ermittelt wegen Raubes und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Quadfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     03.01.2023, 10:25 Uhr
Ort:      Freital-Potschappel

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag ein Quadfahrer (55) schwer verletzt worden.

Der 55-Jährige war auf der Oberpesterwitzer Straße unterwegs. An der Kreuzung Carl-Thieme-Straße stieß er mit einem Skoda Kamiq (Fahrer 73) zusammen, der auf der Carl-Thieme-Straße fuhr. Der 55-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Frau bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     03.01.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Pirna

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen eine Frau (55) schwer verletzt worden.

Die 55-Jährige war auf der Straße Am Felsenkeller aus einem Opel Astra (Fahrer 57) ausgestiegen und gestürzt. Danach fuhr der 57-Jährige rückwärts und verletzte die Frau. (rr)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     26.12.2022 bis 02.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Heidenau

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Einfamilienhaus an der Pechhüttenstraße eingebrochen. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (rr)

Pedelec-Fahrer hatte geringe Menge Marihuana dabei

Zeit:     03.01.2023, 20:35 Uhr bis 20:50 Uhr
Ort:      Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Pedelec-Fahrer (40) gestellt, der eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich hatte.

Der 40-Jährige war auf der Brückenstraße unterwegs, als er kontrolliert werden sollte. Der Mann fuhr jedoch davon. In Höhe Klosterstraße stürzte er, verletzte sich aber nicht. Die Beamten fanden bei dem 40-Jährigen eine geringe Menge Marihuana. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233