1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomat gesprengt - Zeugengesuch

Medieninformation: 4/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.01.2023, 13:30 Uhr

Chemnitz

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugengesuch

Zeit:     02.01.2023, 21:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(23) Anwohner der Geibelstraße hatten am Montag die Polizei über einen erheblich beschädigten Zigarettenautomaten informiert. Vor Ort bestätigte sich den Polizeibeamten der Sachverhalt. Der betreffende Automat war augenscheinlich aufgesprengt und Zigaretten sowie Bargeld daraus gestohlen worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 2.500 Euro.
Bei ersten Befragungen stellte sich heraus, dass Anwohner bereits am 31.12.2022, gegen 23:25 Uhr, den Automaten nach einem lauten Knall beschädigt vorgefunden hatten. Demnach könnte die Tatzeit in der Silvesternacht liegen.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat in der Silvesternacht Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Angaben zur Tatzeiteingrenzung machen?
Hinweise bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei. (mg)

E-Bike und Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit:     02.01.2023, 20:15 Uhr bis 03.01.2023, 05:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(24) In der vergangenen Nacht betraten Unbekannte ein Mehrfamilienhaus in der Limbacher Straße und gelangten anschließend in den Kellerbereich. Dort brachen die Täter zwei Parzellen auf. Daraus entwendeten sie ein schwarzes E-Bike (Hersteller unbekannt) sowie ein Mountainbike (Hersteller: BMC) und Fahrradzubehör. Der Gesamtstehlschaden beziffert sich auf ca. 5.500 Euro. Zudem entstand einbruchsbedingter Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (mg)

Krantechnik erbeutet

Zeit:     30.12.2022, 10:00 Uhr bis 02.01.2023, 11:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(25) Auf ein Firmengelände in der Werner-Seelenbinder-Straße verschafften sich Unbekannte zunächst Zutritt und machten sich danach an einem dort befindlichen Kran zu schaffen. Dabei öffneten sie die Tür des Fahrerhauses und demontierten aus dem Inneren verschiedene technische Geräte. Im Anschluss verschwanden die Täter mit der Beute. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls laufen indes. (Js)

In Bürogebäude eingebrochen

Zeit:     23.12.2022, 16:00 Uhr bis 02.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(26) Nachdem sich Unbekannte Zutritt in das Bürogebäude einer Bildungseinrichtung in der Reichenhainer Straße verschafft hatten, hebelten sie im Inneren insgesamt drei Türen auf. Letztlich verschwanden die Unbekannten nach derzeitigem Kenntnisstand mit u.a. Bargeld, einem Laserpointer und zwei Räuchermännern. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf etwa 600 Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen noch aus. Die Polizei ermittelt. (Js)

Parkautomaten beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     29.12.2022 bis 02.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(27) Der Polizei wurden gestern früh insgesamt sieben beschädigte Parkscheinautomaten in der Promenadenstraße gemeldet. Dabei haben Unbekannte die jeweiligen Solarpanels der Automaten beschädigt und dadurch einen Schaden von rund 2.000 Euro verursacht.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind in der Promenadenstraße verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Hinweise zum Geschehen geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden. (Js)

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     03.01.2023, 07:45 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(28) Im Einmündungsbereich Helbersdorfer Straße/Friedrich-Hähnel-Straße fuhr am Dienstagmorgen der 19-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Renault. Dabei erlitt die Renault-Fahrerin (31) nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Mit Straßenbahn kollidiert

Zeit:     03.01.2023, 07:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(29) Offenbar bei „Rot“ fuhr ein 44-jähriger Fahrradfahrer am Dienstagmorgen von der Ritterstraße nach links auf die Bernsdorfer Straße. Dabei kollidierte der 44-Jährige mit einer stadtwärts fahrenden Skoda-Straßenbahn (Fahrer: 49). Durch den Anstoß stürzte der Fahrradfahrer und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils etwa 50 Euro. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     03.01.2023, 06:30 Uhr
Ort:      OT Furth

(30) Der 71-jährige Fahrer eines Renault-Kleinbusses fuhr am Dienstag früh aus einer Parktasche auf die Chemnitztalstraße. Der dort fahrende Motorradfahrer (59) wich dem Kleinbus aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stürzte der 59-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Krad Kawasaki entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Unfall im Einmündungsbereich

Zeit:     03.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(31) Von der Limbacher Straße nach links in die Rudolf-Krahl-Straße bog am Dienstag früh der 20-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot ab. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter (Fahrer: 34). Durch den Anprall schleuderte der Peugeot noch gegen einen in der Rudolf-Krahl-Straße verkehrsbedingt haltenden Lkw Mercedes (Fahrer: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
19.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     02.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(32) Auf der Annaberger Straße, Höhe der Einmündung Uhlestraße, fuhr am Montag der 43-jährige Fahrer eines Linienbusses MAN auf einen verkehrsbedingt bei „Rot“ haltenden Pkw Renault (Fahrerin: 25). Dabei wurden nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand drei Mitfahrerinnen (24, 26, 41) des Renault leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     02.01.2023, 13:15 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(33) In der Ammonstraße fuhr am Montag die 82-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Dacia (Fahrer: 52), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Der Dacia-Fahrer sowie seine gleichaltrige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Pkw waren Ziel bei Beutezug

Zeit:     02.01.2023 polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(34) In der Karl-Kegel-Straße machten sich Unbekannte an zwei geparkten Pkw zu schaffen. Aus einem seit Silvesterabend abgestellten Pkw VW entwendeten die Täter ein Autoradio sowie Werkzeug und Einkäufe im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Von einem Pkw Mercedes demontierten die Unbekannten offenbar in der Nacht zu Montag alle vier Räder, nachdem sie das Fahrzeug zuvor auf Ziegelsteine gestellt hatten. Der Stehlschaden wurde hier auf
ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     02.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(35) Am Montagmittag fuhr die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Karl-Kegel-Straße nach links auf die Brander Straße (B 101). Dabei kollidierte der Ford mit einem von der Käthe-Kollwitz-Straße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 78). Bei dem Unfall erlitt die Ford-Fahrerin leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     03.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Fischendorf

(36) Die Grimmaer Straße (S 34) stadtauswärts befuhr am Dienstag der 51-jährige Fahrer eines Pkw Volvo. Gleichzeitig war der 17-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds auf der Leisniger Straße (S 31) aus Richtung Polkenberg in Richtung Leisnig unterwegs. Auf der Kreuzung S 34/S31 kollidierte der Volvo mit dem bevorrechtigten Moped, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro entstand. Der Mopedfahrer erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

„Planenschlitzer“ erneut unterwegs gewesen

Zeit:     03.01.2023, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(37) Auf dem Rastplatz „Auerswalder Blick“ machten sich vergangene Nacht Unbekannte an einem Lkw DAF zu schaffen. Der Fahrer, der sich im Fahrerhaus zur Ruhe gelegt hatte, wurde gegen 01:30 Uhr durch ein Schaukeln geweckt. Als er über den Außenspiegel nach draußen blickte, erkannte er noch zwei Personen und einen gerade losfahrenden weißen Kleintransporter mit schwarzer Plane. Wie sich bei der Nachschau herausstellte, hatten die Täter Schlitze in die Plane des Aufliegers geschnitten, die Ladetür geöffnet und insgesamt drei Paletten Kartons, in welchen sich Sportartikel befanden, entwendet. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. Im unmittelbaren Umfeld wurden noch drei weitere Lkw festgestellt, bei welchen ebenfalls die Planen aufgeschlitzt wurden. Hier wurde allerdings nichts entwendet. (Js)

Verfassungsfeindliches Symbol gesprüht

Zeit:     31.12.2022, 13:00 Uhr bis 02.01.2023, 07:55 Uhr
Ort:      Rochlitz

(38) Unbekannte haben in der Gärtnerstraße ein Hakenkreuz an die Fassade eines Wohnhauses gesprüht. Das etwa 30 Zentimeter mal
35 Zentimeter große Symbol wurde mit schwarzer Farbe angebracht. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf rund 200 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (Js)

Erzgebirgskreis

Mülltonnen auf Schulgelände in Brand gesetzt

Zeit:     02.01.2023, 23:35 Uhr
Ort:      Schneeberg

(39) Vergangene Nacht entzündeten Unbekannte den Inhalt einer auf einem Schulgelände am Keilbergring stehenden Mülltonne. In der Folge griff das Feuer auf weitere fünf Behälter über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Das angrenzende Schulgebäude wurde nicht beschädigt. An den Tonnen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Bei „Rot“ gefahren? – Zeugen gesucht

Zeit:     03.01.2023, 07:00 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(40) Am Dienstag früh befuhr ein bisher unbekannter Pkw die Lößnitzer Straße (B 169) aus Richtung Lößnitz in Richtung Auer Stadtzentrum. An der Kreuzung Lößnitzer Straße/Robert-Schumann-Straße missachtete der Pkw offenbar die rote Ampel. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß mit einem die Bundesstraße überquerenden siebenjährigen Mädchen, das dabei leicht verletzt wurde. Der/die unbekannte Pkw-Fahrer/in entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort. Zu dem Pkw ist bisher bekannt, dass dieser hell lackiert sein soll.
Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder dem unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Vier Verletzte nach Böllerwurf – Zeugen gesucht

Zeit:     31.12.2022, gegen 23:00 Uhr
Ort:      Thum

(41) In der Silvesternacht befuhr der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Chemnitzer Straße aus Richtung Gelenau in Richtung Ehrenfriedersdorf. Ungefähr 150 Meter vor der Auerbacher Straße wurde auf den fahrenden Skoda durch bisher Unbekannt ein Böller geworfen, wodurch Sachschaden am Skoda in Höhe von insgesamt etwa
3.000 Euro entstand (siehe auch MI Nr. 001, Beitrag 1-5, vom
1. Januar 2023). Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten alle vier Fahrzeuginsassen, also Fahrer, Beifahrerin (20) sowie zwei mitfahrende Kleinkinder (1 und 3), ein Knalltrauma.
Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zu den unbekannten Böllerwerfern machen?
Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106