1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Qualm aus Wohnhaus

Verantwortlich: Pierre Clemens (pc)
Stand: 08.01.2023, 11:30 Uhr

Qualm aus Wohnhaus

Hainewalde, Am Butterberg

07.01.2023, 09:40 Uhr

Am Samstagvormittag eilten Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei zu einem Einfamilienhaus am Butterberg in Hainewalde. Dort teilten Anwohner eine starke Rauchentwicklung ausgehend von dem Haus mit. Die zehn Kameraden der Feuerwehr Hainwalde prüften umgehend das Objekt. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Rückstau von Rauchgas kam. Der 63-jährige Hausbesitzer versuchte einen Ofen anzufeuern, welcher längere Zeit nicht benutzt wurde. Ein Sachschaden entstand nicht. Der Mann wurde vorsorglich zur medizinischen Untersuchung in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Vandalismus

Bautzen, Am Stadtwall - Flinzstraße

07.01.2023, 17:15 Uhr - 20:45 Uhr

Am Samstagabend randalierte eine noch unbekannte Personengruppe in Bautzen und beschädigte dabei acht Pkw. Laut Zeugenaussagen handelte es sich bei der Gruppe um mehrere Jugendliche, die entlang der Flinzstraße und Am Stadtwall mit Böllern und Steinen warfen. An den am Straßenrand geparkten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 2.400 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

 

Autofahrer unter Drogen und Alkohol

Kamenz, Rosa-Luxemburg-Straße

07.01.2023, 19:36 Uhr

Den richtigen Riecher im wahrsten Sinne des Wortes hatten Polizisten des Reviers Kamenz Samstagabend auf der Rosa-Luxemburg-Straße. Sie kontrollierten den 31-jährigen Fahrer eines Pkw Opel und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test bei dem Deutschen ergab 1,58 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

 

Mountainbike entwendet

Hoyerswerda, Scadoer Straße

06.01.2023, 20:00 Uhr - 07.01.2023, 13:30 Uhr

In Nacht von Freitag auf Samstag waren unbekannte Fahrraddiebe besonders rabiat am Werk. Sie rissen an der Scadoer Straße in Hoyerswerda einen verankerten Metallständer aus dem Boden und entwendeten anschließend das daran gesichert abgestellte 28er Mountainbike der Marke Cube "AIM AllRoad". Das schwarz-weiße Fahrrad hat nach Angaben des Besitzers einen Wert von 550 Euro. Der Sachschaden wurde auf ca. 50 Euro geschätzt.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

E-Roller aus Keller gestohlen

Görlitz, Erich-Weinert-Straße

06.01.2023, 23:00 Uhr - 07.01.2023, 08:30 Uhr

Freitagnacht schlichen sich Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Erich-Weinert-Straße in Görlitz. Sie brachen das Vorhängeschloss eines Kellerabteils auf und entwendeten daraus einen nagelneuen grün-schwarzen Elektro-Roller "FORCA Bossmann-XS" mit dem Versicherungskennzeichen: OBD121 sowie Werkzeug. Der Wert des Stehlgutes beziffert sich auf ca. 1.700 Euro. Zum Sachschaden liegen keine Angaben vor. Der Kriminaldienst ermittelt.

 

Diebstahl von Pkw-Anhänger gescheitert

Ostritz, Ortsteil Leuba, Hauptstraße

06.01.2023, 19:00 Uhr - 07.01.2023, 08:30 Uhr

In Leuba versuchten unbekannte Täter einen Pkw-Anhänger zu stehlen. Die Langfinger hingen ein Grundstückstor an der Hauptstraße aus und fuhren mit einem unbekannten Fahrzeug auf das Grundstück. Anschließend versuchten sie die Sicherung eines dort abgestellten Einachs-Anhängers der Marke Humbaur zu überwinden. Ein Sachschaden entstand nicht. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen.

 

VW Golf gestohlen

Weißwasser, An der Rennbahn

06.01.2023, 19:45 Uhr bis 07.01.2023, 08:30 Uhr

Freitagnacht begaben sich Autodiebe vor ein Grundstück an der Rennbahn in Weißwasser und entwendeten einen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen: WSW XX 80. Der 20 Jahre alte, schwarze Pkw war ordnungsgemäß verschlossen am Fahrbahnrand abgestellt. Im Fahrzeug befanden sich ein Kindersitz und eine Kettensäge HUSQVARNA. Der Gesamtstehlschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Golf.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106