1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Volltrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Medieninformation: 8/2023
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ronny Kruse, Martin Ablass
Stand: 07.01.2023, 10:08 Uhr

Ausgewählte Meldung

Volltrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     06.01.2023, 22:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Tatverdächtiger wurde durch die Polizei geweckt.

Zu Beginn der Nacht meldeten aufmerksame Bürger, dass offenbar ein alkoholisierter Fahrer mit seinem VW in der Oskar-Arnold-Straße losgefahren sei. Die zügig herbeieilenden Beamten konnten kurz danach das Fahrzeug mitten auf einer Kreuzung haltend in der Nähe auffinden. Der Fahrer war am Steuer eingeschlafen. Nachdem die Kollegen ihn aus seinen Träumen gerissen hatten, bemerkten sie sogleich den starken Alkoholgeruch. Ein Vortest ergab 1,76 Promille beim 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Er wurde zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus genommen und musste noch am Abend seinen Führerschein abgeben. Bis auf weiteres darf er kein Kraftfahrzeug mehr führen. (rk)


 

Vogtlandkreis

Gegen Laterne gefahren und geflüchtet

Zeit:     06.01.2023, 10:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Freitag wurde der Polizei angezeigt, dass eine Laterne an der Robert-Schumann-Straße im Rebesgrüner Gewerbegebiet beschädigt worden sei. Vermutlich ist ein unbekannter Fahrzeugführer in den vergangenen Tagen gegen die Laterne gestoßen und anschließend davongefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern.

Gibt es Zeugen, die den Unfall bemerkt haben und Hinweise auf den Verursacher geben können? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cf)

 

 

Landkreis Zwickau

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     07.01.2023, gegen 01:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Automatensprengung weckte Anwohner.

Unbekannte Täter sprengten in der Nacht zum Samstag einen in der Pölbitzer Straße aufgestellten Zigarettenautomaten und entwendeten die darin befindliche Geldkassette. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Der Stehlschaden ist aktuell nicht bekannt.

Haben Sie die Tat beobachtet und können Angaben zu Personen machen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bereich der Pölbitzer Straße aufhielten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (ma)

 

Pkw-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     06.01.2023, 09:35 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Hartenstein

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 72 verletzte sich ein 23-Jähriger leicht.

Ein 23-jähriger BMW-Fahrer fuhr am Freitagvormittag auf der Autobahn 72 in Richtung Chemnitz. Zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein fuhr er auf den Mercedes-Lkw eines 54-Jährigen auf. Beide Fahrzeuge waren zum Unfallzeitpunkt auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Nach der Kollision schleuderte der BMW nach links und touchierte die Schutzplanke. Anschließend geriet er nach rechts und kam quer zur Fahrbahn auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der 23-Jährige zog sich dabei nur leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden, der auf insgesamt 11.500 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     06.01.2023, 10:55 Uhr
Ort:      Werdau

Ein 37-Jähriger fuhr ohne Fahrerlaubnis und stand dabei mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen.

Am Freitagmittag hielten Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Unteren Holzstraße einen BMW-Fahrer an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der 37-jährige, russische Staatsbürger keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem reagierte ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test positiv. Um festzustellen, ob der Mann tatsächlich Drogen konsumiert hatte, brachten ihn die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. (cf)

 

Schwerer Auffahrunfall

Zeit:     06.01.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall.

Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein 55-Jähriger mit seinem VW die B 175 in Richtung Lungwitztalstraße. An der auf Rot geschalteten Ampelkreuzung musste er anhalten. In diesem Moment näherte sich von hinten ein Toyota und kollidierte ungebremst mit dem wartenden VW. Der 56-jährige deutsche Fahrer des Toyota wurde schwer verletzt, der 55-Jährige leicht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 17.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Toyota-Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt und eine Blutentnahme angeordnet. (rk)

 

Zusammenstoß an Autobahnauffahrt

Zeit:     06.01.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Höckendorf

Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Glauchau-West werden zwei Personen verletzt.

Am frühen Freitagnachmittag war ein 61-jähriger Deutscher mit seinem Dacia auf dem Seiferitzer Weg aus Meerane kommend unterwegs. Als er nach links abbog, um auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden aufzufahren, übersah er eine vorfahrtsberechtigte 24-Jährige, die aus Glauchau kommend den Seiferitzer Weg befuhr. Der Dacia-Fahrer stieß mit dem entgegenkommenden VW zusammen, wodurch beide Fahrzeugführer verletzt wurden. Sie wurden zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Außerdem war die Ölwehr im Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 15.000 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt