1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werdau: Bäume beschädigt und abgeholzt

Medieninformation: 006/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 05.01.2023, 14:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Bäume beschädigt und abgeholzt

In Werdau vergriffen sich Unbekannte an Bäumen.

Zeit:     28.12.2022, 13:00 Uhr bis 02.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau

Im Zeitraum zwischen vergangenem Mittwoch und Montagvormittag wurde ein junger Kastanienbaum im Richard-Wagner-Park abgebrochen und dadurch zerstört.

Zeit:     30.11.2022 bis 04.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau

Von einem Flurstück an der Straße zur Friedenssiedlung, nahe des Kletterwaldes, verschwanden hingegen sieben ausgewachsene Bäume. Sechs Buchen und eine Lärche wurden von Unbekannten offenbar gefällt, zersägt und abtransportiert.

Der Sach- und Stehlschaden liegt in beiden Fällen im niedrigen vierstelligen Bereich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Werdauer Polizei zu melden, Telefon: 03761 7020. (al)

 

Vogtlandkreis

Brand einer Gartenlaube

Zeit:     04.01.2023, gegen 13:14 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Tobertitz

Gartenlaube geriet in Brand, es entstand erheblicher Sachschaden.

Am Mittwoch kurz nach Mittag geriet eine Gartenlaube an der Straße Am Goldbach in Brand. Die Laube wurde durch den 56-jährigen Eigentümer mit einem eingebauten Kamin beheizt. Kameraden der Weischlitzer Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (kho/cf)

 

Hauseingangstür beschädigt

Zeit:     04.01.2023, 17:00 Uhr bis 18:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In der Reißiger Vorstadt wurde eine Tür beschädigt.

Unbekannte beschädigten am Mittwochabend die Scheibe einer Hauseingangstür an der Jößnitzer Straße. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fahrräder aus Keller entwendet

Zeit:     03.01.2023, 19:00 Uhr bis 04.01.2023, 11:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt wurden Fahrräder aus einem Keller entwendet.

Aus einem Mehrfamilienhaus an der Trockentalstraße entwendeten Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag zwei Fahrräder im Wert von rund 3.500 Euro. Es handelte sich dabei um ein blaues 27-Zoll E-Bike der Marke Giant und ein blaues 20-Zoll Mountainbike der Marke Cube.

Wer kann Angaben zu Personen machen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen oder wer hat die Zweiräder seither irgendwo gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)


Niesanfall führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     04.01.2023, 09:50 Uhr
Ort:      A 72, Reichenbach

Ein Niesanfall brachte eine Lkw-Fahrerin am Mittwochmorgen in eine missliche Lage.

Mit ihrem Lkw befuhr eine 20-Jährige am Mittwochmorgen die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Zwischen der Anschlussstelle Reichenbach und dem Parkplatz Waldkirchen bekam sie plötzlich einen Niesanfall. Der Anfall gestaltete sich so stark, dass sie kurzzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Als sie ins Bankett geriet, lenkte sie gegen und touchierte dabei die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise konnte sie den Sattelzug anschließend wieder stabilisieren und dabei Schlimmeres verhindern. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 7.500 Euro. (kh)

 

Eine Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     04.01.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Bei einem Verkehrsunfall in Rebesgrün wurde eine Beteiligte leicht verletzt.

Ein 78-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Hyundai die B 169 aus Fahrtrichtung Rodewisch kommend in Richtung Auerbach. Eine 48-Jährige befuhr mit ihrem Opel die S 299 aus Fahrtrichtung treuen kommend in Richtung Auerbach. Im Kreuzungsbereich missachtete der 78-Jährige deren Vorfahrt und stieß mit ihrem Fahrzeug zusammen. Die Frau wurde dabei leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 15.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     04.01.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Bei einem Zusammenstoß wurde eine junge Frau verletzt.

Eine Deutsche im Alter von 87 Jahren wollte am Mittwochmittag mit ihrem Renault von der Luisenstraße nach links auf die Marienthaler Straße abbiegen. Im Abbiegevorgang stieß sie gegen das Heck eines Fords, mit dem eine 23-Jährige vorfahrtsberechtigt in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Durch den Anstoß wurde der Ford um 90 Grad gedreht und nach rechts von der Fahrbahn gestoßen. Dort prallte das Auto gegen eine Hausecke. Die 23-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, konnte das Krankenhaus jedoch nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Insgesamt entstanden 4.500 Euro Sachschaden. (al)

 

Verfassungsfeindliches Graffiti

Zeit:     01.01.2023 bis 04.01.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Werdau

Auf die Infotafel einer Kirchgemeinde wurde ein Hakenkreuz gemalt.

Im Zeitraum zwischen Sonntag und Mittwochvormittag wurde ein verfassungsfeindlicher Schriftzug an eine Infotafel am Kirchplatz geschmiert, außerdem ein Hakenkreuz. Die Entfernung wurde veranlasst, der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. (al)

 

Aufgefahren

Zeit:     04.01.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Langenbernsdorf

An einer roten Ampel kam es zu einem Auffahrunfall.

Ein 41-Jähriger fuhr Mittwochnachmittag mit einem Seat die Albertsdorfer Straße in Richtung Werdau entlang, hinter ihm eine 56-Jährige in einem Ford. Als er an der Einmündung Hauptstraße an einer roten Ampel anhielt, bremste die Ford-Fahrerin zu spät und prallte mit ihrem Auto in den Seat. Beide Fahrzeuge mussten nach dem Zusammenstoß abgeschleppt werden, der Sachschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt