1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub - Zeugenaufruf | Dieseldiebstahl | Unfall auf Bundesstraße

Medieninformation: 5/2023
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Josephin Heilmann (jh), Chris Graupner (cg)
Stand: 04.01.2023, 11:19 Uhr

Raub - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße
Zeit: 03.01.2023 18:45 Uhr

Gestern Abend wurde die Polizei durch einen Zeugen informiert, dass eine unbekannte junge Frau ausgeraubt worden sein soll. Die Frau saß auf einer Bank gegenüber eines Blumenladens im Eingangsbereich des Allee-Centers. Dort wurde sie von einer Gruppe von circa fünf Personen zunächst angesprochen und beleidigt. In der weiteren Folge soll sie von einer männlichen Person aus der Gruppe bedrängt und mehrfach geschlagen worden sein. Dabei wurde die Herausgabe ihres Mobiltelefons gefordert. Der Zeuge, der die Polizei alarmiert hatte, mischte sich in das Geschehen ein und versuchte der jungen Frau helfen, woraufhin dieser ebenfalls beleidigt wurde. Einer anderen männlichen Person aus der Gruppe gelang es anschließend, gewaltsam das Handy der Geschädigten an sich zu nehmen und flüchtete danach zusammen mit den anderen Unbekannten in Richtung der Stuttgarter Allee. Es entstand Stehlschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages.

Zwei der Tatverdächtigen konnten durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden:

Person (die die Geschädigte geschlagen hatte):

  • etwa 17 bis 19 Jahre alt
  • circa 1,70 Meter groß
  • schlanke Statur
  • schwarze Haare
  • Narbe im Gesicht
  • Bekleidung: schwarz-weiße Jacke, schwarze Turnschuhe

Person (die das Handy geraubt hatte):

  • etwa 13 bis 16 Jahre alt
  • circa 1,60 bis 1,70 Meter groß
  • Bekleidung: schwarze Daunenjacke, blaue Jeans, schwarz-weiß-rote Turnschuhe
  • hatte eine schwarze Umhängetasche dabei

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes und Beleidigung aufgenommen und sucht die Geschädigte sowie weitere Zeuginnen und Zeugen.

Die unbekannte junge Frau sowie alle Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)

 

Dieseldiebstahl

Ort: Markranstädt (Quesitz)
Zeit: 02.01.2023, 16:00 Uhr - 03.01.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte öffneten gewaltsam das Vorhängeschloss am Zufahrtstor zum Agrargelände und entwendeten aus dem dort installierten Kraftstofftank ca. 1.400 Liter Dieselkraftstoff. Der entstandene Stehlschaden wird auf etwa 2.400 Euro geschätzt. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

 

Unfall auf Bundesstraße 95

Ort: Rötha, B 95 / BAB 72
Zeit: 03.01.2023, 07:10 Uhr

Der Fahrer (42, deutsch) einer Mercedes E-Klasse fuhr gestern auf der Bundesstraße 95 in Richtung Borna. Auf Höhe der Auffahrt zur Autobahn 72 hatte er die Absicht, an der Ampel nach rechts auf diese aufzubiegen. Beim Abbiegen beachtete er die Vorfahrt eines in gleicher Richtung fahrenden Radfahrers (33) nicht. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 33-Jährige schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.100 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den Pkw-Fahrer die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 02.01.2023, 18:00 Uhr bis 03.01.2023, 16:10 Uhr

Unbekannte gelangten über das Treppenhaus durch Aufhebeln der Brandschutztür in die Bar. Es wurde die Kellnergeldbörse mit einem niedrigen vierstelligen Betrag entwendet. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

 

Zwei Verkehrsunfälle in Folge

Ort: Bundesautobahn 14, Kilometer 73,9 i.R. Magdeburg
Zeit: 03.01.2023, 13:15 Uhr

Der 22-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Ford Fiesta fuhr auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. Auf Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Ost wechselte er den Fahrstreifen nach links, kollidierte mit einem VW Crafter, geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge überschlug sich der Fiesta und kam auf dem Feld zum Liegen. Der Fahrer und die beiden weiblichen Insassen (19 und 20) wurden verletzt und zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser stationar aufgenommen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzt 15.000 Euro. Infolge dieses Verkehrsunfalls kam es an der Unfallstelle zu einem Auffahrunfall zwischen einem Skoda Octavia und einem weiteren Transporter. Hier wurden keine Personen verletzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Fahrtrichtung Magdeburg bis circa 15:30 Uhr voll gesperrt werden. Ab da wurde der Verkehr bis zum Ende der Maßnahmen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den 22-Jährigen die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)