1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandstiftung in Mehrfamilienhaus u. a. Meldungen

Medieninformation: 009/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 04.01.2023, 14:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Brandstiftung in Mehrfamilienhaus – Tatverdächtige festgenommen

Zeit:       03.01.2023, gegen 14:45 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Leuben

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen eine Frau (33) wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Die Frau steht im Verdacht gestern Nachmittag ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhaues am Birkwitzer Weg in Brand gesetzt zu haben. Das Feuer breitete sich auf weitere Kellerboxen aus. Insgesamt 28 Hausbewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Die 33-jährige Deutsche wurde wenig später festgenommen.

Im Rahmen der Ermittlungen prüft die Polizei unter anderem Zusammenhänge mit einem Brand, der sich in dem Haus einen Tag zuvor ereignet hat (siehe Medieninformation Nr. 005/23 vom 3. Januar 2023). (ml)

Mutmaßlicher Tankbetrüger gestellt

Zeit:       03.01.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Tankbetrüger gestellt.

Die Beamten nahmen an einer Tankstelle an der Wiener Straße Anzeigen zu zwei Tankbetrügen am 27. und 29. Dezember 2022 auf. Dabei hatte ein Mann jeweils einen Mercedes betankt und war davongefahren. Ein Mitarbeiter der Tankstelle machte die Polizisten darauf aufmerksam, dass derselbe Mercedes gerade wieder betankt wurde.

Die Beamten sprachen den Fahrzeugnutzer an. Der 26-Jährige verfügte weder über eine Fahrerlaubnis, noch eine Haftpflichtversicherung für den Mercedes. Zudem konnte er durch Bilder von Videokameras zweifelsfrei als derjenige identifiziert werden, der den Mercedes betankt hatte und davongefahren war. Im Fahrzeug fand sich Einbruchswerkzeug. Die Polizisten ermitteln nun unter anderem wegen Tankbetruges und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 26-jährigen Tschechen. (uh)

Alkoholisierte Autofahrerin wollte trotz Parkkralle davonfahren

Zeit:       03.01.2023, 21:15 Uhr / 04.01.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Dresden-Kemnitz, A 4 / -Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizisten haben eine alkoholisierte Autofahrerin auf der Autobahn 4 gestoppt. Einige Stunden später versuchte die Frau (29), mit dem mit einer Parkkralle gesicherten Auto davonzufahren.

Den Beamten fiel ein VW Golf zwischen den Abfahrten Dresden-Altstadt und Dresden-Neustadt auf, weil er in Schlangenlinie fuhr. Sie stoppten das Fahrzeug für eine Verkehrskontrolle. Die Fahrerin verweigerte eine Atemalkoholkontrolle, musste die Polizisten allerdings für eine Blutentnahme begleiten, da ihr Atem stark nach Alkohol roch. Zudem behielten die Beamten den Führerschein der Polin ein und stellten den VW mit einer Parkkralle am Hammerweg ab.

Einige Stunden später bemerkte ein Zeuge, wie sich der VW trotz der Parkkralle in Bewegung setzte, nach etwa 200 Metern aber stehen blieb. Alarmierte Polizisten stellten im Auto erneut die 29-Jährige fest. Da diese augenscheinlich weiter Alkohol konsumiert hatte, veranlassten die Beamten eine erneute Blutentnahme. Der VW wurde abgeschleppt. (uh)

Bargeld aus Handtasche gestohlen

Zeit:       03.01.2023, 16:50 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 48-Jährigen wegen des Verdachts des Diebstahls.

Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der Mann am Dienstagnachmittag eine Lokal an der Rähnitzgasse. Er begab sich hinter den Tresen und entwendete dort 200 Dollar sowie ein E-Book aus einer Handtasche. Als eine Mitarbeiterin den Raum betrat, verließ er die Gaststätte und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Am Abend erkannte ein Zeuge den Mann auf der Hechtstraße. Alarmierte Polizeibeamte konnten ihn schließlich in einer Straßenbahn feststellen und nahmen den 48-jährigen Algerier an der Haltestelle „Bautzner Straße/Rothenburger Straße“ fest. (sg)

Junge sexuell belästigt

Zeit:       03.01.2023, gegen 16:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Gestern Nachmittag ist ein Junge (13) von einem Unbekannten sexuell belästig worden.

Der Mann sprach den 13-Jährigen auf der Görlitzer Straße an und forderte ihn auf, Liegestütze zu machen. Dabei berührte er das Kind unsittlich. Als ein Passant auf die Situation aufmerksam wurde, floh der Täter in unbekannte Richtung. (ml)

Jugendlicher beraubt

Zeit:       03.01.2023, 18:30 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Gestern Abend ist ein Jugendlicher (17) von zwei Unbekannten beraubt worden.

Die Täter stellten sich dem 17-Jährigen auf der Gottfried-Keller-Straße in den Weg, bedrohten ihn mit einem Messer und forderten Geld. Daraufhin übergab er etwa 150 Euro. Mit dem Geld entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes. (ml)

Blaulicht verjagte Räuber

Zeit:       04.01.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Dresden

Ein Unbekannter hat versucht, Geld aus einem Hotel in der Nähe des Stadtzentrums zu rauben.

Der Täter bedrohte einen Mitarbeiter (23) mit einem Messer und forderte Geld. Der Mitarbeiter versicherte keinen Zugriff auf die Kasse zu haben. Als der Unbekannte gleichzeitig das Blaulicht eines vorbeifahrenden Einsatzfahrzeuges wahrnahm, ergriff er die Flucht. Der Angestellte wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (uh)

Trickbetrüger scheiterten

Zeit:       03.01.2023, 09:45 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben versucht eine Frau (78) zu betrügen.

Die Täter meldeten sich über einen Messengerdienst bei der Frau und gaben sich als ihr Sohn aus, der eine neue Nummer hätte. Sie verlangten die Überweisung von rund 2.000 Euro zur Begleichung einer Rechnung.

Die 78-Jährige wurde misstrauisch, nahm unter der bekannten Nummer Kontakt mit ihrem tatsächlichen Sohn auf und erkannte so den Betrugsversuch. Anschließend wandte sie sich an die Polizei. (uh)


Landkreis Meißen

Mitschüler mit Messer verletzt

Zeit:       04.01.2023, gegen 07:40 Uhr
Ort:        Riesa

Heute Morgen hat ein Mädchen (12) einen gleichaltrigen Mitschüler in der Oberschule an der Merzdorfer Straße mit einem Messer verletzt.

Bisherigen Ermittlungen zufolge ereignete sich der Vorfall vor Beginn des Unterrichts in einem Klassenzimmer.

Der Zwölfjährige wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. Zwei weitere Schüler sowie eine Lehrerin erlitten einen Schock und mussten ebenfalls medizinisch betreut werden. Das Kriseninterventionsteam war vor Ort.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen die zwölfjährige Deutsche zunächst in Obhut. Sie befindet sich zwischenzeitlich in fachmedizinischer Betreuung.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (ml)

Verkehrsunfall – ca. 9.000 Euro Schaden

Zeit:       03.01.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Seerhausen

Gestern Abend kam es auf der B 6 zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von etwa 9.000 Euro.

An der Einmündung zur B 169 stießen ein Opel Astra (Fahrer 24) und ein Mercedes C 200 (Fahrerin 66) zusammen. Verletzt wurde niemand. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlicher Räuber gestellt

Zeit:       03.01.2023, 15:10 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (38) wegen räuberischen Diebstahls.

Ein Mitarbeiter eines Marktes an der Krönertstraße beobachtete, wie der 38-Jährige einen Flakon Aftershave einsteckte und an der Kasse nicht bezahlte. Gemeinsam mit einem Kollegen sprach er den Mann an. Als die Marktmitarbeiter die Polizei verständigten, schlug er einen von ihnen und verletzte ihn leicht.

Der 38-jährige Deutsche stand mit rund 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis und Amphetamine. (uh)

Ladendetektiv geschlagen

Zeit:       03.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (34) wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung.

Der 34-Jährige steht in Verdacht am Dienstagnachmittag in einem Geschäft an der Hauptstraße Waren im Wert von rund 40 Euro gestohlen zu haben. Als ihn ein Ladendetektiv daraufhin ansprach, schlug er nach diesem und verletzte ihn leicht. Mit Hilfe zweier Kunden konnte der Mann bis zum Eintreffen alarmierter Polizeibeamter festgehalten werden.

Diese nahmen den Mann in Gewahrsam und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Darüber hinaus wird gegen den Deutschen ermittelt, weil er vor dem Geschäft den Außenspiegel eines Autos beschädigt haben soll. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen hierzu noch nicht vor. (sg)

Autospiegel beschädigt und Passanten mit Messer bedroht

Zeit:       03.01.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Pirna

Ein Unbekannter hat am Dienstagvormittag auf der Schmiedestraße einen Autospiegel beschädigt und anschließend mehrere Passanten bedroht.

Der Mann fuhr mit einem Fahrrad an einem VW Caddy vorbei und schlug offenbar nach dem Außenspiegel, der dabei beschädigt wurde. Als mehrere Zeugen ihn aufhalten wollten, bedrohte er diese mit einem Messer und fuhr davon. (sg)

Bargeld aus Büro gestohlen

Zeit:       03.01.2023, 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:        Königstein Sächsische Schweiz

Unbekannte sind am Dienstag in ein Büro an der Straße Am Alten Sägewerk eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam die Zugangstüren zu mehreren Lager- und Büroräumen und durchsuchten diese. Aus einem Büro stahlen sie mehrere hundert Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (sg)

Katalysator gestohlen

Zeit:       03.01.2023, 15.30 Uhr festgestellt
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf dem Varkausring den Katalysator eines Toyota Yaris gestohlen. Die Täter trennten das Bauteil im Wert von rund 1.300 Euro offenbar mit einer Säge vom Wagen ab und entwendeten es. (sg)

Ohne Pflichtversicherung mit E-Roller unterwegs

Zeit:       03.01.2023, 10:25 Uhr
Ort:        Heidenau

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Dienstagvormittag auf der August-Bebel-Straße eine Frau (33) gestoppt, die mit einem E-Roller ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz vorlag. Die 39-jährige Deutsche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Da die Frau darüber hinaus keinen Eigentumsnachweis für den Roller erbringen konnte und dessen Rahmennummer entfernt worden war, ermittelt die Polizei auch wegen Diebstahls und Hehlerei. (sg)

Verkehrsunfall

Zeit:       03.01.2023, 14:20 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Dienstagnachmittag ist eine Radfahrerin (13) auf der Hauptstraße mit einem Seat Ibiza (Fahrer 41) zusammengestoßen.

Das Mädchen kam auf dem linken Geh- und Radweg aus Richtung Pirna. Als sie im Bereich einer Mittelinsel die Straßenseite wechseln wollte, wurde sie vom Seat der 41-Jährigen erfasst, die ebenfalls aus Richtung Pirna kam. Das Mädchen blieb augenscheinlich unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (sg)

Alkoholisierten Opel-Fahrer gestoppt

Zeit:       03.01.2023, 22:35 Uhr
Ort:        Pirna

Am späten Dienstagabend haben Beamte des Polizeireviers Pirna auf der Seminarstraße den Fahrer (60) eines Opel Combo gestoppt, der offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test im Rahmen der Verkehrskontrolle ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. (sg)

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:       03.01.2023, 11:50 Uhr bis 12:50 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Am Dienstag führten Beamte des Polizeireviers Sebnitz eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße durch.

Insgesamt 13 Autofahrer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Entsprechende Buß- und Verwarngelder waren die Folge. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233