1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kugelbomben gezündet - Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Martin Laue (ml)
Stand: 02.01.2023, 14:00 Uhr

Kugelbomben gezündet – Tatverdächtiger gestellt

Zittau, Rathenaustraße
01.01.2023, 21:40 Uhr

Zeugen haben am Neujahrsabend die Polizei zur Rathenaustraße in Zittau gerufen. Offenbar zündeten bis dato Unbekannte dort auf einem Parkplatz Kugelbomben. Eine Streife stellte die vier Tatverdächtigen an der Marschnerstraße. Der mutmaßliche Hauptverantwortliche war ein 35-jähriger Deutscher, welcher zuvor Kugelbomben der Kategorie F4 gezündet hatte. Er hatte ein Rohr als Abschussvorrichtung sowie drei weitere Bomben bei sich. Die Polizisten stellten alles sicher und erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Anlage: Foto der Kugelbomben (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

34-Jähriger mit umfangreichem Straftaten-Paket

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
01.01.2023, 19:10 Uhr

Die Kontrolle eines 34-Jährigen hat auf dem Parkplatz Löbauer Wasser am Sonntagabend ein umfangreiches Straftaten-Paket zur Folge gehabt. Der Deutsche war mit seinem VW in Richtung Görlitz unterwegs, als ihn die Beamten von der Autobahn lotsten.  Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss. Der Test reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetaminen. Die Kennzeichen am Passat waren gestohlen und gehörten an einen Opel Vivaro. Der Volkswagen war weder zugelassen noch versichert. Der Lenker war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem hatte er eine geringe Menge an Crystal bei sich. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten die Drogen sicher. Für die Straftaten muss sich der Beschuldigte nun strafrechtlich verantworten. (al)


Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

E-Bike gestohlen

Bautzen, Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
15.12.2022 - 01.01.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in der letzten Woche in ein Mehrfamilienhaus an der Dr.-Maria-Grollmuß-Straße in Bautzen eingedrungen. Die Täter brachen ein Kellerabteil auf und entwendeten ein E-Bike der Marke Scott. Das Zweirad hatte einen Wert von circa 5.000 Euro. Die Beamten schrieben das Rad zur Fahndung aus. Der Sachschaden betrug circa 20 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Straßenlaterne zerstört – Zeugen gesucht

Neukirch/Lausitz, Oststraße, Ernst-Berthold-Weg
31.12.2022, 20:00 Uhr - 01.01.2023, 10:00 Uhr

Bislang unbekannte Täter haben in der Silvesternacht eine Straßenlaterne an der Oststraße Ecke Ernst-Berthold-Weg in Neukirch/Lausitz zerstört. Sie öffneten den Sicherungskasten und steckten offenbar einen gezündeten Böller hinein. Durch die anschließende Explosion wurde die Laterne so stark beschädigt, dass sie abbrach und umkippte. Der Sachschaden belief sich auf etwa 700 Euro. Der Polizeistandort Bischofswerda hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Hinweise werden unter der Rufnummer 03594 757 0 oder in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Weißenberg, August-Bebel-Platz
01.01.2023, 00:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Zigarettenautomat am August-Bebel-Platz in Weißenberg mit Böllern beschädigt. Die Täter entwendeten außerdem das Bargeld aus dem Automaten. Der Stehlschaden ist unbekannt. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 2.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Parteibüro angegriffen

Bautzen, Schülerstraße
01.01.2023, 00:30 Uhr - 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Parteibüro an der Schülerstraße in Bautzen beschädigt. Vermutlich mit einem Böller zerstörten die Täter eine Schaufensterscheibe und eine Fensterbank vom Gebäude. Der Sachschaden wird mit circa 2.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Unversicherte E-Scooter-Fahrt beendet

Bautzen, Dresdener Straße
01.01.2023, 15:30 Uhr

Während ihrer Streifentätigkeit haben Beamte des Polizeireviers Bautzen eine unversicherte E-Scooter-Fahrt an der Dresdener Straße beendet. Sie stoppten einen 28-Jähriger mit seinem elektrischen Gefährt, als dieser über einen Parkplatz fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der junge Mann keinen Nachweis darüber erbringen, dass der E-Scooter pflichtversichert war. Dies hatte eine entsprechende Anzeige zur Folge. (al)

 

Verfassungswidrige Kennzeichen

Cunewalde, Neudorfstraße
01.01.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben auf einem Radweg an der Neudorfstraße in Cunewalde ein verfassungsfeindliches Symbol mit roter Farbe aufgebracht. Die Beamten konnten die Schmiererei vor Ort beseitigen, nachdem sie selbige dokumentiert hatten. Der Staatsschutz ermittelt. (ml)

 

Holzstapel in Brand

Burkau, Hauptstraße
02.01.2023, 00:10 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Holzstapel in der Nacht zu Montag an der Hauptstraße in Burkau in Brand geraten. Das Feuer griff auf ein Nebengelass und dessen Dachstuhl über. Kameraden der Feuerwehren Burkau, Jiedlitz, Großhähnchen, Bischofswerda und Uhyst am Taucha kamen zum Einsatz. Der Sachschaden lag nach ersten Schätzungen zwischen 50.000 und 75.000 Euro. Die Brandursachenermittlung nimmt am Montag ihre Arbeit auf. Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (ml)

 

Mehrfamilienhaus in Brand

Kamenz, Heinrich-Heine-Straße
01.01.2023, 05:50 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache sind am Sonntagmorgen drei Mülltonnen an der Heinrich-Heine-Straße in Kamenz in Brand geraten. Das Feuer griff auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus über und beschädigte die Fassade. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Der Sachschaden wird mit circa 21.000 Euro angeben. Der Brandursachenermittler hat den Sachverhalt übernommen. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers ermittelt. (ml)

 

Baum in Brand

Wachau, OT Seifersdorf, Tina-von-Brühl-Straße
01.01.2023, 18:00 Uhr

Ein hohler Baum ist am Abend des Neujahrstages im Schlosspark in Seifersdorf in Brand geraten. Kameraden der Feuerwehr löschten den alten Baum und fällten ihn anschließend. Die Schadenshöhe betrug nach ersten Schätzungen etwa 50 Euro. Ursache für die Flammen war vermutlich ein Feuerwerk. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Autos durch Böller beschädigt

Hoyerswerda, Bautzener Allee
01.01.2023, 00:40 Uhr

Ärger behaftet hat das neue Jahr für zwei Autobesitzer in Hoyerswerda begonnen, die am Neujahrstag Beschädigungen an ihren Fahrzeugen bemerkten. Bereits kurz nach Jahresbeginn wurde ein VW Phaeton auf der Bautzener Allee durch herumfliegende Pyrotechnik im Bereich der Stoßstange, der Motorhaube, der Windschutzscheibe, des Autodaches und des Außenspiegels beschädigt. Der dabei entstandene Schaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.

Hoyerswerda, Steinstraße
01.01.2023, 01:00 Uhr - 14:45 Uhr

Ebenfalls durch Böller beschädigt wurde ein VW Golf Variant, der an der Steinstraße stand. Auch hier wurden die Motorhaube und die Windschutzscheibe in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden betrug geschätzt 500 Euro.

Die Ermittlungen führt in beiden Fällen der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Kat ab

Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
01.01.2023, 16:20 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben sich vermutlich in der Nacht zu Sonntag an dem Katalysator eines BMW an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda zu schaffen gemacht. Die Täter schnitten den Kat ab und entwendeten ihn. Der Stehlschaden wird mit circa 500 Euro angegeben. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Handverletzung durch Böller

Hoyerswerda, Kurt-Klinkert-Straße/Bautzener Allee
01.01.2023, 16:30 Uhr

Am Nachmittag des Neujahrstages sind Polizei und Rettungsdienst zu einem Einsatz ausgerückt, bei dem ein 15-Jähriger durch offensichtlich illegale Böller verletzt wurde. Der Jugendliche war mit Freunden im Bereich einer Grünanlage entlang der Kurt-Klinkert-Straße/Bautzener Allee in Hoyerswerda unterwegs, als es zum Unglück kam. Angeblich habe der Junge versucht, einen Böller abzuwehren, wobei er sich eine Verletzung an der Hand zuzog. Zu den genauen Umständen ermittelt nun der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Streitigkeiten am ersten Tag des neuen Jahres

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Alte Berliner Straße
01.01.2023, 17:00 Uhr

Am Nachmittag des ersten Tages im neuen Jahr sind auf der Alten Berliner Straße in Neuwiese-Bergen zwei Männer im Alter von 21 und 40 Jahren zunächst verbal, dann jedoch auch körperlich aneinandergeraten. Dabei wurde der Jüngere der beiden verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Auch sein Pkw wurde durch einen Tritt gegen die Beifahrertür beschädigt. Eine Streife nahm die Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen den 40-jährigen Deutschen auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Einbruch in Kleingartenanlage

Görlitz, Walther-Rathenau-Straße
23.12.2022, 10:00 Uhr - 01.01.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Kleingartenanlage an der Walther-Rathenau-Straße in Görlitz eingedrungen. Die Täter öffneten eine Laube und entwendeten ein Induktionskochfeld und Baugeräte. Der Gesamtstehlschaden wird mit circa 3.000 Euro beziffert. Der Sachschaden betrug circa 200 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Verteiler zerstört

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
31.12.2022, 20:00 Uhr - 01.01.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Breitbandverteiler an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz zerstört. Die Täter beschädigten die Anlage so erheblich, dass das Internet und der Telefonbetrieb im Bereich ausgefallen waren. Der Sachschaden wird mit circa 20.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Zwei Quads entwendet

Neißeaue, OT Zentendorf
01.01.2023, 22:00 Uhr  - 23:55 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag zwei Quads der Marke Kymco aus einem Carport in Zentendorf gestohlen. Die Täter verschafften sich Zugang zum Grundstück und entwendeten die Vierräder. Die Polizei schrieb die Fahrzeuge zur Fahndung aus. Der Stehlschaden wird mit circa 5.000 Euro beziffert. Der Sachschaden wird mit circa 1.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Tödlicher Unfall

Reichenbach/O.L., OT Mengelsdorf, K 8435
02.01.2023, 10:00 Uhr

Am Montagvormittag ist es zwischen Königshain und Mengelsdorf zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 22-Jähriger fuhr mit seinem VW Golf die K 8435 in Richtung Königshain entlang. Ausgangs einer S-Kurve kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Rettungskräfte bargen den Lenker aus dem Fahrzeug. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. (al)

 

Passat beschädigt

Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
21.12.2022, 15:45 Uhr - 01.01.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen VW an der Hauptstraße in Waltersdorf beschädigt. Die Täter drangen gewaltsam in das Auto ein und durchwühlten den Innenraum. Nach derzeitigem Erkenntnisstand entwendeten die Langfinger nichts. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 550 Euro angegeben. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Herrnhut, OT Großhennersdorf, Am Sportplatz
01.01.2023, 04:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Zigarettenautomat Am Sportplatz in Großhennersdorf zerstört. Sie sprengten die Anlage und entwendeten die Tabakwaren sowie das Wechselgeld. Der Sachschaden wird mit circa 6.000 Euro beziffert. Der Stehlschaden ist bislang nicht bekannt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Fahrrad gestohlen

Weißwasser/O.L., Gartenstraße
31.12.2022, 10:00 Uhr - 01.01.2023, 18:15 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Silvesternacht ein Fahrrad an der Gartenstraße in Weißwasser gestohlen. Das silberfarbene Damenrad von Citystar verschwand aus einem Hauseingang. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Kugelbomben

Download: Download-IconKugelbomben-638083533673028990.jpg
Dateigröße: 211.37 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106