1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Fahrraddiebe gestellt

Verantwortlich: Pierre Clemens
Stand: 07.01.2023, 12:30 Uhr

Zwei Fahrraddiebe gestellt

 

Görlitz, Leipziger Straße

06.01.2023, 16:40 Uhr - 16:55 Uhr

 

Freitagnachmittag hatten zwei Fahrraddiebe schlechte Karten in Görlitz. Drei Anwohner bemerkten im Flur eines

Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße zwei unbekannte Männer, welche ein E-Bike aus dem Hinterhof schoben. Mit viel Zivilcourage hielten sie die Langfinger fest, sicherten das Fahrrad und riefen die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die beiden deutschen Täter im Alter von 21 und 28 Jahren zuvor in den Hinterhof geschlichen waren und einen Fahrradschuppen aufgebrochen hatten. Bei dem Diebesgut handelte es sich um ein E-Bike der Marke Hexagon im Wert von ca. 1.800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl.

 

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Gestohlener VW Caddy wieder aufgetaucht

 

Bautzen, Eduard-Mörike-Straße

05.01.2023, 17:00 Uhr - 06.01.2023, 09:00 Uhr

 

Am Freitagvormittag teilten Bürger dem Polizeirevier Bautzen einen festgefahrenen VW Caddy im Bereich einer Gartenanlage an der Eduard-Mörike-Straße in Bautzen mit. Das beschädigte Fahrzeug stand verlassen vor Ort. Überprüfungen ergaben, dass der 19 Jahre alte Pkw im Wert von etwa 2.000 Euro vermutlich in der vergangenen Nacht durch Unbekannte vom Grundstück der Besitzerin in Großpostwitz entwendet worden war. Ein Kriminaltechniker kam vor Ort und sicherte Spuren. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Ruhestörung endet im Gewahrsam

 

Ottendorf-Okrilla, Gartenstraße

06.01.2023, 22:15 Uhr - 23:00 Uhr

 

Freitagabend meldeten Anwohner aus Ottendorf-Okrilla übermäßigen Partylärm aus einer Wohnung an der Gartenstraße. Eine Kamenzer Polizeistreife traf vor Ort neben dem stark angetrunkenen 26-jährigen Mieter auch mehrere alkoholisierte Jugendliche an. Diese wurden der Wohnung verwiesen und an die Eltern übergeben. Anschließend traf die Streife den Wohnungsinhaber stark torkelnd auf der Gartenstraße an. Da er nicht in seine Wohnung zurückkehren wollte, aber in seinem alkoholisierten Zustand nicht auf der Straße bleiben konnte, wurde der junge Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Neben dem Bußgeld für die Ruhestörung hat der betroffene Mieter nun auch die Kosten für den Polizeieinsatz und die Unterbringung in einer Gewahrsamszelle zu tragen.

 

 

Einbruch in Garagen

 

Hoyerswerda, Ackerstraße

27.12.2022, 16:00 Uhr bis 06.01.2023, 11:30 Uhr

 

Im Zeitraum der letzten elf Tage waren Einbrecher in einem Garagenkomplex an der Ackerstraße in Hoyerswerda am Werke. Die Unbekannten bogen, hebelten und zogen an den Riegeln zweier Garagen und entwendeten daraus neben Bekleidung und alkoholischen Getränken auch zwei Fernsehgeräte. Der bisher bekannt gewordene Stehlschaden beziffert sich auf etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden an den Toren beträgt ca. 500 Euro. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.

 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Motorradfahrer ohne Führerschein und Versicherung gestoppt

 

Waldhufen, Ortsteil Nieder Seifersdorf, Arnsdorfer Straße

07.01.2023, 01:15 Uhr

 

Einen 20-jährigen Motorradfahrer kontrollierte eine Görlitzer Polizeistreife am Freitagabend auf der Arnsdorfer Straße in Nieder Seifersdorf. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis hatte und sein Pit-Bike 125 zudem unversichert war. Der Deutsche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Das Fahrzeug stellte die Polizei sicher.

 

 

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

 

Oberoderwitz, Hauptstraße

06.01.2023, 18:24 Uhr

 

Am frühen Freitagabend fiel einer Polizeistreife des Reviers Zittau-Oberland auf der Hauptstraße in Oberoderwitz ein VW Golf ins Auge. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 45-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte bei dem VW-Fahrer ein Drogentest positiv auf Cannabis und Amphetamine. Eine Blutentnahme war die Folge. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

 

 

Gesprengter Briefkasten

 

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße

07.01.2023, 00:40 Uhr

 

Freitagnacht sprengten Unbekannte vermutlich mit Silvesterböllern zum zweiten Mal innerhalb einer Woche den Briefkasten eines Anwohners an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz. Der Eigentümer beklagte einen Schaden von ca. 380 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106